Schon dem DARE sehr ähnlich. Offenbar sind wir an dem Punkt, wo dieselben 3 Säue immer reihum als jeweils neu durchs Dorf getrieben werden: Bergrad, Aerorad, Universalrad. Aero immerhin dank der UCI-Änderung jetzt mal um ein paar mm ausgeprägter.
Dabei ist Aero vielleicht für Pros sinnvoll, aber selbst die fahren selten 60 mm Felgen. Gewonnen wird auf allen möglichen Karren.
Die Gains bei Aerorahmen sind offenbar im Realbetrieb so marginal, dass der größte Gain im Marketingeffekt liegt. Sei es weil sich die Aeroweenies wegen 1 W bei 80 km/h ins Höschen machen oder weil es anders aussieht: wem's gefällt sei's gegönnt. Leider geil.
Van Rysel stellt ja jetzt auch die Klamotten für Decathlon AG2R. Ich finde Markengleichkeit bei Bikes und Bekleidung / Zubehör unschön. Finde das passt dann nur einheitlich zusammen. Würde nie ein Pinarello-Rad mit Cube-Klamotten und S-Works-Helm nutzen. Viele Hersteller wissen das und haben daher für ihre Eigenteile separate "Hausmarken", die neutral daher kommen und mit anderen Marken kombinierbar sind. Warum das z.B. Specialized so inkonsequent macht mit Roval für Laufräder, aber alles andere mit der Hauptmarke oder S-Works, verstehe ich nicht. Bei Von Rysel als Marke für alles auch nicht, ist aber eh eine schizo Marke, die sich von der flämischen Bezeichnung von Lille ableitet, das zwar mal die flandrische Hauptstadt war, aber nie flämischsprachig.