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Neues Aero-Rennrad für Decathlon AG2R: Neues Van Rysel RCR-F präsentiert

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Re: Neues Aero-Rennrad für Decathlon AG2R: Neues Van Rysel RCR-F präsentiert
Die Zeiten, als gesagt wurde Aerobikes sind tot, sind wohl offiziell wieder vorbei;) Ridley hat ja auch schon ein ähnliches Bike auf Lager, so wie es scheint. Wenn die Preise stimmen, könnte das Rad durchaus interessant sein. Erinnert mich etwas ans Dare velocity Ace; wurden auch bei in Zusammenarbeit mit Swiss Side gemacht, von daher könnte das auch passen...
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https://www.tour-magazin.de/rennraeder/aero/rekordverdachtig-schnell-neues-dare-velocity-ace/
 
Die Zeiten, als gesagt wurde Aerobikes sind tot, sind wohl offiziell wieder vorbei;) Ridley hat ja auch schon ein ähnliches Bike auf Lager, so wie es scheint. Wenn die Preise stimmen, könnte das Rad durchaus interessant sein. Erinnert mich etwas ans Dare velocity Ace; wurden auch bei in Zusammenarbeit mit Swiss Side gemacht, von daher könnte das auch passen...
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https://www.tour-magazin.de/rennraeder/aero/rekordverdachtig-schnell-neues-dare-velocity-ace/

Ich mag die Aero-Formensparche lieber als die "klassische" der Bergräder. Aerobike Frames wiegen 900-1.000g. Tiefe Laufräder um 1.300 g. Wenn alle anderen Anbauteile gleich sind, ist das ein Unterschied von vll. 400-500g. Da die 6,8 Kg Grenze weiter besteht, bekommt man Aeroräder in die Nähe der Bergräder, mindestens sub 7 Kg. Der Gewichtsunterschied ist minimal. Und dann hat man trotzdem den Aerovorteil.
 
Schon dem DARE sehr ähnlich. Offenbar sind wir an dem Punkt, wo dieselben 3 Säue immer reihum als jeweils neu durchs Dorf getrieben werden: Bergrad, Aerorad, Universalrad. Aero immerhin dank der UCI-Änderung jetzt mal um ein paar mm ausgeprägter.

Dabei ist Aero vielleicht für Pros sinnvoll, aber selbst die fahren selten 60 mm Felgen. Gewonnen wird auf allen möglichen Karren.

Die Gains bei Aerorahmen sind offenbar im Realbetrieb so marginal, dass der größte Gain im Marketingeffekt liegt. Sei es weil sich die Aeroweenies wegen 1 W bei 80 km/h ins Höschen machen oder weil es anders aussieht: wem's gefällt sei's gegönnt. Leider geil.

Van Rysel stellt ja jetzt auch die Klamotten für Decathlon AG2R. Ich finde Markengleichkeit bei Bikes und Bekleidung / Zubehör unschön. Finde das passt dann nur einheitlich zusammen. Würde nie ein Pinarello-Rad mit Cube-Klamotten und S-Works-Helm nutzen. Viele Hersteller wissen das und haben daher für ihre Eigenteile separate "Hausmarken", die neutral daher kommen und mit anderen Marken kombinierbar sind. Warum das z.B. Specialized so inkonsequent macht mit Roval für Laufräder, aber alles andere mit der Hauptmarke oder S-Works, verstehe ich nicht. Bei Von Rysel als Marke für alles auch nicht, ist aber eh eine schizo Marke, die sich von der flämischen Bezeichnung von Lille ableitet, das zwar mal die flandrische Hauptstadt war, aber nie flämischsprachig.
 
Sieht gut aus. Mir gefallen Aero-Rahmen auch deutlich besser als die klassischen Kletter- bzw. Allroundbikes. Hobbyfahrer wie wir sollten sowieso das fahren, was ihnen am besten gefällt.
 
Schon dem DARE sehr ähnlich. Offenbar sind wir an dem Punkt, wo dieselben 3 Säue immer reihum als jeweils neu durchs Dorf getrieben werden: Bergrad, Aerorad, Universalrad. Aero immerhin dank der UCI-Änderung jetzt mal um ein paar mm ausgeprägter.
Die Ähnichkeit ist wirklich groß. Aber das Van Rysel ist wahrscheinlich günstiger und das Cockpit hoffentlich alltagstauglicher.

Es liegt sicher an den ähnlichen Testprotokollen und den Vorgaben der UCI, dass die Räder an der aerodynamischen Spitze sich insgesamt ziemlich angleichen, was die Rahmenformen angeht.
 
Die Ähnichkeit ist wirklich groß. Aber das Van Rysel ist wahrscheinlich günstiger und das Cockpit hoffentlich alltagstauglicher.

Es liegt sicher an den ähnlichen Testprotokollen und den Vorgaben der UCI, dass die Räder an der aerodynamischen Spitze sich insgesamt ziemlich angleichen, was die Rahmenformen angeht.


Altagstauglich? ´ne Pro Karre? Ihr solltet weniger von dem Genusssaft nehmen.
 
So wie es aussieht wieder keine Sattelstütze ohne Setback? Den Vorbau finde ich auch nicht wirklich schön.
 
Die Ähnichkeit ist wirklich groß. Aber das Van Rysel ist wahrscheinlich günstiger und das Cockpit hoffentlich alltagstauglicher.

Es liegt sicher an den ähnlichen Testprotokollen und den Vorgaben der UCI, dass die Räder an der aerodynamischen Spitze sich insgesamt ziemlich angleichen, was die Rahmenformen angeht.
Liegt doch wohl eher an Swiss Side, die bei beiden Bikes als zentrale Partner geführt werden;) Dass die nicht jedesmal eine komplett neue Idee aus dem Hut zaubern, dürfte logisch sein. Simplon, Storck, Koga und wer sonst noch alles die UCI-Regeln zuletzt komplett ausgereizt hat, haben ja doch jeweils eine eigenständige Lösung gefunden.
Einige der Aerobikes nach den neuen Regeln sind zwar optisch ziemlich radikal, aber viel zu holen scheint es in Sachen Aerodynamik zur Zeit ja nicht mehr. Dürfte wohl auch der Grund sein, warum bsp Canyon diesbezüglich nicht viel gemacht hat, da sie auch mit einer weniger radikalen Lösung ähnliches erreichen. Bei cervelo sah es ja beim letzten Upgrade ähnlich aus, dass man nicht wirklich ans Limit gegangen ist.
 
Schon dem DARE sehr ähnlich. Offenbar sind wir an dem Punkt, wo dieselben 3 Säue immer reihum als jeweils neu durchs Dorf getrieben werden: Bergrad, Aerorad, Universalrad. Aero immerhin dank der UCI-Änderung jetzt mal um ein paar mm ausgeprägter.

Dabei ist Aero vielleicht für Pros sinnvoll, aber selbst die fahren selten 60 mm Felgen. Gewonnen wird auf allen möglichen Karren.

Die Gains bei Aerorahmen sind offenbar im Realbetrieb so marginal, dass der größte Gain im Marketingeffekt liegt. Sei es weil sich die Aeroweenies wegen 1 W bei 80 km/h ins Höschen machen oder weil es anders aussieht: wem's gefällt sei's gegönnt. Leider geil.

Van Rysel stellt ja jetzt auch die Klamotten für Decathlon AG2R. Ich finde Markengleichkeit bei Bikes und Bekleidung / Zubehör unschön. Finde das passt dann nur einheitlich zusammen. Würde nie ein Pinarello-Rad mit Cube-Klamotten und S-Works-Helm nutzen. Viele Hersteller wissen das und haben daher für ihre Eigenteile separate "Hausmarken", die neutral daher kommen und mit anderen Marken kombinierbar sind. Warum das z.B. Specialized so inkonsequent macht mit Roval für Laufräder, aber alles andere mit der Hauptmarke oder S-Works, verstehe ich nicht. Bei Von Rysel als Marke für alles auch nicht, ist aber eh eine schizo Marke, die sich von der flämischen Bezeichnung von Lille ableitet, das zwar mal die flandrische Hauptstadt war, aber nie flämischsprachig.
Ich finde es komischerweise deutlich weniger schlimm mit Klamotten von van rysel to fahren als zb von Cube. Ich habe ein paar Teile, u.a. Schuhe, die wirklich tadellos funktionieren, mir aber der billigheimer-geschäftspolitik bewusst bin..
Vielleicht liegt es daran, das es für diese Firma noch keine so pseudo-fanboys gibt, die die Firma bei jeder Gelegenheit über den Klee loben und nicht einsehen wollen, dass es sich um einfach nix geiles handelt.

Hab heute den angehängten Screenshot im Internet gesehen, der beschreibt es ganz gut, auch wenn sicher etwas viel Ironie drin steckt :-)

Im real life habe ich tatsächlich erst ein mal ein van rysel überhaupt gesehen, es war ein rcr und wurde außerordentlich schnell bewegt. Bin gespannt, wann ich ein rcr-f erblicken darf!
 

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Im real life habe ich tatsächlich erst ein mal ein van rysel überhaupt gesehen, es war ein rcr und wurde außerordentlich schnell bewegt. Bin gespannt, wann ich ein rcr-f erblicken darf!
Ich seh öfter diese Marke im echten Leben, da ein Pro dieses Teams ein paar Meter weiter wohnt - mir gefällt das Kit.
 
Ich finde es komischerweise deutlich weniger schlimm mit Klamotten von van rysel to fahren als zb von Cube. Ich habe ein paar Teile, u.a. Schuhe, die wirklich tadellos funktionieren, mir aber der billigheimer-geschäftspolitik bewusst bin..
Vielleicht liegt es daran, das es für diese Firma noch keine so pseudo-fanboys gibt, die die Firma bei jeder Gelegenheit über den Klee loben und nicht einsehen wollen, dass es sich um einfach nix geiles handelt.
Also ich entwickle mich wohl gerade zu einem Pseudo-Fanboy :eek:
Gerade was die ganzen Klamotten bei Decathlon angeht: Wirklich funktional und von langer Haltbarkeit. Was ich manchmal schon für Geld in völlig überteuerte Klamotten gesteckt habe, die einfach nur Müll waren... Das macht mich manchmal ganz fassungslos.

Zum RCR-F: Schon bezeichnend, dass das Rad besser ausschaut, als die Krücken(versuche) von Bianchi, Colnago (neu), Cervelo und Konsorten. *duckundweg 💨
 
Rad ist mega, ich komme nur auf die Marke nicht klar. Aber enorm auf dem richtigen Weg! TT auch stark, nur all Black nicht meins.

Klamotten sind Stoff und Fertigung in China, weiß man dit?
 
Klamotten sind Stoff und Fertigung in China, weiß man dit?
Hab nur wenige und warme Sachen der rcr Linie, fahre sonst aus Überzeugung gore Klamotten. Habe eben in die Etiketten geschaut, das in der Hose habe ich leider raus geschnitten. Aber meine, das Polster war Made in Italy und der Rest in china.
Das warme Trikot und Weste und Windjacke sind alle aus china.

Edit: die Polster kommen von elastic interface, eine Firma aus Italien die für diverse Hersteller produzieren. https://www.elasticinterface.com/about-us/
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Gewonnen wird auf allen möglichen Karren.
Damit verkauft man dem Hobbyfahrer aber kein neues Material. Erst wenn der letzte Newbie mit BMI >25 und einer Jahresleistung <5000km auch ein Aero hat ändert sich das wieder :oops:
Ist so wie mit Parts wie ovale Kettenblätter, werden alle paar Jahre neu gehyped und sind dann wieder kein Thema mehr.
 
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