• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selle Italia Turbo 1980 und Flite 1990: Die Rückkehr der Sattel-Legenden

Ich verbinde damit mein 91er Müsing Rio, 80 ° Sitzrohr für Roth, Almere usw. . Ohne Sitzfleisch-Probleme !
 
Ist bei mir genau andersrum, der olle Turbo ist bis heute mein einziger wirklich passender "Universalsattel" aus Plastik für alle Fälle, der Flite ist nah dran. Dann kommt erstmal sehr lange nichts, oder jedenfalls nicht für alle Tage und längere Strecken.
Da ist halt jeder anders.

Bei den aktuellen Repros stört mich aber der Preis.
Einen originalen Turbo, Standardversion ohne Zierteile und sonstiges Geschisse, bekam man Ende der 80er für unter 40 Mark; ich habe auch meinen Turbo Special mit damals trendigem Messingfoppel für 36 Mark in Erinnerung.
Das war wohlgemerkt der gleiche Sattel wie heute, der neue ist ja nicht etwa leichter oder aus irgendwelchen Wundermaterialien. Inflationsbereinigt für 1989 wären die 36 Mark heute eher 39-40 €, aber ganz sicher nicht 104. Die verbleibenden ca. 60 € entfallen vermutlich zu einem guten Teil einfach auf Gier.

Mein Vorschlag und auch meine eigene Vorgehensweise für Liebhaber der alten Turbos, Flites, Concors, Unicanitors, Regale usw.:
Es gibt hunderte davon gebraucht zu kleinen Preisen, leicht abgeritten auch mal für'n Zehner oder geschenkt von irgendwelchen Nachbarn, die gleich ganze Fahrräder wegschmeißen wollen.
An den Dingern mit Stahlgestell geht ja nichts Wesentliches kaputt und es ist kein Hexenwerk, alte Plastiksättel neu zu beziehen.
Ändert man dabei auch ein bisschen was an Polster und Schale, sind sie anschließend oft bequemer und vielleicht auch nicht mehr ganz so schwer.

Dazu ist hier im Lauf der Jahre eine gute Sammlung mit Anleitungen und Beispielen entstanden:

 
Hallo, was ist denn "FeC Alloy Schiene" - Chromstahl? Der "Turbo" ist so schwer wie ein moderner Echtledersattel mit Titanstreben - wohl nur für echte Nostalgiker...
 
Mit dem Flite kam ich immer gut klar und fahre ihn heute noch am Gravel. Er war über die Jahre immer verfügbar - auch aktuell zu günstigeren Preisen als im Artikel angegeben.
Ich mag die teuren Sättel mit Plastikbezug nicht und bevorzuge Leder.
Wenn Selle Italia den Ur - SLR jetzt noch aufleben lässt...
 
Flite bester Sattel für meinen Hintern, schon immer!

Was kein Mensch braucht, ist das höhere Gestell der Neuauflage. Sieht immer nach Hochwasser aus.
Deswegen wird wo immer möglich bei mir auch ein alter Flite verbaut. Allein schon deswegen, weil ich gerne farbige Sättel fahre. Das hat man ja komplett aus dem Angebot gestrichen. Und für den alten mit gelochtem Leder gibt es eh keine Alternative.

Und eine Neuauflage des SLR in der damaligen 165g Ausführung wäre auch super. Für das Gewicht muss man bei aktuellen Sätteln schon Carbonstreben in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flite bester Sattel für meinen Hintern, schon immer!

Was kein Mensch braucht, ist das höhere Gestell der Neuauflage. Sieht immer nach Hochwasser aus.
Deswegen wird wo immer möglich bei mir auch ein alter Flite verbaut. Allein schon deswegen, weil ich gerne farbige Sättel fahre. Das hat man ja komplett aus dem Angebot gestrichen. Und für den alten mit gelochtem Leder gibt es eh keine Alternative.

Und eine Neuauflage des SLR in der damaligen 165g Ausführung wäre auch super. Für das Gewicht muss man bei aktuellen Sätteln schon Carbonstreben in Kauf nehmen.
Flite und Ur - SLR sind die beiden Sättel, mit denen ich definitiv sehr gut klar komme. Deshalb habe ich von beiden noch einen in Reserve und muss mich nicht durch die vielen Nachfolger testen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja diese Sättel braucht kein Radler! Überflüssig wie ein Kropf.
Es gibt 84.000.000 Fahrräder in Deutschland und fast so viele Hintern. Und Du hast alle untersucht und kannst Deine Aussage treffen?
Und für diesen höchst wissenschaftlichen Beitrag hast Du Dich extra angemeldet?
 

"...Beim Flite 1990 sollen jene Merkmale aufgegriffen worden sein, die Anfang der 1990er Jahre eine kleine Revolution im Satteldesign darstellten. So setzt das Modell schon auf eine Titan-Schiene (TI316) und brint mit 230 g einen ganze Ecke weniger auf die Waage als der Turbo 1980....."

Auch wenn sich ein "Ti" im Namen findet ist es doch nur eine Stahlschiene mit max. 0,7% Titananteil.......
 
Zurück