Ist bei mir genau andersrum, der olle Turbo ist bis heute mein einziger wirklich passender "Universalsattel" aus Plastik für alle Fälle, der Flite ist nah dran. Dann kommt erstmal sehr lange nichts, oder jedenfalls nicht für alle Tage und längere Strecken.
Da ist halt jeder anders.
Bei den aktuellen Repros stört mich aber der Preis.
Einen originalen Turbo, Standardversion ohne Zierteile und sonstiges Geschisse, bekam man Ende der 80er für unter 40 Mark; ich habe auch meinen Turbo Special mit damals trendigem Messingfoppel für 36 Mark in Erinnerung.
Das war wohlgemerkt der gleiche Sattel wie heute, der neue ist ja nicht etwa leichter oder aus irgendwelchen Wundermaterialien. Inflationsbereinigt für 1989 wären die 36 Mark heute eher 39-40 €, aber ganz sicher nicht 104. Die verbleibenden ca. 60 € entfallen vermutlich zu einem guten Teil einfach auf Gier.
Mein Vorschlag und auch meine eigene Vorgehensweise für Liebhaber der alten Turbos, Flites, Concors, Unicanitors, Regale usw.:
Es gibt hunderte davon gebraucht zu kleinen Preisen, leicht abgeritten auch mal für'n Zehner oder geschenkt von irgendwelchen Nachbarn, die gleich ganze Fahrräder wegschmeißen wollen.
An den Dingern mit Stahlgestell geht ja nichts Wesentliches kaputt und es ist kein Hexenwerk, alte Plastiksättel neu zu beziehen.
Ändert man dabei auch ein bisschen was an Polster und Schale, sind sie anschließend oft bequemer und vielleicht auch nicht mehr ganz so schwer.
Dazu ist hier im Lauf der Jahre eine gute Sammlung mit Anleitungen und Beispielen entstanden:
Ihr alle kennt das Problem:
Beim ollen Turbo ist das Leder zwischenzeitlich zu Staub zerbröckelt und auch der Flite hat schon derbe Schrammen. Mit Tränen in den Augen wandert das heißgeliebte Sitzmöbel also schließlich auf den Müll und geht den Weg alles Irdischen, ersetzt durch ein hochmodernes Modell mit 200 Gramm weniger auf der Waage.
Und obwohl ich tatsächlich ein Fan moderner Minimalsättel an Stahlrahmen-Klassikern bin, weil es meiner Meinung nach harmonischer aussieht, meine ich:
Halt! Wegwerfen muss nicht sein!
Mit etwas Arbeit, einem passenden Fetzen Leder oder...