• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-News User Award 2025: Schaltkomponenten Marke des Jahres

Anzeige

Re: Rennrad-News User Award 2025: Schaltkomponenten Marke des Jahres
Ich denke ja, dass die meisten Leute, die bei einer solchen Umfrage mitmachen, am ehesten für das stimmen, was sie selber fahren bzw. haben. Und da Shimano einfach verbreiteter ist (noch), siegt halt Shimano.
Ich vermute, dass das im gelben Forum anders aussieht. Da habe ich die News zur besten Schaltung noch nicht gefunden, kann mir aber vorstellen, dass dort Sram den Sieger stellt.
 
Ich denke ja, dass die meisten Leute, die bei einer solchen Umfrage mitmachen, am ehesten für das stimmen, was sie selber fahren bzw. haben. Und da Shimano einfach verbreiteter ist (noch), siegt halt Shimano.
Ich vermute, dass das im gelben Forum anders aussieht. Da habe ich die News zur besten Schaltung noch nicht gefunden, kann mir aber vorstellen, dass dort Sram den Sieger stellt.
Ist wohl wie eine ähnliche Diskussion wie wir sie heute zu Naben verschiedener Hersteller in einem anderen Faden hatten. Woher sollen Leute wissen, wie sich eine Schaltung fährt, wenn sie sie noch nicht selbst gefahren sind oder zumindest getestet haben? Ich höre solche Fragen ja auch immer von Newbies: „Was du fährst Campagnolo, dazu mechanisch. Das ist doch von 1900“, aber selbst nie gefahren, wenn man nachfragt.

Ich denke aber schon, dass das Meinungsbild zur Schaltungsfrage hier gar nicht so schlecht ist, da es glaube hier doch einige gibt, die wissen, wovon sie sprechen - der eine mehr, der andere weniger ;) Aber vielleicht ist dieses Fazit des Forums für Rennrad- und Gravelgruppen doch ganz repräsentativ, quasi als Ergebnis der „Experten“. Klar als MTBler, der ich auch bin, würde ich auch klar für SRAM stimmen aktuell.
 
Naja, wer mit Radsport und das war vor Jahren nun einmal RR und mittlerweile ist es RR und Gravel beginnt, wird bei der ersten Konfrontation mit dem Radsportgerät größtenteils Shimano bei den Händlern sehen und dann natürlich auch die Empfehlung bekommen, diese Marke zu nutzen. Erst später zeigt sich dann, ob man dieser Marke treu bleibt oder nicht.

Bei mir war es damals eher das Gewicht der mechanischen Sram Red zu FB Zeiten, die von dem Platzhirsch Ultegra zu Sram führte, obwohl ich am CX mit der allerersten Shimano DI2 unterwegs war. Danach kam die erste verfügbare Sram Etap für RR, auch nur für FB, Vorteil keine lästigen Kabel mehr.

Das Shimano z.B. den wirklichen Vorteil der geteilten Kassetten gegenüber Sram hat, ist und bleibt bzgl. dem Verschleiß, bzw. der Verschleißteile unumstritten und würde Shimano mal eine Gruppe komplett kabellos und als wirkliches 1x als Ultegra oder Dura Ace anbieten, würde ich vielleicht mal wieder Shimano fahren.
 
und jetzt schauen wir uns die Verkaufszahlen an - paßt sehr gut!
Ernsthaft, das ist ja kein Test auf "Beliebtheit" oder gar "Qualität", sondern schlicht awareness - und die kennt man am besten vom eigenen bike.
Ich freue mich aber, daß Classified/TRP so weit vorne liegt; bin am Gravel damit sehr sehr zufrieden - nur: wozu so etwas am RR montieren? Da brauche ich nicht die Vorteile von narrow-wide Kettenblättern...
 
Also, wenn es nur mech. Schaltungen gäbe, wuerde ich fuer Campi stimmen. Vei den elektr. Strassengruppen sind Sram u. Shimano ebenbuertig, beim Geländeeinsatz ist Sram klar no one, ich wuerde also sagen, 1. Sram, 2 Shimano, 3. Campi, schönes w/e.
 
Ich freue mich aber, daß Classified/TRP so weit vorne liegt; bin am Gravel damit sehr sehr zufrieden - nur: wozu so etwas am RR montieren? Da brauche ich nicht die Vorteile von narrow-wide Kettenblättern...
Ich nutze an allen meinen Rädern, auch am Rennrad, NW-Kettenblätter. Bei allen 1-fach Kettenblättern bringt das nur Vorteile.
Vor 1,5 Jahren war ich Streckenposten bei einem Zeitfahren, auch mit DM Wertungen. Drei Fahrer hatten insgesamt ihre Kette vorne abgeworfen, weil sie herkömmliche KBs fuhren. Ein Fahrer mit starker Ambition zum DM-Titel musste aufgeben, weil die Kette katastrophalen Salat um die Kurbel angerichtet hatte. Er war total deprimiert. Mit NW wäre das nicht passiert.
 
Zurück