• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-News User Award 2025: Schaltkomponenten Marke des Jahres

Ich denke ja, dass die meisten Leute, die bei einer solchen Umfrage mitmachen, am ehesten für das stimmen, was sie selber fahren bzw. haben. Und da Shimano einfach verbreiteter ist (noch), siegt halt Shimano.
Ich vermute, dass das im gelben Forum anders aussieht. Da habe ich die News zur besten Schaltung noch nicht gefunden, kann mir aber vorstellen, dass dort Sram den Sieger stellt.

Ich denke ja, dass die meisten Leute, die bei einer solchen Umfrage mitmachen, am ehesten für das stimmen, was sie selber fahren bzw. haben. Und da Shimano einfach verbreiteter ist (noch), siegt halt Shimano.
Ich vermute, dass das im gelben Forum anders aussieht. Da habe ich die News zur besten Schaltung noch nicht gefunden, kann mir aber vorstellen, dass dort Sram den Sieger stellt.
Ist wohl wie eine ähnliche Diskussion wie wir sie heute zu Naben verschiedener Hersteller in einem anderen Faden hatten. Woher sollen Leute wissen, wie sich eine Schaltung fährt, wenn sie sie noch nicht selbst gefahren sind oder zumindest getestet haben? Ich höre solche Fragen ja auch immer von Newbies: „Was du fährst Campagnolo, dazu mechanisch. Das ist doch von 1900“, aber selbst nie gefahren, wenn man nachfragt.

Ich denke aber schon, dass das Meinungsbild zur Schaltungsfrage hier gar nicht so schlecht ist, da es glaube hier doch einige gibt, die wissen, wovon sie sprechen - der eine mehr, der andere weniger ;) Aber vielleicht ist dieses Fazit des Forums für Rennrad- und Gravelgruppen doch ganz repräsentativ, quasi als Ergebnis der „Experten“. Klar als MTBler, der ich auch bin, würde ich auch klar für SRAM stimmen aktuell.

Der Verlauf über die Jahre ist schon interessant (2021 finde ich den Beitrag nicht):

Jahr (Teilnehmer)Shimano [%]SRAM [%]Campa [%]Zusammen [%]
2025 (6000)48.339.64.992.8
2024 (5000)51.933.78.894.4
2023 (3612)59.226.19.895.1
2022 (8648)62.820.712.195.6
2021 (4904)----

Naja, wer mit Radsport und das war vor Jahren nun einmal RR und mittlerweile ist es RR und Gravel beginnt, wird bei der ersten Konfrontation mit dem Radsportgerät größtenteils Shimano bei den Händlern sehen und dann natürlich auch die Empfehlung bekommen, diese Marke zu nutzen. Erst später zeigt sich dann, ob man dieser Marke treu bleibt oder nicht.

Bei mir war es damals eher das Gewicht der mechanischen Sram Red zu FB Zeiten, die von dem Platzhirsch Ultegra zu Sram führte, obwohl ich am CX mit der allerersten Shimano DI2 unterwegs war. Danach kam die erste verfügbare Sram Etap für RR, auch nur für FB, Vorteil keine lästigen Kabel mehr.

Das Shimano z.B. den wirklichen Vorteil der geteilten Kassetten gegenüber Sram hat, ist und bleibt bzgl. dem Verschleiß, bzw. der Verschleißteile unumstritten und würde Shimano mal eine Gruppe komplett kabellos und als wirkliches 1x als Ultegra oder Dura Ace anbieten, würde ich vielleicht mal wieder Shimano fahren.

Zurück