• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-News User Award 2025: Bike-Shop und Kundenservice des Jahres

Der erste Platz überrascht mich nicht. Der zweite sehr.
Dito. Über BC wird in letzter Zeit ja doch (berechtigterweise, wie ich finde) recht viel gemosert. Dass dann gerade diejenigen (also die Forums-Mitglieder) BC auf den 2. Platz wählen, wirkt komisch.
Bike-Discount habe ich erst in den letzten 2 - 3 Jahren für mich entdeckt und bin bis die die verhältnismäßig umständliche Rücksendeprozedur sehr angetan.
Meist bekommen aber noch r2 und Bike24 den Zuschlag.

Interessant wie die eigene Präferenzen bzw. der Teilebedarf die Wahrnehmung beeinflussen.

Bike24 ist mir auf meinen Suchen mehrmals mit besten Preisen, aber fast immer mit vielen Wochen Lieferzeit aufgefallen. Und sind so erst mal 3-5 Suchergebnisse unbrauchbar, kommt die Schere im Kopf.

Z.Zt. lande ich häufig bei Bike-Discount und r2.

R2 ist mein Favorit, bike 24 und discount platz 2 und 3 dort meist wegen der Preise.

Lieferung bei R2 am besten genau wie der Rückversand bei 2 hin gut her auch bei 3 hin gut, her so lala.

Von Rose bin ich weg

Letztendlich muss man festhalten, dass wir ganz hervorragende Bezugsquellen für unser Hobby haben. Bike24, R2, Bike-Discount...alle 3 bieten ein starkes Sortiment, attraktive Straßenpreise, guten Service und schnelle Lieferung. Natürlich variiert letzteres bedingt durch den Standort des Kunden, aber zumindest R2 und Bike24 stellen bei mir zuverlässig am nächsten Werktag zu. Bike-Discount ist etwas weiter entfernt, weshalb DHL meist 2 Werktage benötigt. Jammern auf hohem Niveau.

Und auch beim Blick auf die Plätze 5 und abwärts habe ich keine Bauchschmerzen wenn ich dort mal bestelle. Ich jedenfalls bin froh, dass man in diesem Segment so viele spezialisierte Händler vorfindet und nicht auf den Wild West Marktplatz Amazon angewiesen ist.

Im Zweifel, bei Preisgleichheit oder nur geringer Differenz bestell ich mittlerweile immer bei r2, da ich deren Service des Teilewiegens gerne nutze und das honorieren möchte ...

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel oder bei Preisgleichheit bestell ich mittlerweile immer bei r2, da ich deren Service des Teilewiegens gerne nutze und das honorieren möchte ...
Über das wiegen hab ich auch zu ihnen gefunden. Das hatte bis dahin nur extralight bikeparts gemacht. Bis mit denen bergab ging. Irgendwas scheinen die Shops mit Sitz in Dresden was richtig zu machen.

Habe gestern wegen des guten Preises für den Turbo Cotton bei BC bestellt. Seit langem mal wieder. War überrascht, ist heute schon in den Versand. Vielleicht wird es ja wieder besser dort, war Jahrelang mein Lieblings Shop.

Habe gestern wegen des guten Preises für den Turbo Cotton bei BC bestellt. Seit langem mal wieder. War überrascht, ist heute schon in den Versand. Vielleicht wird es ja wieder besser dort, war Jahrelang mein Lieblings Shop.
Was mir irgendwann und immer noch bei BC auf den Keks geht, ist der Umstand, dass man erst auf der AB sieht was (wirklich) geliefert werden kann und dann EXTRA auf Teilversand bestehen muss. Sonst halten die 8 Wochen nicht lieferbaren Quetschnippel in grün, eine Teillieferung egal wie üppig – eben für 8 Wochen auf.

Letztendlich muss man festhalten, dass wir ganz hervorragende Bezugsquellen für unser Hobby haben. Bike24, R2, Bike-Discount...alle 3 bieten ein starkes Sortiment, attraktive Straßenpreise, guten Service und schnelle Lieferung. Natürlich variiert letzteres bedingt durch den Standort des Kunden, aber zumindest R2 und Bike24 stellen bei mir zuverlässig am nächsten Werktag zu. Bike-Discount ist etwas weiter entfernt, weshalb DHL meist 2 Werktage benötigt. Jammern auf hohem Niveau.

Und auch beim Blick auf die Plätze 5 und abwärts habe ich keine Bauchschmerzen wenn ich dort mal bestelle. Ich jedenfalls bin froh, dass man in diesem Segment so viele spezialisierte Händler vorfindet und nicht auf den Wild West Marktplatz Amazon angewiesen ist.
Das. Natürlich drücken die sich z.T. bei den Preisen auch gegenseitig. Wie Tankstellen 😁

Beim Service hat Ritchey für mich gewonnen. Habe für einen Aufbau Teile kostenlos Teile aus den USA zugesandt bekommen, die es hier gar nicht gibt.

Zurück