• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Einsteiger und Einsteigerin

bernd_r

Neuer Benutzer
Hi, vor lauter suchen weiss ich nichts mehr :)

ich hab mir letztes Jahr ein Cube Nuroad EX (53cm) geholt und benutzte das jetzt, eher als Alltagsfahrrad und für Ausfahrten mit der Family.

Ich würde gerne diese Saison auch mit dem Rennrad Unterwegs sein. Quais dann sportlich und für längere Touren. Wie lange die Kids noch mitfahren ist eh fraglich.

Angeschaut hab ich mir

Cube Attain C:62 Race blackline

Cube Attain SLX cotton´n´grey

Endurace 6 | CANYON DE

Endurace CF 7 | CANYON DE

SPIRE 7.0 – RADON Bikes

R1 RIVAL AXS – RADON Bikes

SPIRE 8.0 – RADON Bikes

Wobei das Spire 8.0 schon die absolute Schmerzgrenze wäre und ich eigentlich eher drunter sein will. Mach ich da was falsch bei den Rädern.

Kann ich diese im Nachhinein auch "aufwerten". Mit anderem Laufradsatz und was es da so gbit. Oder sind das "geschlossene" Systeme wo ich immer an den Hersteller angewiesene bin. So wie es leider bei dem Cube der Fall ist.

Erschwährend kommt hinzu das meine Frau spaßhalber gesagt hat das sie auch mitfahren kann. Dann bräuchten wir ja das Rad zweimal. Ich weiß jetzt schon das sie dann eher sagt wir sollen das billigste nehmen!!

Dann wären wir bei bestimmt sowas
R1 105 – RADON Bikes

Eigentlich will ich ein gutes Einsteiger/Mittelklasse Rad. Das Spaß mach und man auch schön paar Stunden fahren kann.

Das andere ist ja auch die Verfügbarkeit, obwohl man über all hört das die Lager voll sind findet sich Online oft nicht die passende Größe!! :-(

gruß

Anzeige

Re: Rennrad Einsteiger und Einsteigerin
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
... Quais dann sportlich und für längere Touren ... Eigentlich will ich ein gutes Einsteiger/Mittelklasse Rad. Das Spaß mach und man auch schön paar Stunden fahren kann ...
Für sowas könnte ich mir z.B. ein Cube Nuroad EX gut vorstellen.

Fahrtechnisch gewinnst Du mit den anderen genannten Rädern eher nichts. Was gefällt Dir am Cube Nuroad EX nicht bzw. was würde Dir an den anderen genannten Rädern so gut gefallen, dass Du dafür extra Geld ausgeben würdest?

Für mich sind Attain und Spire schon sehr unterschiedlich. Das eine eher kürzer und höher, das andere eher länger und tiefer. Es kommt daher drauf an, was besser zu dir passt. Oder ob Mittel, Mittel vielleicht besser für dich ist.

Ist wie bei Schuhen. Länger und schmaler vs. kürzer und breiter. Vielleicht würde dir aber Kürzer und schmaler am besten passen. Wenn man sie aber nicht lange an hat, ist es nicht so schlimm und vielleicht merkt man den unterschied auch nicht so stark.

Dann wären wir bei bestimmt sowas
R1 105 – RADON Bikes

Was spricht denn dagegen? Aus meiner Sicht sogar die deutlich bessere Wahl als das Endurace 6 im Vergleich. Oder übersehe ich was?

Aber seh das wie @bronks. Ein Upgrade ist das nicht wirklich und dein aktuelles Rad taugt meiner Meinung nach für sowas auch gut. Ich würde dann beim Rennrad zumindest auf einen Carbonrahmen gehen, wie z.B. beim SPIRE 7.0.

was stört dich beim vorhandenen Cube Nuroad bei sportlichen, längeren Touren? Dort kannst du dir auch einen anderen Laufradsatz mit Straßenreifen besorgen und je nach Bedarf austauschen. Das ist kein "geschlossenes" System.

Wenn dir die Geometrie zu aufrecht ist, zuerst prüfen, ob Spacer unter dem Vorbau entfernt werden können.

Ist deine Frau ähnlich groß wie du? Dann könnte ein Rennrad dazu kommen für die gemeinsamen Ausfahrten und wenn du alleine fährst hättest du die Wahl zwischen dem Nuroad und dem Rennrad.

Erschwährend kommt hinzu das meine Frau spaßhalber gesagt hat das sie auch mitfahren kann. Dann bräuchten wir ja das Rad zweimal.
Kenn´ ich. Aus Spaß wurde Ernst und nach vier Monaten ist sie innerhalb von vier Tagen drei Mal den Ventoux hoch. (Rose Reveal 04 Rival AXS, ein megagutes Bike mit Endurance-Geo)
Und wenn Du irgendwas nicht brauchst, dann das gleiche Rad doppelt. Erstens sieht´s schon vor der Zeit aus wie Omi und Opi im Discounter-Regenjacken-Doppelpack und zweitens muß das, was Dir von der Geo passt, Deiner Frau nicht passen.

Was spricht denn dagegen? Aus meiner Sicht sogar die deutlich bessere Wahl als das Endurace 6 im Vergleich. Oder übersehe ich was?
völlig unterschiedliche/gegensätzliche Geometrie. Entweder es passt das sehr sportliche R1 oder das Endurance mit aufrechter Sitzpostiton.

Hi, Danke für die Antworten.

Das Cube Nuroad EX hab ich umgebaut als "Alltagsrad" mit SKS Speedrocker Schutzblech und einem Old Man Mountain Gepäckträger (Pendeln(Tasche) oder kleiner Bikepacking Touren).

Ich dachte immer so ein Laufradsatz wecheln (gerade hinten wegen der Kette usw) ist eher immer nerviger und mühselig.

Bin davon ausgegangen, das man mit einem Rennrad schon flotter Unterwegs ist und mehr Kilometer machen kann als mit einem Gravel.

Wir sind beide ca. 174 groß. Meine Frau fährt wenn es wärmer ist auch mit unserem 8 Jahre altes Ebike und ist auch schon mit dem Gravel gefahren.

Bei uns macht der örtliche Sportverein auch regelmäßig Rennradtraining in der Gruppe. Ich weiß nicht ob ich da mit einem Gravelbike mitkommen würde.

Wir haben auch schon bei Kleinanzeigen und z.b. Buycycle nach gebrauchten Rädern gesucht. Aber da fängt es auch ab 1000 Euro an für ein Rad das mind. 3 Jahre alt (oder älter) ist und wenn man sich da nicht auskennt ob das Rad was taugt.

Die andere Frage ist tatsächlich ob das alles irgendwo Sinn macht!!

Ein Rennrad war eigentlich schon immer mein Kindheitstraum aber bisher noch nicht umgesetzt. Deswegen letztes Jahr das Gravel als Kompromiss (zwecks Schotter, Waldwege usw), aber es läßt einen nicht los.

Auch wenn Ihr gleich gross seid, können durch unterschiedliche Schritthöhen die Geometrien anders ausfallen die passen. Neben andern Faktoren wie Beweglichkeit, Sportlichkeit letztlich.
Die Schritthöhen dürfen gerne auch noch hier reingestellt werden.
Und einfach mal von allen Rädern Stack, Reach und Gewicht rausholen und vergleichen.

Ich dachte immer so ein Laufradsatz wecheln (gerade hinten wegen der Kette usw) ist eher immer nerviger und mühselig.
Spätestens beim ersten Platten, wirst Du mal das Hinterrad ausbauen müssen, von daher macht es Sinn, es frühzeitig zu üben.

Hi. Stack reach gewicht vergleich ist. Radon hat ja gerade gute Rabatte. Kannte ich vorher nicht.

Schrittlänge bei mir 80 und bei meiner Frau 79. Also sollte das in etwa passen.

Aktuell bin ich schon in die Richtung für sie einen renner für ca. 1000 euro. Und bei mir mal schauen. Was sportlicheres damit ich dan beim örtlichen Sportverein in der trainingsgrupoe mitfahren kann wenn sich keine andere Gruppe findet

Das geht sowohl mit dem 1000€ als auch mit dem 2000€ Rad. Entweder holt ihr euch beide erst mal die günstigere Variante oder beide die „teurere“. Willst doch deine Frau nicht mit dem schwereren Hobel rumfahren lassen während du dir das bessere gönnst.

Ich fürchte, dass da eher die Muskulatur der entscheidende Faktor ist und nicht die Geometrie. ;)
Also Trainiert bin ich schon, ob es fürs Rennradfahren in der Gruppe reicht weiß ich nicht. Aber tägliches Pendeln und 5 Mal die Woche Peloton (Kraft/Ausdauer/Sprint) sollten ne gute Basis sein.

Ja es soll uns beiden Spaß machen wir fahren gerne zusammen.

Hi. Stack reach gewicht vergleich ist. Radon hat ja gerade gute Rabatte. Kannte ich vorher nicht.

Schrittlänge bei mir 80 und bei meiner Frau 79. Also sollte das in etwa passen.

Aktuell bin ich schon in die Richtung für sie einen renner für ca. 1000 euro. Und bei mir mal schauen. Was sportlicheres damit ich dan beim örtlichen Sportverein in der trainingsgrupoe mitfahren kann wenn sich keine andere Gruppe findet
Das wäre tendenziell kurzbeinig. Da könnte ein Endu zu aufrecht sein. Würde eher für das Radon sprechen, bei Canyon die Ultimate Serie, bei Cube die Agree usw..

53 beim Nuroad Ex, ist das S? Darf es also sportlicher, vorne tiefer sein? Dann kannst Du ja leicht stack und reach vergleichen, Vorbau und Lenker Unterschiede abschätzen. Und auch ausprobieren wieviel bei Euch geht. Der Lenkerdrop ist ja relativ gering scheint mir, wie lange kannst Du jetzt im Unterlenker fahren?
Wie viele Spacer sind jetzt montiert, inkl. Steuerlagerkappe (cm)?

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr euch ein Bike teilen oder zwei anschaffen?

Das Radon R1 ist ein Top-Rennrad. Ob euch die Geometrie zusagt, kann man nicht sagen. Allerdings, wenn es größtenteils passt, kann man über Verbaulänge etc. noch n bisl anpassen.

Eher zwei anschaffen. Wenn nur eines kommt, müsste ich bei zusammenfahren auf das gravel ausweichen.

53 ist das M bei cibe nuroad.

Eher zwei anschaffen. Wenn nur eines kommt, müsste ich bei zusammenfahren auf das gravel ausweichen.

53 ist das M bei cibe nuroad.
Oha, das hätte von stack und reach dann fast gleiche Werte wie mein 58er Rahmen. Dazu vielleicht noch spacer und der nach oben ragende Vorbau. Wieviel Überhöhung Sattel zu Lenker hast Du denn gerade?
Wie gesagt, für ein Rennrad fahr mal permanent im Unterlenker 2-3h ob das klappt.

Zurück