• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Specialized Phenom Pro: 3D-gedruckter Sattel mit Mirror-Technologie

Anzeige

Re: Neuer Specialized Phenom Pro: 3D-gedruckter Sattel mit Mirror-Technologie
Mich würde interessieren warum die Mirror Dinger immer so schwer sind.

Grds würde ich sowas gern mal probieren, aber halt nicht, wenn ich 100 Gramm danach mehr am Rad habe.
Du kannst zumindest die 3D-gedruckten Sättel von Fizik und Selle Italia mal bei uns testen falls du magst. Die liegen bei gewogenen 232-242 Gramm (ist dann auch die Variante mit den Stahl-Rails).

Beste Grüße
Helge

Mit "Druckentlastung" machen ja fast alle Hersteller Werbung. Nach jahrelangem Test zahlreicher Modelle bin ich auf einen sehr harten Sattel und auf eine bibshort mit sehr dünnem Polster umgestiegen - und erstaunlich: meine Sitzprobleme sind wie weggeblasen. Sie kamen tatsächlich durch zu viel Polsterung und Dämpfung!
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Mit "Druckentlastung" machen ja fast alle Hersteller Werbung. Nach jahrelangem Test zahlreicher Modelle bin ich auf einen sehr harten Sattel und auf eine bibshort mit sehr dünnem Polster umgestiegen - und erstaunlich: meine Sitzprobleme sind wie weggeblasen. Sie kamen tatsächlich durch zu viel Polsterung und Dämpfung!
Weiche Sattel braucht kein Mensch. Wichtig ist das der Arsch gut, ohne zu rutschen auf dem Sattel sitzt. Gleiches gilt für die Hose.

Bei mir exakt das gleiche, ich fahre im Sommer immer wieder eine Everve Bib ohne Polster und komme sehr gut damit zurecht, der Sattel muss dann allerdings wirklich auf den Millimeter zentriert sein. Ansonsten scheuert es.
Auch das Tragegefühl ohne Polster ist unerreicht.

Wichtig ist das der Arsch gut, ohne zu rutschen auf dem Sattel sitzt.
Ich komme mit "klebrigen"/griffigen Sätteln überhaupt nicht zurecht. Da zieht es am Stoff der Hose an der Innenseite der Oberschenkel, wenn diese am Sattel eigentlich entlang gleiten sollen. Deswegen habe ich die 3D-gedruckten Sättel nach kurzer Probefahrt wieder runtergeschmissen.

Es gibt einen Specialized Sattel mit 3D-Druck Einsatz aber klassischer "semi-rutschiger" Satteldecke (Power Expert Mirror), da würde es passen, der 3D-Druck-Teil ist aber viel zu weich.

Du kannst zumindest die 3D-gedruckten Sättel von Fizik und Selle Italia mal bei uns testen falls du magst. Die liegen bei gewogenen 232-242 Gramm (ist dann auch die Variante mit den Stahl-Rails).

Beste Grüße
Helge
Danke.👍🏻

Aber wie bereits geschrieben...das Mehrgewicht ist mir den Versuch nicht wert.

hier!
fahre daher die Everve Ezero. Mein Sattel ist ein Wenig gepolster (Bontrager) und benötige kein zusätzliches Polster in der Bib. Macht nur Probleme.....

Ich komme mit "klebrigen"/griffigen Sätteln überhaupt nicht zurecht. Da zieht es am Stoff der Hose an der Innenseite der Oberschenkel, wenn diese am Sattel eigentlich entlang gleiten sollen. Deswegen habe ich die 3D-gedruckten Sättel nach kurzer Probefahrt wieder runtergeschmissen.

Es gibt einen Specialized Sattel mit 3D-Druck Einsatz aber klassischer "semi-rutschiger" Satteldecke (Power Expert Mirror), da würde es passen, der 3D-Druck-Teil ist aber viel zu weich.
Ich habe klebrig griffig mit keiner silber erwähnt. So oder so wirst auch du nicht bei jeder kleinsten Bewegung, auf dem Sattel hin und her rutschen.

Zurück