• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra/105-Mix. Fragen.

Baracuda

Neuer Benutzer
Hallo,
meine Frage: das Felt F80 hat ein 105-Schaltwerk mit Tiagra-Schalthebel, was ist davon zu halten.

Danke für die Antworten.

ich fahre das Felt F80 selber, aber erst ne Woche und es is mein erstes RR... das schalten hm, muss beim schalten des vorderen Ritzels echt lange den hebel wirklich "drücken" damit er aufs große ritzel springt, nervt mich ein wenig wenn man halt antritt aber sonst hm, hab keinen vergleich zu kpl 105 oder Tiagra, ich bin mit dem bike zufrieden aber wie gesagt, der vergleich fehlt... du wirstes sicher bei nem händler in deiner nähe kaufen wollen oder? frag den doch einfach mal ob du das nich ma probefahren kannst und danach eins mit ner kompletten 105er, wenn der unterschied groß is, sag bescheid ;)

Der Schaltvorgang vorne ist systembedingt immer etwas gröber als hinten.
Ich denke dass mit 105er STI das ganze auch nur geringfügig besser ist als mit dem angesprochenem Mix. Da die Tiagra da 9fach mit der alten 105er kompatibel ist. lassen sich die Teile gut tauschen.

Nächstes Jahr gibt es aber eine 10fach 105er!

Stelvio schrieb:
Der Schaltvorgang vorne ist systembedingt immer etwas gröber als hinten.

Schon 'mal die 2005er Ultegra vorne geschaltet? Da klettert die Kette, daß es eine wahr Freude ist! Da rasselt und klappert beim Schalten nichts. Einmal kurz den Hebel 'rüberdrücken und die Kette ist auf dem anderen Blatt.

DerBergschreck schrieb:
Schon 'mal die 2005er Ultegra vorne geschaltet? Da klettert die Kette, daß es eine wahr Freude ist! Da rasselt und klappert beim Schalten nichts. Einmal kurz den Hebel 'rüberdrücken und die Kette ist auf dem anderen Blatt.
Die 10fach Gruppe (Dura Ace, Ultegra) schaltet auch hinten leichter und präziser.

Bei 9fach rappelt es vorne auch bei der alten Ultegra etwas!

Zurück