• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra FC 4503 Kurbel/Kettenblätter

Dumbo

Neuer Benutzer
Moin,

bei meinem Rennrad ist es an der Zeit sämtliche Komponenten (Kassette/Kette/Kurbel bzw Kettenblätter) zu erneuern. Leider ist die Tiagra FC 4503 eingestellt und neu Teile nicht verfügbar. Kann ich eine SORA R3030 Kurbel 30-39-50 montieren ohne Tretlager und Umwerfer zu erneuern? Tretlager ist das BC 1.37 x 24. Finde dazu leider nichts in Shimanos Kompatibilitätstabellen.

Zahnanzahl bei der Sora ist Identisch und beides sind 3x9 Schaltungen

Vielen Dank und schöne grüße

Anzeige

Re: Tiagra FC 4503 Kurbel/Kettenblätter
Moin, vielen dank schon mal. Was sind die Kriterien an denen du das fest machst? Zahnanzahl identisch und identische Anzahlen an Ritzel? Bei Tretlager muss ich nichts beachten das sollte passen?
Bis auf das Styling und evtl. Material (bei der Sora ist das mittlerer Blatt aus Stahl) sind die Kurbeln baugleich. Kriterium war für mich jetzt das Lager. Obwohl - so ein HTII-Lager ist billig zu kriegen. Wenn schon die Kettenblätter verschlissen sind, könnte ein vorsorglicher Tausch der Lager in Erwägung gezogen werden. ;)

Wenn Du es ganz genau wissen willst: https://productinfo.shimano.com - dort kannst Du Dir die Spezifikationen en detail anschauen. Für die FC-4503 eines der Dokumente im Archiv heranziehen.

Zurück
Oben Unten