• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra Gruppe

PaRi2015

Mitglied
Registriert
9 Februar 2015
Beiträge
104
Reaktionspunkte
3
Ort
OWL
Hi, Leute
ich habe mir Anfang des Jahres das Giant Anyroad gekauft, dies ist mein erstes Rad. Bisher bin ich nur auf der Straße gefahren, da das Rad ist mit einer kompletten Tiagra Gruppe ausgestattet ist und ich weiß das diese nicht die hochwertigste ist, bin ich mir nun nicht sicher ob ich dem Rad nicht "schade" wenn ich jetzt anfange CTF´s etc. zu fahren.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
 
um Himmels Willen ... ist die Frage ernst gemeint?

Die Tiara Gruppe ist um Längen besser als ihr Ruf annehmen lässt. Was auch immer du über die Tiara gehört haben magst, du wirst lange Freude damit haben. Sie ist halt etwas schwerer als höhenwertige Gruppen aber bzgl. der Funktionalität brauchst du dir ganz sicher keine Sorgen machen wenn es ins Gelände geht ... ist ja nicht zu fassen sowas ... unglaublich diese Frage
:bier:
 
Du schadest jedem Rad wenn es artgerecht bewegt wird - ist aber letztlich kein Grund es nur in die Vitrine zu stellen.

Sofern sich da im "Echtbetrieb" tatsächlich ein Teil als nicht so dauertauglich herausstellen sollte, dann ist es halt eine Form der Bestenauslese.
Sofern du aber (und das ist wahrscheinlicher) mal harten Feindkontakt (z.B. in Form einer Bodenprobe oder eines plötzlich in die Fahrbahn laufenden Baumes ...) hast und die STI dabei üble Kampfspuren erleiden oder das Schaltwerk abrasiert wird - tja, dann kannst du wenigstens froh sein, kein Edelteil geschrottet zu haben.
 
ich bin auch ein Freund von Tiagra, Nachdem ich meine 105er Schaltwerk geschrottetet hatte, hat ich das durch ein günstiges Tiagra ersetzt. Subjektiv parktisch kein Unterschied und wenn dann eher das das neue etwas besser schaltet, was aber vermutlich auch eher an den gleichzeitig erneuterten Zügen liegt, IOch verbaue auch viel Tiagra Naben und die sind auch nur marginal schlecher als 105 und Ultrga. Zu merken ist davon absolut nix.
Finde finde wie @Don Vito Campagnolo auch grade wenn ein Rad auch mal "Kampfspuren" abbekommt, ist die Tiagra genau richtig
 
Tiagra ab 4600 wird von von manchen sogar als sehr geeignet zum Crossen angesehen, weil ziemlich robust wenn der Matsch rumfliegt. Der schlechte Ruf kommt IMHO aus alten Zeiten in denen die leichtbaufanatischen Rennradfahrer die Nase über alte 8-fach- oder 9-fach-Tiagras rümpften. Inzwischen ist sie seit Jahren 10-fach und war damit einige Zeit gleichauf mit der 105. Leute die beides gefahren sind konnten oft keinen spürbaren Unterschied ausmachen.
 
Habe an einem Commuter auf CX-Basis extra die Wäscheleinen ST-4600 montiert weil die Züge da viel besser liegen als bei den "besseren" 105er ST-5700 die ich an anderen Rädern auch verwende. Unterschiede kann ich nicht feststellen.
 
Zurück