• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tierisches Bremsrubbeln der Vorderbremse

Ventilkappe

talentfrei aber trainingsfleißig
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Bei meinem Stevens habe ich ein Problem mit der Vorderradbremse. Wenn ich die Bremse ziehe, fängt der gesamte Vorbau an zu rubbeln. Ich habe das Gefühl, die gesamte Gabel samt Schaft und Vorbau zerlegt sich.
Von diesem Problem habe ich bei den Cantileverbremsen schon öfter gehört. Nur wie kann man das beheben? Nutzt es was, wenn ich andere Bremsgummis benutze oder liegt es am Lenkkopflager?

Ich bin über jeden Rat dankbar.

Gruss Ventilkappe

AW: Tierisches Bremsrubbeln der Vorderbremse

Etwas Abhilfe schafft das leichte Neigen (Schrägstellung)der Bremsbeläge.
V- Förmig zur Felgenflanke, zum Fahrer hin ist das V offen.

Allerdings bezweifel ich, dass das Rubbeln komplett weg geht.
Hat bei mir auch nicht geklappt und mich zum Umbau auf Mini-Vs gezwungen.
Nun klappt es wunderbar.

Hallo,

hat sonst keiner einen Tipp? Besondere Bremsgummis oder so :confused:?

Halten denn die Lenkkopflager so ein Rubbeln auf Dauer aus :ka: ?

Gruss Ventilkappe

Ist über das Thema schon mal was geschrieben worden? In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden :rolleyes:

Hallo,

hat sonst keiner einen Tipp? Besondere Bremsgummis oder so :confused:?

Halten denn die Lenkkopflager so ein Rubbeln auf Dauer aus :ka: ?

Gruss Ventilkappe

Ist über das Thema schon mal was geschrieben worden? In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden :rolleyes:

Habe ich mal so einen Crosser probegefahren. Hektisches Rumschrauben des Händlers brachte keine Besserung. Un das Teil habe ich einen goßen Bogen gemacht.
Zurück zum Händler mit dem Ding.

Das haben manche Crosser. NUr direkt zum Händler laufne würd ich nicht. Hat nicht unbedingt was mit schlechter qualität zu tun. Nimm einfach mini vs die bremsen gut und schwabbeln nicht.Teuer sind die ja nicht wirklich.

Ich muss zugeben von Cyclocrossbremsen verstehe ich gar nichts aber beim normalen Rennrad würde ich zunächst die Gummies auf "Aluspäne" untersuchen, die Gummies leicht anschleifen und die Felgenflanken reingen ...

Kann ich die Mini V-Breaks auch mit Rennradbremsen fahren?

Gruss Ventilkappe

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Bei meinem Stevens habe ich ein Problem mit der Vorderradbremse. Wenn ich die Bremse ziehe, fängt der gesamte Vorbau an zu rubbeln. Ich habe das Gefühl, die gesamte Gabel samt Schaft und Vorbau zerlegt sich.
Von diesem Problem habe ich bei den Cantileverbremsen schon öfter gehört. Nur wie kann man das beheben? Nutzt es was, wenn ich andere Bremsgummis benutze oder liegt es am Lenkkopflager?

Ich bin über jeden Rat dankbar.

Gruss Ventilkappe

Bei mir half vieles:
Cantis bzw. Gummis schräg stellen
Mini V Brakes umrüsten
Voll-ALU Gabel einbauen.

Alles half, die Umrüstung der Minis bringt noch andere Vorteile.

Auch Booster helfen deutlich. Ich weiß, ist oberhammeruncool am Crosser.
Ansonsten schau mal bei elmar schrauth auf der HP (www.crossladen.de), der ergeht sich da relativ fundiert und seitenweise in Betrachtungen über Crossbremsen.

Kann ich die Mini V-Breaks auch mit Rennradbremsen fahren?

Gruss Ventilkappe

Ja, nur ohne verstellbare pipes ist es nicht grad einfach das rad auszubaun weil man die bremse kaum ausgehängt bekommt. oder man lockert sie insgesamt was zu ner schlechter bremsleistung führt. Aber prinzipell sind sie ja quasi extra für rennbremshebel. weils ja kürzer sin.d mtb hebel ziehen mehr zug ein deswegen sind normale v brakes zu lang für rennbremshebel.

Hallo allerseits,
schönen Dank für die zahlreichen Antworten.
Gibt es vielleicht irgendwo eine detallierte Anleitung für den Wechsel von Cani zu V-Breaks oder fummelt man sich das so hin? falls man das alleine als Laie überhaupt hinbekommt. Ich glaube noch nicht einmal, dass das ein Schrauber in meiner Nähe kann !!

Gruss Venilkappe

Wer das nicht kann, sollte sich nicht als Schrauber (Du meintest doch einen, der dafür Geld nimmt?) verkaufen wollen.
Eigentlich auch für den Hobbybastler kein Geheimnis:
Cantischrauben rausdrehen, Cantis runter, Vs drauf, Schrauben wieder rein.
Wichtig, neue Züge (mindestens aussen), da die Pipe später anfängt, als der Gegenhalter (umgekehrt ist schlimmer, da die Gegenhalterei eher eine Geheimwissenschaft ist).
Federn beidseitig gleich einhängen.
Beläge einstellen.

Aber wenns echte (lange) Vs sind brauchts 'ne Übersetzungsrolle (siehe Rose-Katalog) oder geeignete Bremsgriffe (aber die gibts nicht als STI).
Nur mit Mini Vs ist ein 1zu1 Umbau zu empfehlen.

Der Umbau ist echt kein Ding!
Das sollte jeder machen koennen.
Schaffst du auch als Laie da gibts im Netz viele Anleitungen auch mit Bildern.
Whitewater hats im Grunde ja schon beschrieben.

Das ist echt schnell gemacht, allerdings würde ich einen Drehmomentschlüssel dafür nehmen, um sie am Rahmen anzuschrauben, da man sie da tendenziell zu fest anknallt. Ansonsten wirst du den ein oder anderen zug umleiten müssen, insbesondere an der Sattelklemme und vorn, ansonsten ist das wirklich die leichteste Übung, ein Händler (mein Händler) knöpfte mir damals 30 Euro für die Montage ab, für das Geld kann ich selbst alles nötige an Werkzeug kaufen, nie wieder vom Händler montieren lassen.

Habe auch am Wochenende umgebaut. Veloce Mini-V Heute erste größere probefahrt: Jetzt bremst es super und rubbeln ist weg. Habe KoolStop Beläge montiert. (Rot-universal)
Campa Montageanleitung ist absolut verstehbar geschrieben. Wer das nicht kapiert sollte sich nicht Schrauber nennen.

Grüßle Gunther

Zurück