• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

timbuk2 größe M rutscht wie blöde...

• Ersteller Ersteller dura-atze
  • Erstellt am Erstellt am
D

dura-atze

Moin,

ich bin weder Kurier noch habe ich großartig Interesse an Fixies, jedoch habe ich mir ne gebrauchte Timbuk2 in Größe M geholt und erhoffe mir damit mehr Komfort beim Rennradfahren. Leider habe ich ein ziemliches Problem mit dem Teil.

Die Tasche ist heute in etwa mit 5kg Gewicht beladen worden. Nach nur ungefähr 1km merkte ich, dass sich das Teil spielend vom Rücken verabschiedet und nach vorn rutscht. Ok, dachte ich, kann ja passieren, dass bei der ersten Fahrt das Ding falsch sitzt bla und blubb. Habe jedenfalls den Tragegurt enger gezogen und es schien auch zu klappen. Ein paar Kilometer später fängt das Ding wieder an zu rutschen... das ist nicht nur nervig sonder zwangsläufig auch gefährlich. Den zweiten kleineren Gurt habe ich über die Brust gezogen, jedoch hat dies auch nicht geholfen. Die einzige Abhilfe konnte ich mir damit schaffen, den kleinen Brustgurt um die rechte Schulter unter den Achseln durchzuwickeln und umständlich zu verhaken. War natürlich nicht gerade bequem. Der Tragegurt selbst geht über meine rechte Schulter.

Hat jemand vielleicht ne Idee?

Im Netz findet man solche Videos... http://vimeo.com/6109538 Geile Scheiße, nur fehlt dieser "Fixiergurt" bei der Tasche völlig.

Anzeige

Re: timbuk2 größe M rutscht wie blöde...
AW: timbuk2 größe M rutscht wie blöde...

es wäre vlt ganz hilfreich wenn du das modell noch angeben würdest.
ist für üblich der tragegurt nicht auf der linken seite?
vlt hast du sie ja falschrum an!!?! :D

"Timbuk2 Classic Messenger M". Gurt habe ich auch schon links aufgeschultert, auch nicht viel besser.

Ich habe sie in XL...eng angezogen, also teilweise muss ich sie mit diesem Hebel System lockern um sie auf meinen Rücken zu kriegen. Dann liegt sie wirklich komplett über den Rücken verteilt und nix rutscht..(XL) ich denke males wird an der Größe liegen.

Denke daran, es kommt natürlich drauf an,wie du das Gewicht verlagerst..Desto mehr Gewicht auf mehr Fläche verteilt wird ist besser, wenn alles unten in der Ecke hängt,kann das der Grund für das Rutschen sein!

Bin die Timbuk jahrelang gefahren, und versuche, das Problem nachzuvollziehen. Zum einen ist es schon so, dass man die Tasche natürlich schön eng anziehen muss. Zu dem Zweck den Gurt so weit wie möglich durchziehen und dann festklemmen.

Es kann vorkommen, dass die Klemme sich bei älteren Modellen leichter löst. Leiern eben ein bischen aus mit der Zeit. Dann kann man den überschüssigen Gurt nochmals von oben durchstecken. Festknoten sozusagen. Wenn er lang genug ist, auch zweimal durchstecken. Den Brustgurt habe ich nie benutzt.

Zum Wesen einer Kuriertasche gehört es m.E., dass sie sich leicht herumschwingen lässt. Mit ein bischen Übung kann man im Anflug auf die Videothek während der Fahrt die Tasche nach vorne schwenken, die DVDs rausholen und wieder zurückschleudern. Sie liegt in beladenem Zustand recht flexibel.

Deshalb korrigiere ich auch dauernd den Sitz der Tasche (jetzt 'ne Crumpler, vorher 'ne Zoe Bag, im Prinzip alles das Gleiche), schubse sie mit dem Ellenbogen nach hinten und so. Eine volle Tasche lässt sich natürlich per se nicht so gut händeln, und wenn die nach vorne rutscht, braucht's schonmal richtig viel Kraft.

Wollte nur sagen, dass diese Flexibilität bei diesen Taschen auch gewollt ist, das unterscheidet sie prinzipiell vom Rucksack, den man ja immer zum Entleeren abnehmen muss. Tja.

Ich hab das Problem mit einem eigens zusammengebastelten Brustgurt gelöst... Thread kann also zu.

Zurück