• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TIPP? - Suche Fahrradhelm im Retrolook...

pinarello_gavia

Aktives Mitglied
Hallo,
ich suche mir gerade die Ausrüstung zusammen.

Weil ich einen alten Stahlrenner aus den 90ern habe, suche ich einen Helm der nicht ganz so modern im Design ist. Gibt es einen Helm oder Kopfschutz, der vielleicht sogar wie alte Sturzringe bei Bahnfahrern wie u.a. von Cinelli aussieht?

Ich mag die modernen, skelettartigen Helme einfach nicht? Das ist mir zu sehr Star Wars, und passt einfach nicht zum Rad. Und nach einem alten Ausschau zu halten wird aus sicherheitstechnischen Aspekten heraus auch Blödsinn sein, denke ich mir? Sind MTB-Helme unpraktisch weil schlecht belüftet?

Hat jemand generell einen guten Tipp oder Link? Vielen Dank im voraus...

Anzeige

Re: TIPP? - Suche Fahrradhelm im Retrolook...
AW: TIPP? - Suche Fahrradhelm im Retrolook...

Die alten Sturzringe versieht der Verkäufer ja selber mit der Bemerkung "minimum protection" und, ja, wenn Du mit MTB-Helm die "Bowlingkugeln" (eigentlich eher für Dirt und BMX als für allgemeines MTB) meinst, die sind schlechter belüftet.
Ich muss sagen, ich erleide lieber die Geschmacksentgleisung....

Andererseits, GIDF.de spuckt auf Deinen Titel z.B. folgenden Link aus:
http://www.weltrad.de/shop/artikeldetails.php?aid=289
Da sollte sich doch auch eine Sturzringverkleidung draufbauen lassen :D
Allerdings hast Du dort auch wieder das Belüftungsproblem.

Die alten Sturzringe versieht der Verkäufer ja selber mit der Bemerkung "minimum protection" und, ja, wenn Du mit MTB-Helm die "Bowlingkugeln" (eigentlich eher für Dirt und BMX als für allgemeines MTB) meinst, die sind schlechter belüftet.
Ich muss sagen, ich erleide lieber die Geschmacksentgleisung....

Andererseits, GIDF.de spuckt auf Deinen Titel z.B. folgenden Link aus:
http://www.weltrad.de/shop/artikeldetails.php?aid=289
Da sollte sich doch auch eine Sturzringverkleidung draufbauen lassen :D
Allerdings hast Du dort auch wieder das Belüftungsproblem.

Hahaha,...danke! Der war leider gut.

Auch den anderen vielen Dank für die Mithilfe. Ich hatte mir vor dem Posten hier schon einen Wolf im iNet gesucht. Ich finde das wirklich schwierig.

Und bei der Sicherheit von alten Sturzringen könnte ich wahrscheinlich gleich selber aus einer Melone eine Schale schnitzen. Protection kommt auf das Gleiche raus? Und die Belüftung ist wirklich ein Problem?

Ich dachte im Zuge dieses allgemeinen Retro-Pixie-Singlespeed-Trends hätten die Hersteller etwas in der Richtung aus dem Hut gezaubert? Ich such mal weiter...

Ich hab zuhause noch einen alten Levior-Helm von 1990 oder ´91 (Spitzname: Calimero), aber ich glaub so ne richtige Schutzfunktion hat der mittlerweile auch nicht mehr. :rolleyes:

...vielleicht sowas?

...oh, war ja schon. Na ja, sind ein paar andere Modelle mit dabei ;-)

Wer etwas ähnliches sucht;

hab jetzt diesen Helm bei EBAY neu zum Sofortpreis von 145,00 EUR geschossen. Ich finde den super, zumal er genau dem entspricht was ich gesucht habe. Alter Look in neuer Technik, auch erkennbar auf meinem Profilfoto. Der Helm erinnert sehr an die alten Sturzringe der Bahnfahrer:

image.php

http://www.casco-helme.de/de/produk...page=flypage.tpl&product_id=32&category_id=31

Zitat des Herstellers:
Der Attack ist eine puristische Interpretation der Rennsporttradition. Die handgenähte Echtleder-Innenausstattung, sowie der handgenietete Aluminiumrahmen unterstreichen den exklusiven Charakter.

Zurück