• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps, Chiemsee - Eichstätt

Wuaschdbrod

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Ich plane gerade eine Tour mit 5 Leuten vom Chiemsse nach Eichstätt.
Die Tour soll auf 2 Tage statt finden. Am ersten Tag ca 100 Kilometer bis Freising, am zweiten Tag dann 80 Kilometer bis Eichstätt.
Da die Gruppe hauptsächlich aus Anfängern besteht, würde ich gerne etwas ruhigere Strecken fahren.

Könnt ihr mir hierzu Strecken empfehlen oder auch abraten?

Die grobe Strecke soll wie folgt laufen:

Chiemsee - Wasserburg- Hohenlinden - Erding - Weihenstephan - Schweitenkirchen - Geisenfeld - Eichstätt

Freising und Ingolstadt wollen wir umfahren.

Bin über jeden Tipp dankbar, hauptsächlich will ich stark befahrene Straßen meiden.

Die grobe Route könnt ihr hier sehen.

https://bikerouter.de/?export=dialo...25438,48.764745,2579;11.745586,48.404161,1018

Haut rein, ich freue mich über jeden Kommentar.

Generell würde ich, wenn du ruhigere Straßen möchtest, bei der Routenplanung einfach größere Straßen, die in auf deiner Karte im bikerouter orange markiert sind, meiden, und wo immer möglich die kleinen, dünnen weißen Nebenstraßen nehmen, auch wenn es mühsamer zu planen und meist mit Umwegen verbunden ist. Die lila markierten Radrouten im Bayernnetz für Radler sind meistens auch relativ ruhig, daran kann man sich gut orientieren, finde ich. Konkret abraten kann ich dir von der EBE 6, bevor sie kurz vor Hohenlinden auf den Radweg an der B12 trifft. Auf der EBE 6 ist viel schneller Verkehr unterwegs, auch viele LKWs, diese Straße habe ich als unangenehm in Erinnerung.

Hast du bei Bikerouter einfach nur Start und Ziel eingegeben oder zwischendrin Wegpunkte gesetzt, sodass du nicht durch die großen Städte fahren musst? Komoot führt einen nämlich genau da durch, hab's gerade getestet. Wäre zumindest in Ingolstadt aber nicht schlimm, denn auch wenn dort ein Autohersteller seinen Hauptsitz hat, ist die Radinfrastruktur gar nicht so schlecht.

Schöner und evtl. schneller ist sicher die "Ostumfahrung", die Bikerouter vorschlägt.

Zurück
Oben Unten