• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Toleranzen bei der Verwendung von Spacern

mephixxl

Neuer Benutzer
Registriert
13 August 2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich lese nun schon eine kleine Weile hier ohne dass ich bisher was geschrieben habe mit.
Seit neustem habe ich nun auch ein Rennrad, vom Versender zugelegt, nachdem mir mein rund 15 Jahre altes 5-Gang Rad doch irgendwie nicht mehr so ganz ausgereicht hat. Ab 50 km/h ist da endgültig Schluss und über die Effektivität der Bremsen verliere ich besser auch nicht all zu viele Worte (Rücktritt...) :rolleyes: Naja in der Stadt zum Einfaufen reichts noch vollauf.

Vielen Dank übrigens an alle jene, die Newby Fragen bezüglich des Rennradkaufes beantworten, war sehr erhellend sich die durchzulesen.

Nun habe ich aber eine Frage, deren Antwort ich bisher noch nicht gefunden habe. Ich habe mir eine Klingel besorgt die man einfach auf die Spacer steckt, sprich die Halterung ist selbst Spacer. In diesem Fall 3mm. Wie man das an sich montiert habe ich gefunden, nun frage ich mich aber ob diese 3mm noch innerhalb der Tolaranzen liegt, die die Spacerhöhe bei gegebener Gabellänge variiren darf. Oder ob ich statt der bisher verbauten 2x10mm Spacer irgendwas wie 10mm+5mm+2mm+Klingel(3mm) verbauen muss.
Oder bestünde in dem Fall vielleicht auch eben die Möglichkeit einen vorhandenen Spacer um 3mm runter zu schmiergeln. Was meint ihr? Das ich dann dabei recht gewissenhaft vorgehen müsste ist mir schon klar, eine ungleichmäßige belastung des Steuersatzes sollte ich wohl besser vermeiden, wenn ich längere Zeit freude an ihm haben will...

Schon mal danke für die Antworten!
 
Ich finde die Klingel an einem Spacer generell nicht so gut ! In der Addition muß natürlich das Höhenmaß der Spacer wieder stimmen, also folglich einen der Spacer kürzen, damit Du wieder auf Dein altes Gesamtmaß kommst.



Gruß,
Ragnar ;)
 
Der Gabelschaft muss so lang sein, dass er deutlich über der Mitte der oberen Vorbauschraube endet, aber so kurz, dass die Ahead-Kappe nicht auf dem Schaft aufliegt.
Wenn das mit der Klingel noch gegeben ist sehe ich kein Problem. Kommt halt drauf an, ob der Schaft jetzt schon nur knapp über die obere Schraube reicht oder ob er fast die Kappe berührt.
 
Also ich würde da keine Basteleien machen und entsprechende Spacer verbauen. Da du (wenn ich das richtig verstanden habe) 2x10mm hast, mach doch
10 + 5 + 2 + Klingel. Also brauchst du noch 2 Spacer. Das Stück kostet bei meinem Radhändler 50 Cent, also bist du mit ca. 1 Euro dabei. Und für einen Euro kann man sich behelfsmäßige Kompromisse sparen.

Wenn du ganz viel Glück hast, tauscht dein Händler deinen 10er gegen zwei passende...

Gute Nacht *gähn*
 
Danke für, eure Antworten!
Also mein Gabelschaft endet rund 5mm über der oberen Vorbeischraube sollte also laut lelebebbel kein Problem drastellen die Klingel einfach noch dazwischen zu packen.
Gut das mit dem kürzen der Spacer, kam mir halt in den Sinn weil hier noch ein paar Bögen Schmiergelpapier rumliegt. USPSRider, hast ja recht die paar Cent lohnen den Aufwand nicht.
Nun dann will ich mal eben ein wenig schrauben...
 
Zurück