• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tommasini, GIOS

JoFloyd

Mitglied
Hallo zusammen,

früher oder später werde ich mir ein neues RR zulegen. Könnte gut sein, dass es ein Italo-Rad wird. Keine Angst ich will jetzt nicht das für und wider dieser Räder diskutieren, das wird in anderen Threads ja schon zu genüge getan.
Mit einigem Interesse habe ich auch den Somec-Thread von RigobertGruber verfolgt und muss sagen, dass mir die Somec Rahmen auch recht gut gefallen.
Ich liebäugle (komisches Wort) aber auch mit einem GIOS A-90 oder aber auch mit einem Tommasini, hier aber wohl 'nur' ein Racing Alloy. Das Premier Plus scheint ja noch teurer zu sein als das A-90.
Daher nun zu meiner eigentlichen Frage: was haltet Ihr vom GIOS A-90 oder vom Tommasini Racing Alloy. Auch in Relation zu den Somec Rahmen.
Wo bekommt man diese Rahmen (wie immer natürlich besonders günstig), wie teuer sind die Rahmen, was für Infos habt Ihr darüber?

Danke schon einmal.
Gruß
JoFloyd

Der Tommasini (und der Somec-Rahmen?) wird ohne Aufpreis auf Maß gefertigt! Gios gibt es regulär nur als Größen von der Stange. Auf Maß vllt. gg. Aufpreis. Tommasini und Somec haben auf jeden Fall die schöneren Designs und mehr Designauswahl, als Gios.

Zum Tomasini:
Bei Tommasini wird eine 1" Vollcarbongabel verbaut mit einem klassischen Steuersatz. Ist in den Augen einiger Leute vorteilhafter, als intergiert. Ich sehe es eher als Geschmacksfrage an. Der Racing-Alloy kostet mit Gabel 800€. Das Komplettrad kostet je nach Ausstattung und Farbwahl dann ab ca. 1600€. Das ist in etwa zu vergleichen mit dem Somec Atom, dass der User Rabe fährt. Der kann Dir zusammen mit Rigo in Sachen Somec bestimmt mehr erzählen.

Kaufen? Hier zBsp.

Danke für die Antwort.
Speedfreak schrieb:
Der Tommasini (und der Somec-Rahmen?) wird ohne Aufpreis auf Maß gefertigt! Gios gibt es regulär nur als Größen von der Stange. Auf Maß vllt. gg. Aufpreis. Tommasini und Somec haben auf jeden Fall die schöneren Designs und mehr Designauswahl, als Gios.
Wobei wenn das GIOS passt, dann passts, oder?
Speedfreak schrieb:
Zum Tomasini:
Bei Tommasini wird eine 1" Vollcarbongabel verbaut mit einem klassischen Steuersatz. Ist in den Augen einiger Leute vorteilhafter, als intergiert. Ich sehe es eher als Geschmacksfrage an. Der Racing-Alloy kostet mit Gabel 800€. Das Komplettrad kostet je nach Ausstattung und Farbwahl dann ab ca. 1600€. Das ist in etwa zu vergleichen mit dem Somec Atom, dass der User Rabe fährt. Der kann Dir zusammen mit Rigo in Sachen Somec bestimmt mehr erzählen.
Ja, den User Rabe habe ich mit seinem Atom schon gesehen. Sieht gut aus.
Ist dann der Somec Pyramis vergleichbar mit dem Tommasini Premier Plus?

Kann ich jetzt so aus dem Stehgreif nicht sagen. Muss man mal die verwendeten Rohrsätze vergleichen. Die machen am Ende ja auch den Preis aus.

Muss es eigentlich unbedingt Alu sein? Der Tommasini Fire ist aus Stahl, sieht extrem geil aus und kostet 200€ weniger. Die 500g Mehrgewicht gegenüber Alu kann man auch am eigenen Körper einsparen.

Speedfreak schrieb:
Muss es eigentlich unbedingt Alu sein? Der Tommasini Fire ist aus Stahl, sieht extrem geil aus und kostet 200€ weniger.
Ja, stimmt sieht schon nicht schlecht aus, hatte mich aber jetzt auf Alu eingeschossen und bin so schon unentschlossen genug. Wenn jetzt noch Stahl als Alternative hinzukommt ist die Verwirrung perfekt. :confused:
Speedfreak schrieb:
Die 500g Mehrgewicht gegenüber Alu kann man auch am eigenen Körper einsparen.
Meinst Du jetzt Gehirnamputation, oder was? ;)

Die Qualität von Scapin, Olmo und Ciöcc zumindest ist über jeden Zweifel erhaben. Zur Qualität von Carraro kann ich relativ wenig sagen, außer, daß ich dieses Jahr in Italien relativ viele gesehen hab.

Gruß Frank

es heißt nicht "carraro" sondern carrera :) .

carrera verwendet dedaccai rohre so wie einige italienische rahmenbauer.
nach glaubhaften informationen schweißen sie auch selber in italien, da die tägliche stückzahl relativ gering ist. wenn dir schweißraupen egal sind (ich finde es sogar gut wenn sie sichtbar sind) sind die rahmen äußerst schön verarbeitet und lackiert und auch leicht. man hat eine sehr große farbauswahl. bei der rahmentabelle sind überdies die wandstärken der rohre mit angegegeben.

was ich auch sehr schön finde ist wilier. wilier hat definitv bei einem test im jahre 2003 ausgezeichnet abgeschnitten.

JoFloyd schrieb:
Meinst Du jetzt Gehirnamputation, oder was? ;)
Im Notfall auch so, glaube aber dass es immer noch andere Möglichkeiten gibt, die dieser finalen Variante doch vorzuziehen sind.

Würde mal behaupten, dass die sich in der Verarbeitung alle nicht viel nehmen. Gios nimmt man eigentlich nur, weil man das blau so toll findet. Ich persönlich finde es etwas langweilig, obwohl das Blau ohne jeden Zweifel ein sehr hübsches blau ist.

Bliebe die Frage offen: Warum Stangenware nehmen, wenn es für gleiches Geld auch Maßarbeit gibt? Ich würde das zum Dreh- und Angelpunkt aller weiteren Überlegungen machen. Schöne Lackierungen haben sie alle. Die einen nur die im Katalog angebotenen, die anderen sogar Wunschlackierung.

@stahlrad oh, sorry, die marke war bis dato mir völlig unbekannt. du hast natürlich recht :)

immer wieder erstaunlich wie viele verschiedene ital. hersteller es gibt.
die cramerottis sehen auch gut aus, wenngleich mein herz weiter für carrera schlägt :D

Man weicht hier ganz schön ab. Nimm das Gios, das ist wirklich gut, wunderschön und hat einen wirklich guten Vertrieb in Deutschland. Das empfohlene Ciocc ist natürlich ein absoluter Hammer, aber leider derzeit ohne deutschen Vertrieb und somit bei Reklamation nun wirklich nicht zu empfehlen. Zudem glaube ich behaupten zu dürfen, dass Ciocc vom deutschen Markt nicht mehr allzu viel hält. Nimm das Gios.

Kann es sein, dass die Seite von Giöcc ein bissl sinnlos ist?
Hat jemand mal einen Link wo man die Räder mal sehen kann? Und evtl. noch einen Link zu Olmo?

marinman schrieb:
Man weicht hier ganz schön ab. Nimm das Gios.
Danke für die klare Antwort.
Natürlich hat Speedfreak nicht ganz unrecht, dass ein Massrahmen eine nette Geschichte ist, aber wie schon gesagt wenn das GIOS passt, dann brauche ich keinen Massrahmen.

andi79 schrieb:
Kann es sein, dass die Seite von Giöcc ein bissl sinnlos ist?
Hat jemand mal einen Link wo man die Räder mal sehen kann? Und evtl. noch einen Link zu Olmo?

Kann man wohl sagen. Die Seite ist Schrott. Aber versuche es mal hier mit:

http://ciocc.it/catalogo-eng.htm

Olmo müsste www.olmo.it sein; scheint aber gerade offline zu sein.

b-r-m schrieb:
Was soll es Schöneres geben als das Blau und Design von GIOS? :confused:
Das hier:
carbofire.jpg

Aber das ist am Ende nur eine Geschmacksfrage. Gios ist ganz hübsch, aber nicht mein Fall. Jeder wie er will. Also nix für Ungut.

Zurück