• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tool Rahmenvergleich

BingoBongo

Neuer Benutzer
Moin zusammen,

zum Thema Rahmengeometrie gibt es ja unzählige Seiten, Berechnungstools, Threads usw. Was mir bei diesen oftmals sehr guten Informationsquellen trotzdem gefehlt hat war ein Werkzeug, diese ganzen Maße irgendwie zu vergleichen. Und zwar so daß mein Gehirn da auch etwas mit anfangen kann. Also nicht mit bloßen Zahlen sondern mit einer Zeichnung. Dann war auch das Wetter mal wieder länger sch... und so habe ich mir eine Desktopanwendung programmiert und meine "habe ich" und meine "möchte ich gerne haben" Räder mal verglichen und übereinandergelegt. Mit den Zeichnungen habe ich dann erst angefangen das eine oder andere zu verstehen. Das ganze ist jetzt in einer Webseite gelandet. Erstens wollte ich schon immer mal ein eigenes Webprojekt verzapfen und zweitens wäre es ja schön wenn es dem einen oder anderen auch etwas weiterhilft.
Ich hatte das ganze hier im Forum schon in einem anderen Thread vorgestellt, hier nun aber die offizielle Bekanntgabe:
http://frike.eu/
Die Seite ist noch ganz frisch, noch nicht komplett fertig aber offen für Anregungen und Kritik. Mich würde vor allem interessieren ob die Bedienung ohne große Anleitung verständlich ist. Viel Spass damit.

Sehr schön, dass Du das Tool anbietest. Ich habe bisher immer bikegeo.net genutzt, Deins sieht schon mal hübscher aus. :)

Was mir beim eingeben aufgefallen ist:
Seat Tube C-C oder C-T?
Top Tube actual oder effective?
BB height ist reifenabhängig, fände BB drop für die Berechnung sinnvoller

Willkommen im Dschungel der Herstellerangaben und Begriffe. :( Die meisten Hersteller geben wenigstens einheitlich das Oberrohr horizontal und das Sitzrohr in der wirklich gemessenen Länge an. So ist es hier auch.
BB Height ist bei mir BB drop. :) Den Begriff änder ich nochmal. Danke. :daumen: Hat sich irgendwie so eingeschlichen. Die Angabe BB Height wirst du bei den Herstellern sowieso nur sehr selten finden. Selbst BB drop wird nicht immer angegeben. Nebenbei gibt es bei BB drop einen nur minimalen Unterschied zwischen den Rädern.
Ist aber auch alles nicht so dramatisch. Die Zeichnung basiert auf Reach, Stack, Winkel Sitzrohr, Winkel Steuerrohr, Wheelbase, Chainstay und den entsprechenden Längen. Die Berechnung startet am Tretlager. Das Oberrohr fliesst überhaupt nicht in die Berechnung ein !!!
Wenn man so etwas universell machen will, geht das nur über Reach and Stack. Hier hat sich zum Glück ein vergleichbarer Standard entwickelt.

Die eingetragenen neuen Räder in "My Bike" sind für alle sichtbar und werden dauerhaft in der Datenbank gespeichert. Die sind dann aber nicht in Stein gemeißelt. :) Ich kann da schon nochmal was löschen oder ändern wenn mal was schief ging.

Vorbau und Spacer für das erste Rad ist drin. Winkel für den Vorbau kann ich mich noch nicht so recht mit anfreunden. Das Ziel war "mach es so einfach wie möglich ohne viele Knöppe ". Es gibt auch ein Platzproblem. Wenn man beim Vergleichen immer hoch und runter scrollen muß um das Egebnis zu sehen ist das ja auch doof. Mal sehen. :idee:

Schön das schon ein paar Räder den Weg in die Datenbank gefunden haben. Hat mich riesig gefreut. Jetzt habe ich z.b. auch mal ein "Charge" kennen gelernt. :)

Es wäre schön wenn die ganzen Daten nochmal an einem Rad angezeigt werden, damit man weiß und sieht was eigentlich gemeint ist im einzelnen.
Wie es halt auf den Herstellerseiten ist eine Rahmenzeichnung die bemaßt ist.
Sehr wichtig ist es noch das genaue Baujahr mit anzugeben. Ansonsten wenn ich ein vorhandenes Bike auswähle weiß ich nicht ist es die neue oder alte Geomatrie z.B Canyon CF-SLX 2014 hat eine ganz andere Geometrie wie das 2015/2016. Mag für denjenigen der es eingibt egal sein der weis das ja aber für andere damit komplett unbrauchbar ohne selber seine Daten einzugeben. Der Mehrwert der Datenbank ist damit nicht da da man nie weiß welches Modeljahr/Geometrie dort hinterlegt ist.

Ok grad gesehen beim endgültigen Vergleich steht das Jahr nur bei der Auswahl vorher nicht.

Trotzdem schon mal gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe den Faden aus, um mich für dieses Tool zu bedanken, das mir gerade sehr weiterhilft, um den passenden Rahmen für ein neues Projekt zu finden! :bier:

Zurück