• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tops und Flops im Deustchen Radsport 2009

W

wahnfried

Ok, die Saison ist noch nicht vorbei, die Vuelta grad in vollem Gange, Lombardei-Rundfahrt und die WM stehen vor der Tür. Dennoch, ich möchte an dieser Stelle mal ein rein subjektives Fazit zur Saison 2009 ziehen und stelle meine persönliche Top und Flop 3-Liste zur Diskussion. Würde mich auch interessieren, welche persönliche Reihenfolge ihr seht.

Und gleich vorweg, die Flop-Liste habe ich eher unter dem Gesichtspunkt erstellt, welche "Erwartungen" die Öffentlichkeit oder ich selbst an die Fahrer gelegt habe

Top 1: Heinrich Haussler - nicht nur wegen seines Tour-Sieges, die Nasenlänge bei Mailand-San Remo war ebenso filmreif
Top 2: André Greipel - fährt nun schon im zweiten Jahr konstant gut Siege ein, trotz Verletzungspech toller Herbst, aktuell der beste Sprinter in Germany
Top 3: Martin Reimer - narrte als Lokalmatador die Konkurrenz bei der DM

Flop 1: Gerald Ciolek - sehe ich in diesem Jahr auf dem absteigenden Ast, fährt bei den großen Rennen zwar gute Platzierungen aber eben kaum Siege ein, habe auch das Gefühl, dass er wenn die Post abgeht nicht immer präsent ist (genauso wie sein Team)
Flop 2: Sebastian Lang - hatte Pech, ging zusammen mit Evans bei der Tour unter, konnte sich selbst wenig zeigen
Flop 3: ? aus aktuellem Anlass Olaf Pollack - T-Mobile Doping reloaded - falls die Meldungen von heute stimmen ist er wahrscheinlich der letzte Ex-Aktive aus dem Rosa-Express den es noch erwischt, (fehlt nur noch Klödi :D)
 
AW: Tops und Flops im Deustchen Radsport 2009

Ok, ich bin nicht aus Deutschland, aber daß du Tony Martin komplett vergessen hast finde ich ihm gegenüber nicht fair!

schöne Grüße
georg
 
AW: Tops und Flops im Deustchen Radsport 2009

Top
1. Haussler (leider bald kein Deutscher mehr)
2. Greipel (super konstant!!)
3. Martin (hoffenlich kann er dieses Jahr bestätigen)

Flop
1. Fothen Markus (wurde schon vor Jahren zu hoch gejubelt)
2. Wegmann (das war dieses Jahr wohl nix...schade...nächstes Jahr wird besser!)
3. Gerdemann (außer der Bayern RF dieses Jahr nix gerissen)
 
AW: Tops und Flops im Deustchen Radsport 2009

Im Prinzip würde ich mich der Liste von cube04 voll anschließen.

Ansonsten würden mir noch weitere Flops einfallen:

Marcus Burghardt (sehr unauffällige Saison, wobei da das Team meiner Meinung nach auch nicht ganz unschuldig dran ist und er seine Konsequenzen daraus ja auch gezogen hat)
Robert Förster (1 einziger Saisonsieg in der Türkei, wo ist der Mann, der beim Giro alle abgekocht hat?)
 
AW: Tops und Flops im Deustchen Radsport 2009

Bei den Tops kann ich mich Cube04 anschließen.

Flops fällt mir schwer, Gerdemann hatte eine schwache Saison.
Wegmann hatte viel Pech, immer wieder irgendwelche gesundheitlichen Probleme, sei es der Rücken, oder der Magen...
Ciolek konnte sich auch noch nicht durchsetzen, aber er ist auch erst 22, dieses Jahr sein erstes Jahr als Kapitän, da lastet sicherlich eine große Verantwortung auf ihm.
Ausserdem hat er ja auch selbst Mängel im eigenem Training erkannt.
Lang hat das gemacht, wofür er geholt wurde, Burghardt Pech mit der Konkurrenz im eigenen Team.
 
AW: Tops und Flops im Deustchen Radsport 2009

das team milram war in ganzer linie ein flop.

Die Milchmänner sind aber auch so ziemlich die einzigen denen ich als Team eine konsequente Antidoping-Strategie abnehme...
Daher sind sie für mich kein Flop, im Gegenteil. :cool:

P.S.: gerade gelesen dass der Sieger der Portugal-Rundfahrt positiv auf CERA getestet wurde. Soviel in Sachen Top-Leistung.:rolleyes:
 
AW: Tops und Flops im Deustchen Radsport 2009

Die Milchmänner sind aber auch so ziemlich die einzigen denen ich als Team eine konsequente Antidoping-Strategie abnehme...
Daher sind sie für mich kein Flop, im Gegenteil. :cool::

Naja, aber angekündigt haben sie ne Menge. Kann aber auch daran liegen, daß sie evtl. weniger nehmen als Andere
 
AW: Tops und Flops im Deustchen Radsport 2009

Top
1. Haussler (leider bald kein Deutscher mehr)
2. Greipel (super konstant!!)
3. Martin (hoffenlich kann er dieses Jahr bestätigen)

Flop
1. Fothen Markus (wurde schon vor Jahren zu hoch gejubelt)
2. Wegmann (das war dieses Jahr wohl nix...schade...nächstes Jahr wird besser!)
3. Gerdemann (außer der Bayern RF dieses Jahr nix gerissen)

Der Liste schliese ich mich doch mal an, würde noch den Sieger der U23 Deutschen Meisterschaften 2009, Dominik Nerz vom KT-Team Milram, den Sieger der Elite Deutschen Meisterschaften 2009, Martin Reimer vom Cervelo Test Team und natürlich John Degenkolb zu den Top-Erscheinungen des Jahres 2009 dazuschreiben.

Zudem auch noch Philipp Walsleben, der großartige Ergebnisse im Cross-Weltcup 2009 eingefahren hat, nicht vergessen werden sollte.

Und Haussler hat dieses Jahr wirklich beachtliche Ergebnisse eingefahren, Zweiter bei Mailand-San Remo (mensch war das knapp), super Klassiker-Saison im Frühjahr, Sieg beim GP Triberg-Schwarzwald und ein Etappensieg bei der Tour, zudem auch noch ein Etappensieg bei Paris-Nizza. :daumen:

Und wen man auch nicht vergessen darf ist unser Keirin-Weltmeister, Maximilian Levy, die deutschen Teamsprinter die bronze geholt haben und Stefan Nimke der in der im 1000m-Zeitfahren Gold gewonnen hat.

Also ich finde die Deutschen haben eine gute Saison gefahren, sowohl auf der Bahn, im Cross und auf der Straße, denke die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Gruß
 
AW: Tops und Flops im Deustchen Radsport 2009

das team milram war in ganzer linie ein flop.

naja, gerade auf der Tour Etappe von Barcelona nach Arcalis (Andorra) war Johannes Fröhlinger dritter, eine schwere Bergetappe, war schon nicht schlecht.

Gerald Ciolek war bei der Tour durch einen überragenden Cavendish total abgemeldet, aber bei der Vuelta hat er gezeigt das auch er einer der besten Sprinter im Peloton ist.

Fabian Wegmann hat den Eschborn-City-Loop gewonnen, das im Deutschen Meister Trikot, war doch auch nicht übel.

Und gerade am 14.9.2009 war Dominik Roels bei der Vuelta dritter, was bei der Etappe nicht zu erwarten war.

Also so übel läuft auch die Saison für Milram nicht, der Sponsor bleibt auch weiterhin beim Team und das ist erstmal die Hauptsache, nächstes Jahr wird vielleicht noch viel erfolgreicher.

Gruß
 
AW: Tops und Flops im Deustchen Radsport 2009

Ich fand die Deutschen dieses Jahr auch nicht so schlecht. Es gab immer wieder Fahrer die starke Leistungen gezeigt haben. Was mir aber fehlt, sind Fahrer die das ganze Jahr über gute Leistungen zeigen. Die einzigen die dafür in Frage kommen sind Toni Martin und Heinrich Haussler. Aber auch nur in der ersten Jahreshälfte, in der zweiten haben sie auch nix mehr gerissen.
 
AW: Tops und Flops im Deustchen Radsport 2009

Was ist mit Klöden? Starke Tour, stark bei Tirreno-Adriatico + EZF bei Giro del Trentino!!! Wenn es um die Tour geht- mit abstand der beste Deutsche in 2009!!!
 
AW: Tops und Flops im Deustchen Radsport 2009

Und was ist mit Calmund?

Immerhin ist seine Teilnahme bei den Cyclassics sehr vielversprechend gelaufen:

Img_3_4_220_calli1.jpg


Was meint Ihr, Flop oder Top?
 
AW: Tops und Flops im Deustchen Radsport 2009

Und was ist mit Calmund?

Immerhin ist seine Teilnahme bei den Cyclassics sehr vielversprechend gelaufen:

Img_3_4_220_calli1.jpg


Was meint Ihr, Flop oder Top?

Meine Freundin sitzt neben mir und sagt: "Ganz klar Top" :D Jetzt hat sie ein Ziel: In 2010 bei den Cyclassics schneller als Calli zu sein...
 
AW: Tops und Flops im Deustchen Radsport 2009

Wollt ihr schnellen Radsport oder sauberen Radsport, es gibt keine Seriensieger, die das ganze Jahr top fahren und sauber sind.

glaubt es, dazu sind die Maschen zu eng geworden.

die Seriensieger dieses Jahres fahren nur noch in Spanien, aber das ist eine andere Geschichte.

in Deutschland fahren wir nun wohl sauber, oder in die richtige Richtung.

Das ist kein Flop, das ist ein Weg! Milram bietet sauberen Sport!

Flop ist nur der BDR

Keine Einladung an Hondo, Sinkewitz und Klöden.

alle drei hätten die Möglichkeít aus Treppchen zu fahren, das hat Greipel nicht, der ist jetzt so platt wie eine Flunder, er ist super gefahren das ganze Jahr, jetzt ist das Jahr für ihn aber vorbei.
 
AW: Tops und Flops im Deustchen Radsport 2009

Als Top fällt mir als erstes Klöden ein, und dann noch Heinrich Haussler, soweit der als deutscher zählt....

Sonst sehe ich durchwegs nicht gerade die großen Highlights, grossartige Leistungen bringen sie alle keine Frage, aber ein neuer Ulle scheint nicht dabei zu sein.
 
AW: Tops und Flops im Deustchen Radsport 2009

ist callis rad uci konform??
egal! hauptsache macht spaß.
leider hat milran nicht viele siege eingefahren, vielleicht wird es nächste saison besser.
der größte flop sind meiner meinung nach ARD und ZDF, die konsequent alle erfolge der deutschen radfahrer ignorieren, bzw nur negativ berichten und sofort mit dem finger auf den radsport zeigen, so bald das wort doping fällt, egal ob schwimmen, leichtathletik, eisschnelllauf oder etwas anderes.
so kann man den sport kaputt machen.

rod
 
Zurück
Oben Unten