• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de Suisse 2023

Tönt jetzt, als würdest du Etappensiege an der Tour oder ihre Punktewertung einem WM-Titel gleichsetzen. Das ist natürlich nicht so, und somit beginnt das Problem mit den Vergleichen.

Strassenweltmeister bei den Pros dürfte nur von einem TDF-Sieg übertroffen werden.

Naja als etappenjäger bei der tour hast du halt 21 Möglichkeiten. Da klappt das halt bei jemanden wie wout früher oder später mal. Auch das grüne trikot ist für ihn ne realtiv sichere sache wenn er es drauf anlegt.

Da zurückzustecken für so ein einzelnes rennen, wo er es nicht in der eigenen hand hat, ist halt meist die falsche Entscheidung
Du meinst wie bei Remco und dem Giro?

Problem ist halt. Sone WM ist halt auch nicht planbar und es gibt viele zufälle die für einen laufen müssen und im zweifel ist er auch nur co kapitän und remco hat als Weltmeister den vorrang. Außer er geht auf den zeitfahrtitel.
Die Idee kommt ja nicht von mir, das hat Wout im Winter selbst so gesagt. Für ihn scheint die WM offenbar wichtig zu sein. Und ich kann es gut verstehen.

Die WM wird dieses Jahr glaube ich andere Voraussetzungen haben. Sonst war die WM immer zwei Wochen nach der Vuelta, in diesem Jahr ist sie zwei Wochen nach der Tour. Zu Saisonende waren viele der Topfahrer nicht mehr in Topform, weil sie das Frühjahr und die Tour als Höhepunkte hatten. In diesem Jahr haben die die Chance, die Tour-Form in die WM mitzunehmen, so wie Remco es letztes Jahr nach der Vuelta für die WM gemacht hat. Das sind dann schon nochmal andere Vorzeichen und Remco kriegt das Ding nicht geschenkt. Und vielleicht heißt es teamintern ja auch: du warst letztes Jahr dran - kann man auch nicht ausschließen.

Girmay: "Mit Rui Costa haben wir einen dreimaligen Gesamtsieger der Tour de Suisse in unserem Team und auch noch andere gute Kletterer sind dabei. Ich werde nicht zögern, sie zu unterstützen und zu beschützen"
:bier:

"Ich habe mich selbst überrascht, in einem Massensprint einige der besten Sprinter der Welt zu schlagen. Umso unglaublicher ist es, weil ich mich nach meinem schlimmen Sturz immer noch im Formaufbau befinde"

Da kann man dann schonmal 'Angst' bekommen wenn der Fomaufbau abgeschlossen ist! ;)

Tönt jetzt, als würdest du Etappensiege an der Tour oder ihre Punktewertung einem WM-Titel gleichsetzen. Das ist natürlich nicht so, und somit beginnt das Problem mit den Vergleichen.

Strassenweltmeister bei den Pros dürfte nur von einem TDF-Sieg übertroffen werden.
Ne. Er tauscht ja eben nicht trikot und etappensiege mit dem wm titel sondern vielleicht mit einer erhöhung der wahrscheinlichkeit auf gewinn des wm titels von 12 auf 13%. Oder so in dem Dreh.

Aber so oder so. Erstmal ist tour de suisse. Und heute ist ja schon so ne art königsetappe. Die einzige echte bergankunft der rundfahrt

Schaer_2023.jpg

(c) Cor Vos

Michael Schär: "Ich hatte Gänsehaut dabei. Stefan[Küng] hatte das still und heimlich organisiert und ich wusste nichts von der Aktion. Es war sehr emotional."

Der Zustand der schweizer Straßen wird ja gerne mal gelobt - zumeist zu recht, aber die fahren da gerade auf abgefrästem Asphalt rum. War bei der Romandie auch schon der Fall.

na das war doch mal ne Etappe. bis zum ende kaum zu sagen wer eigentlich der stärkste am berg ist. Remco sich doch ganz schön übernommen

na das war doch mal ne Etappe. bis zum ende kaum zu sagen wer eigentlich der stärkste am berg ist. Remco sich doch ganz schön übernommen
Er scheint auch noch nicht ganz die Form vom Giro/Lüttich zurückzuhaben. Jetzt fährt er eher wieder so, wie ganz zu beginn der Saison, als er von Lopez besiegt wurde...
Bis zur WM ist er aber sicher wieder in Schuss;)

ja meine ich. Wenn man nicht ganz so in Form ist, rollt man halt mit und fährt nicht 5 km von vorne. Die anderen müssen ja was machen um ihn zu überholen im GC

ja meine ich. Wenn man nicht ganz so in Form ist, rollt man halt mit und fährt nicht 5 km von vorne. Die anderen müssen ja was machen um ihn zu überholen im GC
Du hast vollkommen recht; so würde man es wohl machen, aber du vergisst wohl den wichtigsten Punkt: Er ist halt Remco;) Bei der Vuelta a san juan hat er ja genauso gehandelt; ich glaube er attackiert einfach immer. Wenn es gut geht, war es eine Machtdemonstration und sonst ist er eben mit wehenden Fahnen untergegangen. Roglic wird sich möglicherweise ärgern, dass er nicht gestartet ist; man weiß nicht, wie er in Form gewesen wäre, aber vielleicht wäre es doch ein leichterer GC-Sieg als gedacht geworden:)

Ohne Remcos Angriff hätte es aber auch noch ne ganze Zeit unspektakulär bleiben können. Ich finds nicht schlecht, dass er es versucht, auch wenn es nicht geklappt hat.

Der Zustand der schweizer Straßen wird ja gerne mal gelobt - zumeist zu recht, aber die fahren da gerade auf abgefrästem Asphalt rum. War bei der Romandie auch schon der Fall.

Bin letztes Jahr im Sommer in der Gegend des Zielortes (um Sion rum) gewesen und fand die Straßen größtenteils schlecht bis katastrophal. Wundere mich auch immer wieder wenn die Straßen dort gelobt werden. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Pech gehabt und falsche Strecken gewählt... :)

Zurück