• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour zum Brocken

Zickler81

Aktives Mitglied
Registriert
6 April 2016
Beiträge
123
Reaktionspunkte
36
Hallo zusammen,

der Brocken steht seit geraumer Zeit auf meiner Liste. Ich bin Ende September beruflich in der Nähe und könnte, passendes Wetter vorausgesetzt, dort eine Runde drehen.

Ich kenne mich in der Gegend gar nicht aus und habe mit Brouter mal eine Tour geplant, den einen oder Hinweis zu Touren rund um den Brocken gibt es hier ja schon.

Vielleicht kann einer der Ortskundigen mal über den Routenverlauf schauen, insbesondere was die (kurzen) Passagen auf den Bundesstraßen angeht. Als Startpunkt habe ich Bad Sachsa gewählt, bin da aber halbwegs flexibel (würde mit dem Auto aus Göttingen anreisen):

Bad Sachsa – Walkenried – Zorge - Hohegeiß – Benneckenstein – Trautenstein – Hasselfelde – Rappbode Talsperre – Elbingerode – Drei Annen Hohne – Schierke – Brocken

B242/B81 Trautenstein bis Rappbode Talsperre (13,5km)

B27 Rübeland bis Elbingerode (3km)




Zurück über Elend in Richtung Sorge – Wieda – Bad Sachsa

B27 kurzes Stück bei Elend

B4/B242 bei Sorge (ca. 3km)



Vielen Dank
Martin
 

Anhänge

  • Brocken.JPG
    Brocken.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 101
Hallo zusammen,

der Brocken steht seit geraumer Zeit auf meiner Liste. Ich bin Ende September beruflich in der Nähe und könnte, passendes Wetter vorausgesetzt, dort eine Runde drehen.

Ich kenne mich in der Gegend gar nicht aus und habe mit Brouter mal eine Tour geplant, den einen oder Hinweis zu Touren rund um den Brocken gibt es hier ja schon.

Vielleicht kann einer der Ortskundigen mal über den Routenverlauf schauen, insbesondere was die (kurzen) Passagen auf den Bundesstraßen angeht. Als Startpunkt habe ich Bad Sachsa gewählt, bin da aber halbwegs flexibel (würde mit dem Auto aus Göttingen anreisen):

Bad Sachsa – Walkenried – Zorge - Hohegeiß – Benneckenstein – Trautenstein – Hasselfelde – Rappbode Talsperre – Elbingerode – Drei Annen Hohne – Schierke – Brocken

B242/B81 Trautenstein bis Rappbode Talsperre (13,5km)

B27 Rübeland bis Elbingerode (3km)




Zurück über Elend in Richtung Sorge – Wieda – Bad Sachsa

B27 kurzes Stück bei Elend

B4/B242 bei Sorge (ca. 3km)



Vielen Dank
Martin
Mach ich am Wochenende!
Viel Schwungmasse hast du wegen der Topographie eh nicht, aber an einigen Stellen doch Alternativen, z.B. mit ohne Hohegeiß. Was suchts du, maximale Höhenmeter oder ,,,, ?
 
Was suchts du, maximale Höhenmeter
Geht nicht um maximal Höhenmeter, ich scheue mich aber auch nicht davor, einen Berg hochzufahren :)

Geht mir in erster Linie darum, verkehrsreiche Straßen (Bundesstraßen) zu meiden und die 100km nicht massiv zu überschreiten.
 
Ich hab dir meine Lieblingsvariante von Bad Sachsa zum Brocken mal geklickt und den Rest zur Rappbode Talsperre - unbedingt an der Staumauer anhalten und schauen! Bei der Weiterfahrt kommst du meines Wissens nach nicht umhin, die Bundesstraßen mindestens zum Teil zu nutzen.
Fahre wenn möglich NICHT am Wochenende. Wenn doch, dann schau, dass du spätestens um 11 vom Brocken runter fährst. Alternativ kannst du auch dann ankommen, wenn das Restaurant „Touristensaall“ geschlossen hat, ab 15:30. Da lässt der Andrang auch am Wochenende deutlich nach. Du musst dich dann nur selber um Verpflegung kümmern, aber in Schierke gibt es einen offenen Markt und Cafés.

Wenn du Berge doch mehr liebst, dann fahre die Wurmberg St. Andreasberg Runde. Wenn es noch länger gehen darf, dann fahre ab St. Andreasberg über das wunderschöne Siebertal und Herzberg zurück nach Bad Sachsa.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Brocken ist ein Paradies, wenn man ein Gravelrad oder MTB hat. Ansonsten kommt man immer wieder auf vollkommen überlastete Straßen mit sehr vielen KFZ aller Art. Torfhaus in jedem Fall weiträumig umfahren.
Mit dem Gravel muss man gelegentlich so eine Straße queren, hat dann aber wirklich seine Ruhe. Die besten Herausforderungen für Bergfahrer kann man dann auch mitnehmen: es ist keine Schande auf dem Goethe- oder Heineweg schieben zu müssen. Bergab kann man dann nach Schierke rollen, wenn da nicht zu viele Fußgänger rumtorkeln.
Von Langelsheim gibt es einen brauchbaren Radweg auf einer alten Bahntrasse bis etwa Lautenthal. Das ist ganz nett mit dem Rennrad. Den Rest kann man vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brocken ist ein Paradies, wenn man ein Gravelrad oder MTB hat. Ansonsten kommt man immer wieder auf vollkommen überlastete Straßen mit sehr vielen KFZ aller Art. Torfhaus in jedem Fall weiträumig umfahren.
Mit dem Gravel muss man gelegentlich so eine Straße queren, hat dann aber wirklich seine Ruhe. Die besten Herausforderungen für Bergfahrer kann man dann auch mitnehmen: es ist keine Schande auf dem Goethe- oder Heineweg schieben zu müssen. Bergab kann man dann nach Schierke rollen, wenn da nicht zu viele Fußgänger rumtorkeln.
Von Langelsheim gibt es einen brauchbaren Radweg auf einer alten Bahntrasse bis etwa Lautenthal. Das ist ganz nett mit dem Rennrad. Den Rest kann man vergessen.
Ich teile deine Generalisierung nicht, respektiere natürlich gerne deine Sicht :bier:
 
Allen Zweiflern seien diese Bilder empfohlen, die auf der oben ausgewiesenen Strecke geschossen wurden.
Und ja, es stimmt, der geeignete Zeitpunkt zur Befahrung ist ein essentieller Bestandteil des Genusses!
 
Gestern bin ich da mal wieder hoch, aber mit MTB. Geht auf jeden Fall als Berg-Training durch.
Am Anfang etwas rumgeirrt und doch immer wieder auf diesen unsäglichen Betonplattenwegen gelandet. Die sind mit Rennrädern nicht befahrbar und mit MTB doof. Ab Ilsenburg geht es vollkommen ungestört - abgesehen von Pedelecs - bis ganz nach oben. Ein Gravelfahrer stand bei der Abfahrt in Gegenrichtung. Der verzweifelte scheinbar gerade am Untergrund. Der ist stellenweise schon übel ausgewaschen.
Screenshot_20240920-075503.png
 
Ich bin dieses Jahr erstmals auf den Brocken gefahren. Asphalt und Steigung sind gut.

Total genervt war ich von Fußgängern. Häufig in beide Richtungen auf der rechten und linken Straßenseite unterwegs, z.T. zu fünft nebeneinander. Beim Klingeln (nicht rufen, könnte bei Puls angespannter/ leicht aggressiv wirken) bin ich mehrfach als ScheiXX Radfahrer beschimpft worden.

Problematisch war, dass durch die schlecht einsehbaren Lücken im oberen Teil nicht nur langsam bergan fahrende, sondern auch bergab fahrende Radfahrer mussten. Vereinzelt kam es zu gefährlichen Situationen.

Bei mir war es ein Samstag Anfang August. Einem Bekannten ging’s an einem sonnigen Wochentag im August ähnlich.

Ich würde empfehlen, zu gutes Wetter zu meiden. Es ist DER Ausflugshotspot.
 
Ich bin dieses Jahr erstmals auf den Brocken gefahren. Asphalt und Steigung sind gut.

Total genervt war ich von Fußgängern. Häufig in beide Richtungen auf der rechten und linken Straßenseite unterwegs, z.T. zu fünft nebeneinander. Beim Klingeln (nicht rufen, könnte bei Puls angespannter/ leicht aggressiv wirken) bin ich mehrfach als ScheiXX Radfahrer beschimpft worden.
Ja, Radfahren im Harz kann wundervoll sein :) Überall nette und freundliche Menschen. (Der Harz hat als Sportregion im Sommer so viel Potential, leider wird das weder von der Gastro noch den Menschen dort erkannt).
Problematisch war, dass durch die schlecht einsehbaren Lücken im oberen Teil nicht nur langsam bergan fahrende, sondern auch bergab fahrende Radfahrer mussten. Vereinzelt kam es zu gefährlichen Situationen.

Bei mir war es ein Samstag Anfang August. Einem Bekannten ging’s an einem sonnigen Wochentag im August ähnlich.

Ich würde empfehlen, zu gutes Wetter zu meiden. Es ist DER Ausflugshotspot.
Das gilt leider für den kompletten Harz. Am langen Wochenenden mit gutem Wetter hat man auch Unmengen an (teils mega asozialen) Motorradfahrern dort, die vor allem in den Kurven auf Radfahrer scheißen...
 
Gestern war es super entspannt. Morgens war da alles noch im Nebel mit Sprühregen. Mittags riss es auf.
Da waren gefühlt 10 Spaziergänger und ebenso viele Radfahrer. Ganz oben war niemand außer uns. Fand ich auch bergab problemlos wie selten.
Die Schilder, dass Wanderer links bzw rechts gehen sollen - je nach Richtung , hätte man auch weglassen können, lesen und verstehen kann da keiner. Könnte im Fall eines Unfalls für den Fußgänger interessant werden.
Wer an einem Sommerwochende oder an einem schönen Tag während Ferienzeit tagsüber da hoch fährt, sollte wissen, worauf er sich einlässt. Dashcam sollte man sicherheitshalber haben.
Motorradfahrer sind leider überall einfach nur eine Plage. Wenn mal was verboten gehört, dann das - oder zumindest die Behandlungskosten nach Unfällen umgelegt.
 
Bei gutem Wetter am Wochenende und dann zur besten Essenszeit oben zu sein bedeutet sehenden Auges ins Verderben zu gehen, geplantes Chaos?!? Wozu, überall steht die selbe Warnung, dann braucht mensch sich auch nicht zu wundern, wenn sie diese negativen Prophezeiungen erfüllen.
 
Hi, ich lese gespannt mit - ich hätte Lust nächste Woche mit meinem Bus in die Harzer Region zu fahren und auch mal etwas Höhenmeter zu machen. @h20 ich habe ein Gravelbike, dafür sollte deine Strecke ja passen oder? Früh aufstehen würde ich dafür auch :D Bin tatsächlich unsicher, ob die 115 km was für mich wären. Bin noch nie länger als 100km am Stück gefahren und komme aus Schleswig-Holstein. Hätte aber Lust es zu probieren, was soll schon passieren. Kann mir ja Zeit lassen und zur Not bricht man halt ab. Aber vielleicht bin ich auch übermütig aber ich liebe Natur und habe keine Lust auf viel Verkehr :D
Und an einem anderen Tag gibt es sicher auch in der Region tolle Routen abseits des Brockens... habe noch weiter nicht geschaut.
 
Hi, ich lese gespannt mit - ich hätte Lust nächste Woche mit meinem Bus in die Harzer Region zu fahren und auch mal etwas Höhenmeter zu machen. @h20 ich habe ein Gravelbike, dafür sollte deine Strecke ja passen oder? Früh aufstehen würde ich dafür auch :D Bin tatsächlich unsicher, ob die 115 km was für mich wären. Bin noch nie länger als 100km am Stück gefahren und komme aus Schleswig-Holstein. Hätte aber Lust es zu probieren, was soll schon passieren. Kann mir ja Zeit lassen und zur Not bricht man halt ab. Aber vielleicht bin ich auch übermütig aber ich liebe Natur und habe keine Lust auf viel Verkehr :D

Natürlich unbedingt machen. Genug Essen/Trinken, dann passt das. Der (kleine) Sprung ist doch gut von 100 auf 115km. Solltest nur vorher mal schauen, wie die Windbedingungen so sind. Letztes Mal wars so windig, dass ich das Rad gut festhalten musste und es war so neblig, dass ich tatsächlich 15m vorm Ziel kurz angehalten habe, um zu gucken, ob ich erkennen kann, wo ich bin :D Ich hab das Ziel in der Entfernungen nicht gesehen :D
 
Hi, ich lese gespannt mit - ich hätte Lust nächste Woche mit meinem Bus in die Harzer Region zu fahren und auch mal etwas Höhenmeter zu machen. @h20 ich habe ein Gravelbike, dafür sollte deine Strecke ja passen oder? Früh aufstehen würde ich dafür auch :D Bin tatsächlich unsicher, ob die 115 km was für mich wären. Bin noch nie länger als 100km am Stück gefahren und komme aus Schleswig-Holstein. Hätte aber Lust es zu probieren, was soll schon passieren. Kann mir ja Zeit lassen und zur Not bricht man halt ab. Aber vielleicht bin ich auch übermütig aber ich liebe Natur und habe keine Lust auf viel Verkehr :D
Und an einem anderen Tag gibt es sicher auch in der Region tolle Routen abseits des Brockens... habe noch weiter nicht geschaut.
Mit dem Gravelbike würde ich eher über Ilsenburg auf den Brocken fahren. Ilsetal hoch, und dann gelben Brink. Nur stellenweise steil, aber schön ruhig. Gut fahrbarer Schotterweg. Oben muss man dann nur noch 2-3km auf der teilweise sehr vollen Asphaltstraße fahren. Wenn man es ein wenig steiler mag und keinen Angst vor Betonplatten hat, kann man auch über den Hirtenstieg fahren. Dann kommt man komplett ohne die Asphaltstraße bis ganz oben. Aber sagt nicht, ich hätte die Steigung und die Platten nicht erwähnt. Auch ansonsten kann man von Ilsenburg über die Plessenburg und 3 Annen Hohne hochfahren abseits der Straße. Viiiiiel besser als die Straßenaufstiege. Von Wernigerode kann man über die steinerne Renne abseits der Straße einsteigen oder über das Thumkuhlental

Paar Segmentauffahrten aus Strava:

Wernigerode über Thumkuhlental
https://www.strava.com/segments/20660715?filter=overall

Ilsenburg über den gelben Brink
https://www.strava.com/segments/22298422?filter=overall

Ilsenburg über Hirtenstieg
https://www.strava.com/activities/9826612525/segments/3136250130453434754

3 Annen Hohne - Ilsenburg Offroad (geht natürlich auch andersherum)
https://www.strava.com/segments/35493452


Wir sind lange mit dem RR in den Harz gefahren. Seit wir mit dem Gravel oder dem MTB hinfahren hat der Spass deutlich zugenommen. Immer wenn man mal wieder ne Straße benutzen muss, weiß man warum.
 
Mit dem Gravelbike würde ich eher über Ilsenburg auf den Brocken fahren. Ilsetal hoch, und dann gelben Brink. Nur stellenweise steil, aber schön ruhig. Gut fahrbarer Schotterweg. Oben muss man dann nur noch 2-3km auf der teilweise sehr vollen Asphaltstraße fahren. Wenn man es ein wenig steiler mag und keinen Angst vor Betonplatten hat, kann man auch über den Hirtenstieg fahren. Dann kommt man komplett ohne die Asphaltstraße bis ganz oben. Aber sagt nicht, ich hätte die Steigung und die Platten nicht erwähnt. Auch ansonsten kann man von Ilsenburg über die Plessenburg und 3 Annen Hohne hochfahren abseits der Straße. Viiiiiel besser als die Straßenaufstiege. Von Wernigerode kann man über die steinerne Renne abseits der Straße einsteigen oder über das Thumkuhlental

Paar Segmentauffahrten aus Strava:

Wernigerode über Thumkuhlental
https://www.strava.com/segments/20660715?filter=overall

Ilsenburg über den gelben Brink
https://www.strava.com/segments/22298422?filter=overall

Ilsenburg über Hirtenstieg
https://www.strava.com/activities/9826612525/segments/3136250130453434754

3 Annen Hohne - Ilsenburg Offroad (geht natürlich auch andersherum)
https://www.strava.com/segments/35493452


Wir sind lange mit dem RR in den Harz gefahren. Seit wir mit dem Gravel oder dem MTB hinfahren hat der Spass deutlich zugenommen. Immer wenn man mal wieder ne Straße benutzen muss, weiß man warum.
Unterschreibe ich. Mit dem Gravelbike kommt man gut durch den Harz, weil man nicht auf die Teerstraßen angewiesen ist (war letzten Samstag auf dem Brocken mit super Aussicht). Mit dem Rennrad ist man auf zum Teil starkbefahrene Straßen angewiesen. Angst machen insbesondere Motorradgruppen, die an einem vorbeirauschen. Der Harz ist DIE Spielwiese für Motorräder.

1jylUsxa2EYqTL6_LprKFoqhhODtflpD0a6ezER08Fc-2048x1537.jpg


0NVcL1_me0UX_NHIMrKmGOOmuuD-DqBG2p6NHfugQKU-2048x1537.jpg
 
Mit dem Gravelbike würde ich eher über Ilsenburg auf den Brocken fahren. Ilsetal hoch, und dann gelben Brink. Nur stellenweise steil, aber schön ruhig. Gut fahrbarer Schotterweg. Oben muss man dann nur noch 2-3km auf der teilweise sehr vollen Asphaltstraße fahren. Wenn man es ein wenig steiler mag und keinen Angst vor Betonplatten hat, kann man auch über den Hirtenstieg fahren. Dann kommt man komplett ohne die Asphaltstraße bis ganz oben. Aber sagt nicht, ich hätte die Steigung und die Platten nicht erwähnt. Auch ansonsten kann man von Ilsenburg über die Plessenburg und 3 Annen Hohne hochfahren abseits der Straße. Viiiiiel besser als die Straßenaufstiege. Von Wernigerode kann man über die steinerne Renne abseits der Straße einsteigen oder über das Thumkuhlental

Paar Segmentauffahrten aus Strava:

Wernigerode über Thumkuhlental
https://www.strava.com/segments/20660715?filter=overall

Ilsenburg über den gelben Brink
https://www.strava.com/segments/22298422?filter=overall

Ilsenburg über Hirtenstieg
https://www.strava.com/activities/9826612525/segments/3136250130453434754

3 Annen Hohne - Ilsenburg Offroad (geht natürlich auch andersherum)
https://www.strava.com/segments/35493452


Wir sind lange mit dem RR in den Harz gefahren. Seit wir mit dem Gravel oder dem MTB hinfahren hat der Spass deutlich zugenommen. Immer wenn man mal wieder ne Straße benutzen muss, weiß man warum.
Danke für deine Erfahrung! Ich habe nichts dagegen, so viel Ruhe zu haben wie möglich :) Bzw. so viel Natur.

Hast du zufällig eine Strecke, die du empfehlen kannst? Ich bin noch nicht so geschickt im Routen planen muss ich gestehen...
oder du @J_Quak ? Mega schöne Bilder :)
 
Zurück
Oben Unten