• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Touren im Bergischen Land...

DownhillDanny

Neuer Benutzer
findet Ihr auf meiner Homepage http://www.NokiX.com - also einfach mal vorbei schauen :)

NokiX%20Banner.jpg

AW: Touren im Bergischen Land...

tja...
...so kann es gehen...
- thread titel gelesen > da sucht wer, schonmal angefangen zu ueberlegen ob ich was im gpsie habe wo ich dich hinschicken könnte...
- knappen text, knappe url gesehen und trotz signatur eher für billige werbung gehalten...
- startseite - mh *gruebel*
- durch den inhalt geklickt und ja sieht brauchbar aus ;) - vor allem Deine MTB Touren werde ich mal ausprobieren! :daumen:

Danke! und ein Hoch auf Vorurteile :)

Bei quaeldich.de in deren Tourenplaner sind jetzt auch ein paar neue Touren im Bergischen ;-)

Hallo Geosch,
freut mich, dass Dir die Seite gefällt!:D
Dann fahr mal ein paar Touren nach und berichte, wie Dir die Strecken gefallen haben... ich stelle ständig neue Strecken ein, im Moment jedoch mehr Rennradtouren, als MTB Touren... Habe gerade wieder eine aufgezeichnet ;-)
Ach, wenn Du auch gute Touren hier im Bergischen hast und Du willst, dass ich diese auch auf NokiX veröffentliche, immer her damit :cool:
Grüße aus dem Bergischen!

nette seite :)

auf der homepage bietest du an auch strecken zusammen zu stellen :)
wenn du lust und zeit hast, würde ich mich über eine runde rund um overath freuen (50-60km). hast du da eine gute idee bzw ideen?

lg spidy

Hallo Spiderman,
maile mich bitte einfach über den Link auf der Seite an oder schreibe hier deine eMailadresse hin. Ich plane Dir dann gleich mal eine Tour....
Grüße!

tolle idee! tolle seite!
ein par touren ab overath und rösrath würden mir auch gefallen...
aber warum sind denn die strecken so kurz? nur zwei strecken deutlich über 50 km finde ich ein bischen wenig.

Guten Morgen zusammen,

@holgi68: jep, auch mit diesem Garmin sollte es funktionieren. Beim Garmin Oregon, welches ich benutze, klappt es am Besten mit der gpx. Datei. Diese funktionieren auch bei einem Edge, welches ein Kumpel von mir benutzt... Also einfach mal damit testen...... Hats geklappt?

@Fun4Robin: :o hehe, jep, will ich ja ebenfalls online stellen... Ich selbst fahre jedoch erst seit April Rennrad und bin vorher nur Mountainbike gefahren. Bisher klappts mit der Kraft für längere Strecken noch nicht so gut. Mit der Zeit werden aber immer mehr längere Strecken hinzukommen. Also einfach öfter mal vorbei schauen :-)
Was Du aber machen kannst, ist einfach verschiedene Strecken miteinander zu verbinden... Im Overather Raum werden demnächst sicherlich auch noch weitere Strecken dazu kommen... Mit welchem Gerät fährst Du denn Touren nach??

Grüße aus Kürten!

muss mal kurz meinen frust über die straßenverhältnisse im bergischen-land rund um overath niederschreiben :mad:

nachdem ich nun meine ersten rennradrunden gedreht bin, musste ich leider feststellen, dass die straßen rund um overath noch schlechter sind als erwartet :eek: kurz mal ein paar beispiele:

1. landstraße(L360) marialinden richtung linde,landwehr weiter bis nach lorkenhöhe. hier wurde wohl die oberste alte asphaltdecke relativ dünn abgefräst um anschließend eine neue schicht aufzutragen (ebenfalls auch hauchdünn) und diese dann mit splitt noch etwas aufgefüllt. rein vom fahren her ist der neue "belag" zwar noch ok (relativ rau, aber noch okay), aber soviele hubbel, risse und unebenheiten wie jetzt vorhanden sind, waren vorher nicht da :eyes: eine deutliche verschlimmbesserung...nicht nur für die rennradfahrer. solche arbeiten werden doch von irgendwem "abgenommen" oder nicht? wer läßt sowas zu...mir komplett unverständlich. der vorhandene radweg wurde zwar im bereich des sportplatzes neu geteert, weist aber auch schon wieder risse auf, und im hinteren teil bei linde ist er durch den hochgedrückten asphalt der baumwurzeln total unpassierbar.

2. landstraße(L84) hohkeppel, hufenstuhl bis kreutzhäuschen. hier war zwar mehrfach durch schilder auf straßenschäden hingewiesen, aber "straßenschäden" ist echt schon eine untertreibung. hab dort oben dann um angst um meine laufräder nur noch ein ganz langsames tempo gewählt.

gerade dass bei nummer 2 seit jahren nichts unternommen wird ist schade, denn das stück landstraße ermöglicht einen netten rundkurs und erschließt der nette abfahrt von kreutzhäuschen nach overath, die dank komplettem neubau und sehr guten asphalt herrlich zu fahren ist!

jetzt hab ich mal überlegt bei wem ich mich beschweren könnte...
für landstraßen dürften ja das land also nrw zuständig sein oder?
ich weiß zwar, dass ich damit eigentlich nichts bezwecken kann, aber trotzdem würds mir besser gehen :D:D

mfg spidy :cool:

Gerade bei Punkt 2 muss ich dir Recht geben. Das ist echt eine absolute Zumutung da oben. Da hats mir bei RuK schon vor gegraut, das da nichts gemacht wird ist echt ne Frechheit, deswegen meide ich den Abschnitt auch so gut wies geht.

Um noch ein paar Acker-Strecken hinzuzufügen:

3.) Sülztal von Hartegasse bis nach Immekeppel kann man wirklich fast komplett in die Tonne treten. Metertiefe Löcher, wo man fast ne Leiter braucht um wieder rauszuklettern, Risse ohne Ende u.s.w, u.s.f. Die Gegenrichtung ist fast noch schlimmer.:kotz:

4.) Kürten Eichhof nach Hommerich, ein abgesackter Gulli nach dem anderen, Schlaglöcher über die ganze Straßenbreite, da kann man gar nicht dran vorbeifahren.

5.) Für die Verbindung Kürten/Olpe nach Hommerich ist es nicht anders, da kann man auch froh sein ohne Achsbruch durchzukommen.

Wenn das so weitergeht, kann man bald mal nen Soli fürs Bergische einführen... :mad:

Um Hückeswagen / Wipperfürth und rauf in den Kreis MK kann man deutlich angenehmer fahren als in GL!

AW: Touren im Bergischen Land...www.NokiX.com

Hallo zusammen,
das stimmt, einige Straßen hier sind echt garnicht schön zu fahren...:( Aber gut, da müssen wir wohl oder übel durch! Andererseits wird man dafür aber mit der ein oder anderen schönen Asssicht entschädigt ;-)

Beschweren könnteste dich vielleicht hier:
http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/Webmaster/GB_I/I.3/Petitionen/online-petition.jsp

Also quasi eine Petition ans Land NRW schicken?! Halt uns auf dem Laufenden!

Ich werde mal mit der Naturarena Bergisches Land Kontakt aufnehmen, ob die da vielleicht etwas regeln können!??

Gleich gehts erstmal ne Runde aufs MTB - ab nach Altenberg... Mal sehen, was es da schönes gibt :cool:

Anhänge

• NokiX%20Banner.jpg
    NokiX%20Banner.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 130

@Spiderman: Und, mal das Ründchen, dass ich dir geschickt habe hinter dich gebracht? Wie war die Strecke?
Hast dich mal über die teils schlechten Straßenverhältnisse beschwert?

Grüße,
DD

Bin fast jedes Wochenende im Bergischen Land unterwegs. Die schlechten Wegstrecken lassen sich fast alle umfahren, größtenteils auf sehr schönen Nebenstrecken.

Gruß
Bicibuss

Da hast du wohl recht! Es gibt zwischendurch immer einige Schlaglöcher, aber oftmals sind die Straßen auch in Ordnung!
Dennoch sollten einige Straßen dringends einmal ausgebessert werden...

5.) Für die Verbindung Kürten/Olpe nach Hommerich ist es nicht anders, da kann man auch froh sein ohne Achsbruch durchzukommen.

Wenn das so weitergeht, kann man bald mal nen Soli fürs Bergische einführen... :mad:

Um Hückeswagen / Wipperfürth und rauf in den Kreis MK kann man deutlich angenehmer fahren als in GL!

hier ist einem meiner kollegen (wir fahren zusammen öfter die strecke wtal-bad godesberg) in 5 von 5 fällen der garmin-halter gebrochen.

aber wie soll man sonst über dhünn-talsperre, kürten, olpe (petersberg?), hommerich, fahn, loxsteeg nach hohkeppel kommen? die 4 hügel hintereinander sind einfach zu schön!

gruss
dasulf

Hallo zusammen!
Wie wäre es denn mal mit einer "gemeinsamen" Runde rund um Wipperfürth und Dhünn?
Ich arbeite zwar "nur" hier, aber Freitag nachmittags oder am späten Nachmittag hab ich Zeit...?!

Helmut

@ dasulf: Da gibts noch ne Möglichkeit, dann haste aber noch nen Hügel mehr. Wenn du von Offermansberg kommend in Olpe links abbiegst. Ortsausgang vorbei am Schießstand, bis runter ins Loch (Fahrtrichtung Forsten), dort rechts abbiegen dem Schild nach "Landhaus Fuchs". Oberbrechen heißt das da glaube ich. Von da aus dann nach Hommerich ist um einiges schlaglochärmer...

Zurück