• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren in der nördlichen Toscana?

sammy sanchez

Mitglied
Registriert
14 September 2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
Erlabrunn
Hallo zusammen!

Anfang Mai werde ich 8 Tage mit meiner Freundin in die nördliche Toscana fahren (Unterkunft bei Vinci zwischen Pisa und Florenz). Dabei konnte ich 2 Rennradtage heraushandeln :love:

Nun bin ich am Überlegen wie ich diese beiden Tage nutze. Informiert habe ich mich schon.

Deshalb bitte ich Euch gezielt um persönliche Vorschläge/Erfahrungen.
Welche Tour(en) fandet ihr besonders schön/eindrucksvoll?
Über generelle Erfahrungen und Tipps freue ich mich natürlich auch.

In Frage kommen besonders Monte Albano/ San Baronto. Interessieren würden mich v. a. auch Monte Pisano, Gegend um Lucca, Garfagnana/ Alpi Apuane und das eher unbekannte Mugello-Gebirge nord-östlich von Florenz. [Bin durch Auto flexibel]

Ich scheue mich keinesfalls vor Höhenmetern, die Touren sollten aber nicht über ca. 150 km gehen.

Wie siehts mit dem Verkehr aus? Wie ists auf den Pässen der apuanischen Alpen Anfang Mai? Geht ja von fast 0 bis auf 1600 m hoch. Mit welchen Temperarturen kann/muss man dort rechnen?

Danke schonmal,

Martin
 
AW: Touren in der nördlichen Toscana?

Keine Meldung auf Deine Anfrage. Daraus kannst Du schliessen, dass Vinci nicht in der klassischen Touristen-Radfahrregion liegt. Ich kann Dir auch nicht viel weiterhelfen, da ich auch nicht in dieser Region mit dem RR unterwegs war.
Anlässlich einer Erkundungstour (Auto) im vergangenen Herbst ein paar Hinweise:
Richtung Lucca und Pisa eher flaches Gebiet, einige gute kleinere Nebenstrassen. Das Gebiet 'le Cerbáie' nordwestlich Fucéchio ist leicht hügelig, wie auch 'Montepisano' (zwischen Pisa und Lucca). Alles was nördlich der Axe Lucca-Montecatini liegt, geht in die Berge.
Meide diese Hauptachseen Lucca-Montecatini oder Pisa-Empóli, ebenso die Quervebindungen Fucéchio-Lucca, Pontedera-Lucca. Diese Strassen sind im Allgemeinen stark befahren, viele LKWs.
Es gibt jedoch genug kleinere Strassen, dass Du Deine Kilometer machen kannst. Südlich der Axe Pisa-Miniato-Empoli gibt es wunderschöne hügelige Strecken, oder im Tal des Flusses Era, Richtung Volterra.
Viel Spass und Vergnügen.
Gümmeler
 
AW: Touren in der nördlichen Toscana?

Hallo Gümmeler!

Vielen Dank für Deine Antwort! Dachte schon es erbarmt sich keiner...:(
Gerade der Hinweis auf die Querverbindungsachsen ist super. Manchmal siehts auf Karten einfach anders aus als in der Realität...

Werde mir in Ruhe was aussuchen und dann hier posten wenn ich zurück bin.

Viele Grüße nach Basel

[Werde letzten Sommer in Basel nicht vergessen: War echt superschön! Hatten sogar solche Sehnsucht, dass wir zum Stadtlauf wiedergekommen sind:) ]
 
Zurück