• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren in der Provence

lottermatte

Neuer Benutzer
Registriert
30 Dezember 2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Radsportfreunde,

kennt Ihr vielleicht schöne Touren in der Provence?
Ich möchte mit nem Kumpel zum Lac de St. Croix fahren
(Moustier / Grand Canyon du Verdon).

Wenn jemand nen schönen Tipp oder evtl. auch Hinweise
auf Kartenmaterial hat würde ich mich freuen!!!

Vielen Dank und Grüße
 
Genau, einmal rund um den Grand Canyon, wie bei quaeldich beschrieben, das muss schon sein. Was auch schon ist, sind die riesigen Lavendelfelder auf dem Plateau von Valensole.

Karten: Michelin oder IGN, in einem anderen Forum habe ich da mal was zusammengeschrieben.

Gruß
Holger
 
Moinsen,

eines noch, so grandios die Schlucht auch ist: bedenkt bei der Tourenplanung, wie voll es dort werden kann, gerade im Sommer und an den Wochenenden. Da schieben sich die Blechlawinen nur so durch den Canyon. Gehörte selber auch mal zu denen, hab nen Abstecher mit PKW dort entlang gemacht, um das Gebiet auszukundschaften. Der See ist auch echt traumhaft idyllisch!

Nebenbei: Hab mich nach einigen Süd-Frankreich-Trips mittlerweile auf die Cevennen eingeschossen, echt zu empfehlen, wenig Autos, unendlich viele gute, kleine Straßen, tolle Schluchten (Tarn, Ardeche,...), viele gute Campingplätze (Kanu-Reviere!), allgemein nicht überlaufen oder verbaut, da quasi alles ein großer Nationalpark ist. Cols alle so mit 800-1600 m Höhe. Bin ab Anfang Juni auch wieder dort..

Gruß

Markus
 
Moin,

wenn Du schon in der Gegend bist, bietet sich natürlich der Mont Ventoux an.
Schöner als die "klassische" Rennstrecke von Bedoin zur Höhe finde ich die Strecke von Sault durch die Lavendelfelder bis Chateau Reinard. Dort kannst Du immer noch entscheiden, ob Du die letzten 5 km zum Gipfel weiter fährst oder über Bedoin abfährst.

Viel Spaß in Frankreich

ASG
 
Den Oberlauf des Verdon finde ich persönlich sehr geeignet. Der Canyon ist zu überlaufen.
Ich werde Anfang August in St. Andre les Alpes sein zum Gleitschirmfliegen und Biken. Von da aus gibt es jede Menge tolle Touren. Und es ist kein Massenauflauf wie am St. Croix und in der Schlucht.
 
Sorry, daß ich den Thead hochhole, aber ich spiele momentan mit dem Gedanken, die Semesterferien auf dem Rad in der Provence zu verbringen. Wie schaut's denn Mitte Oktober mit den Temperaturen aus? Kann man da noch ohne Probleme die Berge fahren oder ist es dann doch schon etwas kühler?

Gruß
Teutates
 
lottermatte schrieb:
Hallo liebe Radsportfreunde,

kennt Ihr vielleicht schöne Touren in der Provence?
Ich möchte mit nem Kumpel zum Lac de St. Croix fahren
(Moustier / Grand Canyon du Verdon).

Wenn jemand nen schönen Tipp oder evtl. auch Hinweise
auf Kartenmaterial hat würde ich mich freuen!!!

Vielen Dank und Grüße

Hier: http://www.cyclingnews.com/~theo/touren/vaucluse.html

Touren gefahren von mir, zwar im Departement Vaucluse ausser Tour 11 (Canyon du Verdon).

Unter Tour 11 einfach Moustiers, Comps-s-Artuby anklicken, dann hast Du
gleich das Kartenmaterial.

Ciao ...pradel
 
Zurück
Oben Unten