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TPU Schlauch dicht/nicht dicht? Erklärungsanfrag...

Alsterstar

Moin Moin
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Moin,
kann mir mal jemand erklären warum ich folgende Problematik habe?

1. Mein No-Name (www.cyclami.com) TPU Schlauch hatte nach 20km ein Loch (kann passieren). Soweit so ok.

2. Das (Mini)loch dann mit dem beiliegenden Flicken dicht gemacht.
Reifen noch mal unter Wasser überprüft. Kein Austritt von Luft.

3. Schlauch montiert. Ordentlich Druck drauf gemacht 6-7bar (edit: wohl eher doch nicht so viel) 5bar ❔(neuer Reifen, der sich ordentlich setzen sollte).
Kurze Zeit später, deutliches Zzzzischen zu vernehmen, und nach ca. 2-3min: Reifen platt.

4. Erneut Schlauch (leicht) aufgepumpt, über Nacht abgewartet, kein Luftverlust festzustellen.
Erneut unter Wasser (sehr genau) geprüft. Kein Luftaustritt.

🤔

Ich hatte ja erst gedacht, dass der Flicken die ca. 5bar nicht überstanden hat, aber da ist nicht zu erkennen (auch nicht unter Wasser).

Gibt es da evlt. einen Erklärungsansatz/Erfahrung hier im Forum?

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 01goeran

Hilfreich
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Deckt sich mit meinen Erfahrungen bzgl. Leckagesuche bei einem Aerothan-Schlauch.
Ich vermute, dass 'Löcher' unter einer bestimmten Nenngröße und unterhalb von 0,5bar (und außerhalb - also ohne Reifen - erreicht man ja noch nicht mal die) von der Spannung des Material 'zusammen-'/dichtgehalten werden.
Die Schläuche sind für die seit Jahrzehnten gewohnte Lecksuche bei kleinen Löchern (und Butylschläuchen) untauglich.

Bin nach diesen Erfahrungen zu den täglich Nachpumpern gewechselt und habe Glückseligkeit mit Latexschläuchen gefunden :)
 
Erneut unter Wasser (sehr genau) geprüft. Kein Luftaustritt.
Kann mich @snowdriver nur anschließen, die Suche nach Löchern bei den Schläuchen ist aufgrund des geringen Druckes sehr schwierig.
Ich nehme deswegen jetzt statt reinem Wasser eine Seifenlauge, denn damit kann man viel besser erkennen, so etwas entweicht, besonders wenn es wirklich wenig ist.
 
Bei mir waren die Löcher bei TPU Schläuchen gefühlt auch immer viel kleiner, als bei Butylschläuchen, was die Suche zusätzlich erschwert.
 
Ich hatte ja erst gedacht, dass der Flicken die ca. 5bar nicht überstanden hat, aber da ist nicht zu erkennen (auch nicht unter Wasser).

Gibt es da evlt. einen Erklärungsansatz/Erfahrung hier im Forum?
Ich lese in reviews zu TPU-Schläuchen (nicht nur dieses Herstellers) immer wieder, daß Lecks an der Verbindungsstelle zwischen Schlauch und Ventilfuß auftreten. Dort würde ich an deiner Stelle zuerst schauen.

 
Als überzeugter TPU Fahrer kann ich mich nur den Lösungsantworten anschließen. Im ausgebauten Zustand darf der Schlauch ja auch nur minimal aufgepumt werden. Ein Loch wird sich da kaum zeigen. Die Flicken funktionieren eigentlich sehr gut wenn sauber gearbeitet wird. Probleme haben sich bisher in den Ventileinsätzen gezeigt, da die Hülse aus Plastik und das Ventil aus Metall mit der Zeit (durch Pumpen oder der Kontrolle des Druck) beansprucht werden und darin arbeitet. Luftverlust suche ich immer dort zuerst und - Treffer. Meistens Schleicher über 2-3 Tage. Ich klebe dann die Ventile ein. 🫣 Eigentlich schaffe ich ca. 1 Jahr. Also Neuzustand, 1x Platten, repariert, Ventilproblem, behoben - Neu.
 
Ich lese in reviews zu TPU-Schläuchen (nicht nur dieses Herstellers) immer wieder, daß Lecks an der Verbindungsstelle zwischen Schlauch und Ventilfuß auftreten. Dort würde ich an deiner Stelle zuerst schauen.

...das unterschreibe ich eher für Latexschläuche. Die Manschette des Ventilfußes zum Schlauch reisst ein bzw. löst sich.
 
Ich habe ein repariertes Loch direkt neben der radialen Naht (nicht der des Ventils).
Entlang der dort befindlichen Kante krabbelt die Luft seitlich unter dem Flicken nach draußen.
Hat jemand solch eine Situation bereits erfolgreich gelöst?
 
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