• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training nach dem Saisonhighlight

steffen123

Neuer Benutzer
Registriert
25 März 2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich wende mich an Euch mit folgendem Problem: Meine "Saisonhighlights" sind Ende Juli abgeschlossen worden und es gibt keine Termine mehr, an denen ich in Topform sein muss (bisher 8300km gefahren).
Wie würdet ihr in so einer klassischen Übergangsphase vorgehen?
Mir kommen zwei Optionen in den Sinn:
a) "Build/Peak" Trainingsplan noch 1,5 Monate durchziehen, dann im Oktober in eine Pause gehen und Ende Oktober mit dem Grundlagenblock beginnen.
b) Schon jetzt mit dem Grundlagenblock beginnen.
Zugegeben fehlt mir ein bisschen die Motivation für a), weil ich eben nicht mehr in Topform sein muss, auf der anderen Seite ist so ein langer Grundlagenteil auch recht "zäh".
Über Anregungen oder Tipps würde ich mich freuen!

Sportliche Grüße
Steffen
 
Hallo zusammen,

ich wende mich an Euch mit folgendem Problem: Meine "Saisonhighlights" sind Ende Juli abgeschlossen worden und es gibt keine Termine mehr, an denen ich in Topform sein muss (bisher 8300km gefahren).
Wie würdet ihr in so einer klassischen Übergangsphase vorgehen?
Mir kommen zwei Optionen in den Sinn:
a) "Build/Peak" Trainingsplan noch 1,5 Monate durchziehen, dann im Oktober in eine Pause gehen und Ende Oktober mit dem Grundlagenblock beginnen.
b) Schon jetzt mit dem Grundlagenblock beginnen.
Zugegeben fehlt mir ein bisschen die Motivation für a), weil ich eben nicht mehr in Topform sein muss, auf der anderen Seite ist so ein langer Grundlagenteil auch recht "zäh".
Über Anregungen oder Tipps würde ich mich freuen!

Sportliche Grüße
Steffen
Ich würde a. so weiter trainieren wie bisher, als wenn noch weitere Wettkämpfe anstünden b. aber mehr nach dem Bock-Prinzip, also auch mal Trainingsformen einbauen, die ich sonst meiden würde (Sprint-Training, Extreme Berge, was auch immer) und c. unbedingt sowas wie eine "Radreise" unternehmen. Allerdings ohne Gepäck, an einem Tag zu absolvieren (also nicht mehr als 250 km) und in normalem GA-Tempo.
 
Ich verstehe solche Fragen leider immer nicht, ich habe noch nie irgendwelche Ziele oder Saisonhöhepunkte gebraucht, um straff zu trainieren. Die „Nebensaison“ eignet sich auch wunderbar, um mal andere Trainingsmethoden und –ansätze zu testen, wie man darauf anspricht (geht ja etwas in die Richtung, die Karl beschreibt). Oder man sucht sich noch neue Höhepunkte, wo man seine Restenergie einsetzen kann. Irgendein kleines Rennen, (Berg-)zeitfahren, schließt sich schnellen Gruppen an, oder.. puh.. hoffentlich liest das Keiner.. macht mal nen Volkstriathlon oder Staffel mit..
 
Wie wärs mit Zwift?
Für Leute ohne Sozialkontakte, die sich nicht in eine Trainingsgruppe einordnen können oder sich nicht in der Gruppe bewegen können (nicht am Hinterrad fahren können, Angst kriegen, wenn ihnen einer zu nahe kommt, usw.) die mind. 10 Std. am Tag vor dem Rechner oder am Smartphone hängen, sicherlich eine Alternative...
 
Für Leute ohne Sozialkontakte, die sich nicht in eine Trainingsgruppe einordnen können oder sich nicht in der Gruppe bewegen können (nicht am Hinterrad fahren können, Angst kriegen, wenn ihnen einer zu nahe kommt, usw.) die mind. 10 Std. am Tag vor dem Rechner oder am Smartphone hängen, sicherlich eine Alternative...
Also für dich genau das Richtige. Da musst du aber ganz schön aufrüsten. Das funktioniert ganz anders als bei dir im Keller.
https://fotos.rennrad-news.de/p/175168
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, böse Streitereien bei Wikipedia, die sich weit entfernt von gutem Geschmack und konstruktiver Zusammenarbeit bewegt haben. Schade. Wenn der Mann nicht so schwierig wäre, könnte er sicherlich manch Interessantes beitragen.

P.S. Eventuell kannst du den Link zum User-Namen aus deinem Beitrag rausnehmen. Du hast es wahrscheinlich nicht gemerkt, aber das ist der Echtname.
Der Drachenlord des Radsports.
 
Für Leute ohne Sozialkontakte, die sich nicht in eine Trainingsgruppe einordnen können oder sich nicht in der Gruppe bewegen können (nicht am Hinterrad fahren können, Angst kriegen, wenn ihnen einer zu nahe kommt, usw.) die mind. 10 Std. am Tag vor dem Rechner oder am Smartphone hängen, sicherlich eine Alternative...
Ein denkwürdiger Tag - ich muss Karl hier einmal Recht geben !
 
Für Leute ohne Sozialkontakte, die sich nicht in eine Trainingsgruppe einordnen können oder sich nicht in der Gruppe bewegen können (nicht am Hinterrad fahren können, Angst kriegen, wenn ihnen einer zu nahe kommt, usw.) die mind. 10 Std. am Tag vor dem Rechner oder am Smartphone hängen, sicherlich eine Alternative...
Muss man das aber so schreiben? Ich kenne mehrere Personen die würden gerne mehr in Gruppen und allg. draußen fahren aber bedingt durch Job, Familie und andere Gegebenheiten fahren die bis zu 90% der Kilometer auf Zwift, sind sozial und können auch in Gruppen fahren.

Ich persönlich fahre auch lieber alleine, das hat nichts mit Können, Sozialem oder sonstwas zu tun es ist einfach nur meine bevorzugte Fahrweise. Wenn da jetzt solche Sprüche kommen, muss ich sagen kommt mir die Galle hoch. Reicht doch wenn man sagt das ist nicht mein Ding ( oder man hält einfach mal die Fre...) aber da jetzt eine Personengruppe niederzumachen ist einfach nur armselig.
Leben und Leben lassen... wenn einer Zwift mag dann ist das halt so, das geht dich einen Sch... an und jemanden dafür einen negativen Stempel aufdrücken weil er etwas mag ist der Anfang vom Ende. Das hatten wir vor vielen Jahren schon mal.
 
Muss man das aber so schreiben? Ich kenne mehrere Personen die würden gerne mehr in Gruppen und allg. draußen fahren aber bedingt durch Job, Familie und andere Gegebenheiten fahren die bis zu 90% der Kilometer auf Zwift, sind sozial und können auch in Gruppen fahren.

Ich persönlich fahre auch lieber alleine, das hat nichts mit Können, Sozialem oder sonstwas zu tun es ist einfach nur meine bevorzugte Fahrweise. Wenn da jetzt solche Sprüche kommen, muss ich sagen kommt mir die Galle hoch. Reicht doch wenn man sagt das ist nicht mein Ding ( oder man hält einfach mal die Fre...) aber da jetzt eine Personengruppe niederzumachen ist einfach nur armselig.
Leben und Leben lassen... wenn einer Zwift mag dann ist das halt so, das geht dich einen Sch... an und jemanden dafür einen negativen Stempel aufdrücken weil er etwas mag ist der Anfang vom Ende. Das hatten wir vor vielen Jahren schon mal.
Ich glaube, alle haben verstanden, auf was und auf wen das gemünzt war, vor allem der "Sportsfreund", der deinen Beitrag geliked hat. Und Ausdrücke wie "Fre***" sind nun auch nicht gerade die feine englische Art.

Ums im Klartext zu sagen: Was du schreibst, ist 100% richtig und es sei allen, die wenig Zeit haben, gegönnt, auf welchem Weg auch immer Gesellschaft auf dem Rad zu finden, und sei es, daß die nur virtuell ist.

Vielleicht sollte aber der eine oder andere sich ein wenig reflektieren und überlegen, ob die Ursachen für ein "neutral gemeintes Einzelgängertum" ausschließlich in Zeitmangel, ungünstigen Arbeitszeiten usw. liegen. Ich erzähle dir mal von einem positiven Beispiel: Mein Vereinskumpel K. fährt bspw. in der Regel 20 km hin und zurück zur Arbeit, am Mittwoch hat er seinen freien Tag und fährt mit verschiedenen Trainingsgruppen - letztens hat er eine Trainingsfahrt mit Jungs aus der Pfalz organisiert (demnächst folgt dann der "Gegenbesuch") und Sonntags fährt er mit unserer Vereinsgruppe, wenn er nicht Rennen fährt.

Ich denke auch, daß du schwer verleugnen wirst können, daß Foren ein Auffangbecken für viele sind, die mit dem organisierten Radrennsport Schwierigkeiten haben.

Abgesehen, daß du da was mißverstanden hast, was du nach 6 Wochen Forum auch hättest verstehen können - du siehst: Auch sowas kann man durchaus sachlich abhandeln.
 
Abgesehen, daß du da was mißverstanden hast, was du nach 6 Wochen Forum auch hättest verstehen können - du siehst: Auch sowas kann man durchaus sachlich abhandeln.

Ohne dämliche Spitzen scheint es bei Dir einfach nicht zu gehen.

Übrigens Herr Oberschlaumeier: seit Juni 2020 sind es deutlich mehr als 6 Wochen. Das das einer Koryphäe wie Dir passiert....
 
Hätte mich u.U. netter ausdrücken können. Werde es beherzigen.
Und schon wieder. Wen schert es wer aus welchem Grund sich in einem Forum rumtreibt. Ist doch jedem selbst überlassen ob er sich in Vereinen organisieren will oder einfach nur ein bisschen Radfahren und dann virtuell mit anderen Gleichgesinnten in Kontakt treten möchte. Kann da nichts schlechtes dran erkennen aber du musst dem einen negativen Stempel aufdrücken weil es nicht in deine Vorstellung passt. Ein wenig Selbstreflexion würde hier vielleicht auch mal gut tun.
Erstmal vor der eigenen Türe kehren.

Tante Edit sagt:Warum bist du hier unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich u.U. netter ausdrücken können. Werde es beherzigen.
Und schon wieder. Wen schert es wer aus welchem Grund sich in einem Forum rumtreibt.
Schau mal, so langsam wird doch deutlich, daß du es bist, der ein problematisches Verhältnis zu sachlicher Diskussion hat:
Es geht nicht darum, ob irgendwas irgendwen schert. Es ist ein sportsoziologisch relevantes Phänomen und die, die davon betroffen sind, "schert" das sehrwohl. Daß sie nämlich dem organisierten Radsport nicht gerade freundlich gesonnen sind, hat seine Gründe. Und die sind sehr verständlich. Mein Satz, der zunächst mal vollkommen wertfrei war, war also eher kritisch gegenüber dem "organisierten" Radsport als gegenüber den vermeintlichen "Eigenbrötlern". Und ich kann dir sagen, nach 51 Jahren Lizenzradsport weiß ich, wovon ich rede.
Ist doch jedem selbst überlassen ob er sich in Vereinen organisieren will oder einfach nur ein bisschen Radfahren und dann virtuell mit anderen Gleichgesinnten in Kontakt treten möchte. Kann da nichts schlechtes dran erkennen aber du musst dem einen negativen Stempel aufdrücken weil es nicht in deine Vorstellung passt.
Siehe oben.
Ein wenig Selbstreflexion würde hier vielleicht auch mal gut tun.
Erstmal vor der eigenen Türe kehren.
Ich glaube, das täte uns allen gut, was denkst du. Wobei wir beide vielleicht noch die letzten sind.
Tante Edit sagt: Warum bist du hier unterwegs?
Dann sag Tante Edith einen schönen Gruß und erkläre es ihr. Nach fast 8 Wochen Forum (ein User hatte mich da ja zu Recht auf einen Rechenfehler hingewiesen) sollte dir das klar sein.

Ein Vorteil, daß ich hier bin, könnte darin bestehen, daß ich die Dinge, die die meisten hier nur aus 2. Hand kennen, selbst erlebt habe.

Ich würde mal sagen: Reg dich nicht unnötig auf. Und versuch's mal mit dem Grundsatz, eine Aussage immer erstmal positiv auszulegen und erst wenn das gar nicht geht, anzufangen, daran Anstoß zu nehmen.
 
Nur in Parallelwelten mit zerstörtem Raum-Zeitkontinuum sind es von Juni 2020 bis August 2021 8 Wochen.

Bei all der Zeitrechnung sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!
 
Nicht zufällig wird darauf hingewiesen, daß "sachlich" von "Sache" abgeleitet ist.
 
Zurück
Oben Unten