• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

trainingsaufteilung

bernd neidert

Neuer Benutzer
nabend,
tja, also ich würd mir für ein effektives training gern nen groben trainingsplan erstellen. eigentlich hab ich das ja schon gemacht, aber irgendwie komme ich damit nicht so recht vorwärts. :(

momentan sieht das so aus:

Montag: 90min radfahren - 60min schwimmen
Dienstag: ruhetag, höchstens 60min regenerativ radfahren
Mittwoch: 90min radfahren - 75min schwimmen
Donnerstag: 120-180min radfahren
Freitag: ruhetag, höchstens 60min regenerativ radfahren
Samstag: 120min radfahren - 60min schwimmen
Sonntag: 120min radfahren

bis zum märz/april hab ich mir zum ziel gesetzt mittels radfahren und schwimmen eine vernünftige grundlagenausdauer aufzubauen, danach spezielles training für mtb-rennen/rundfahrten

ich würde mich sehr über links, literaturtips und einfache (auch kritische) ratschläge freuen.
wichtig ist nur das dienstag und freitag frei bleiben.
das schwimmen am montag und mittwoch ist durch die vorgegebenen vereinstrainingszeiten festgelegt - daran kann ich also nicht rütteln.

danke im voraus
Bernde

Moin,

da Du die Frage an die Triathleten stellst, wird sicherlich die erste Frage lauten: Wo bleibt das Lauftraining? Aber wenn ich Dich richtig verstehe, ist dein Ziel nicht das Absolvieren eines Triathlons sondern von MTB-Rennen/Rundfahrten.
Vielleicht solltest Du deine Ziele noch ein wenig genauer fassen, wie ist dein derzeitiger Trainingszustand? Ansonsten hört sich das Programm ein wenig eintönig an, vorallem wenn du es in der Form Woche für Woche durchziehen willst.
Einige grobe Tipps:
Abwechslung zwischen harten und "weichen" Einheiten beachten. Umfänge/Intensitäten steigern, montones, immergleiches Training führt dich (später) nicht weiter.
Harte mit regenerativen Trainingswochen abwechseln. Radblöcke einschieben, z.B. Sa./So./Mo. mit 40/60/80km-Einheiten.
Am Wochenende lieber die Schwimmeinheit weglassen, dafür dann längere Radeinheiten trainieren.

Das wär`s erstmal für`s Grobe, als Literatur finde ich Bücher von Hermann Aschwer (allerdings Tri) nicht schlecht, Hottentrott ist die Bibel der Radfahrer, ich habe sie allerdings (bewusst) nicht gelesen.

Gruss,
Pogo

würd mal sagen du solltest etwas länger radfahren. . .also sonntags wären 4 std. schonmal fahrbar Also ich würde das so machen wenn du nicht läufst denke ich ist das eine intresante variante . . .die dich bestimmt auf dem rad sehr stark werden lassen würde :P
Montag 60Min. Schwimmen
Dienstag Ruhetag
Mittwoch 90Min. Rad 75Min. Schwimmen
Donnerstag120 Min. rad
Freitag 60 Min. Schwimmen
Samstag 180Min.rad
Sonntag 240Min.rad

ist schon monoton, vor allem da ich wirklich alles im GA-bereich mache. aber von dem was ich bisher so gelesen hab sollte man das frühjahr nutzen und ne grundlage schaffen, also ganz lasches GA-training, und das mach ich gerade.

ab märz werd ich dann die erste mesophase bergtraining beginnen. ich will aber trotzdem das schwimmen beibehalten, einfach weil mirs viel spaß macht und ein guter ausgleichssport ist.

trainingszustand:

radfahren: letztes jahr nur ca. 2000km training, hauptsächlich im sommer (und eine menge zweckfahrten)

schwimmen: seit november 2004, nach jahrelanger pause mit übergewicht wieder angefangen - konstant 3-4x pro woche je 60min
->als maßstab: 1000m freistil in 18min

laufen: letztes jahr den ganzen sommer über 2x pro woche 10km
aber irgendwie macht mir das einfach keinen spaß mehr

ich denke der trainingsplan den du mir zuletzt vorgeschlagen hast ist für mich gut zu schaffen ohne das ich mich kaputt mache

konkretes ziel wäre übrigens ebm (erzgebirgsmarathon)

jo der plan is halt sehr rad orientiert :)
aber so wie es aussieht. . .möchtest du das auch so :)
musst halt gucken das du es zur wärmeren jahreszeit noch etwas steigerst in sachen geschwindigkeit. . imoment is denk ich mal hauptsache grundlage mit MAX. schnitt 26/27 km/h

Zurück