• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingspuls, Zielbereich, MaximalPuls,... was ist richtig?

M

m0uZy

Weshalb ich euch deswegen frage ist, weil sich fast alle Angaben, die ich mir so im Laufe der Monate gesammelt habe, voneinander unterscheiden, was die Herzfrequenzen angeht:

1.) Wie ermittelt ihr eure maximale Herzfrequenz?
2.) Wie errechnet ihr euch den optimalen Trainingspuls?
3.) Wie lässt sich die Ober- und Untergrenze des Zielbereichs (Optimum) berechnen?
4.) Anaerobe Schwelle?

Da so gut wie jeder, den ich gefragt habe, mir etwas anderes erklärt hat, wüsste ich gerne wie ihr das macht.

Nur in einem waren sich alle einig:
maximale Herzfrequenz = 220-Lebensalter

Gruß m0uZy

Anzeige

Re: Trainingspuls, Zielbereich, MaximalPuls,... was ist richtig?
AW: Trainingspuls, Zielbereich, MaximalPuls,... was ist richtig?

Kommt drauf an.

Schau mal hier: Link - saugute Seite. Ist übrigens von einem User hier namens antiram, der den Link auch in seiner Signatur hat.

Maximalpulsermittlung mittels Altersabzug ist nur eine ungefähre Näherung.

abzug des lebensalters????????????? da kannst du auch deine schuhgröße über deine nasenlänge oder deine hausnummer berechnen.
HFmax (maximale herzfrequenz) muss man austesten. entweder über einen coconi-test (googeln) oder bei der leistungsdiagnostik (LD).
die frag nach dem optimalen trainingspuls ist an sich quatsch. optimal wofür?
jeder pulsbereich hat seine daseinsberechtigung und sollte trainiert werden.

Die PiMalDaumen-Methode zur bestimmung des Maximalpulses und der Trainingsbereiche (also 65-80 G1, 80-90 G2, 90-95 EB, 95-100 SB) sind eben nur statistische Näherungen, die Deinen individuellen Leistungsstand absolut nicht berücksichtigen. Zu einem gezielten Training ggf. direkt an der Schwelle (und dann: an welcher) ist ein individuelles Ermitteln Deiner Pulsbereiche - am besten noch mit Laktatmessung - deshalb wirklich nötig.

Ganz grob kann man sich fürs Grundlagentraining aber schon an den Pulsbereichen orientieren. Dann reichen auch die angegebenen Daten. Achte also beim GA1-Training darauf, dass Dein Durchschnittspuls so um die 70-75% (edit: oder auch niedriger - je nachdem) Deiner rechnerischen Hfmax liegt und halte Dich auch an Autobahnbrücken o.ä. zurück, um nicht zu oft und NIE zu lange über die 80% zu fahren. Wenn Du dann ne halbwegs vernünftige Grundlage aufgebaut hast: mach einen Coconi-Test oder ne LD.

Ich fahre selbst erst seit relativ kurzer Zeit mit Pulsuhr und nutze die zur Zeit auch nur zur groben Trainingssteuereung im GA und KA Bereich - obwohl ich bei der KA mehr auf die Beine als auf den Puls achte. Bevor ich demnächst mit gezieltem - schwellennahem - Training starte, werde ich mich aber austesten.

dürfen wir da dabei sein????????????? :D :D :D :D :D

Klar. Gegen fachmännischen Rad (!) habe ich doch nie was einzuwenden. Suche nur noch ne geeignete Strecke - Flughafenrunde dürfte doch ein bisschen zu hügelig sein. Wann bist Du den wieder mal im Lande?
Aber warum sprichst Du von Dir im Plural - haste grad ein Rennen gewonnen?

Die PiMalDaumen-Methode zur bestimmung des Maximalpulses und der Trainingsbereiche (also 65-80 G1, 80-90 G2, 90-95 EB, 95-100 SB) sind eben nur statistische Näherungen, die Deinen individuellen Leistungsstand absolut nicht berücksichtigen. Zu einem gezielten Training ggf. direkt an der Schwelle (und dann: an welcher) ist ein individuelles Ermitteln Deiner Pulsbereiche - am besten noch mit Laktatmessung - deshalb wirklich nötig.

Ganz grob kann man sich fürs Grundlagentraining aber schon an den Pulsbereichen orientieren. Dann reichen auch die angegebenen Daten. Achte also beim GA1-Training darauf, dass Dein Durchschnittspuls so um die 70-75% (edit: oder auch niedriger - je nachdem) Deiner rechnerischen Hfmax liegt und halte Dich auch an Autobahnbrücken o.ä. zurück, um nicht zu oft und NIE zu lange über die 80% zu fahren. Wenn Du dann ne halbwegs vernünftige Grundlage aufgebaut hast: mach einen Coconi-Test oder ne LD.

Ich fahre selbst erst seit relativ kurzer Zeit mit Pulsuhr und nutze die zur Zeit auch nur zur groben Trainingssteuereung im GA und KA Bereich - obwohl ich bei der KA mehr auf die Beine als auf den Puls achte. Bevor ich demnächst mit gezieltem - schwellennahem - Training starte, werde ich mich aber austesten.
Ich hab die Pulsuhr vertickert. Weil der Puls eh nach dem Mond geht. Ein Unterhemd zuviel an, einen Espresso zu viel getrunken, und schon sind deine Pulsbereiche für ****. Der Ruhepuls ist je nach Mond zw 52 und 68 Schlägen, über 8 Std Schlaf gemessen

Geb ich Dir Recht (schönen Frauen widerspricht man eh nicht...:D )

Ich grinse mir auch einen über die übermotivierten direkt an der Schwelle Trainierer mit 5.000 km im Jahr und anderen Hobbies...Insbesondere, wenn die einen dann noch anmachen, man würde zu langsam trainieren :o :eek:

Nach Jahren des ohne Pulsuhr und tlw. ohne Tacho Fahrens habe ich jetzt aber mal Lust, mit "mehr Zahlen" zu fahren. Geht mir in erster Linie darum, ein bisschen mehr über meinen Körper zu erfahren und in zweiter Linie darum, mein Training besser zu steuern. Ich find es momentan einfach noch interessant, z.B. festzustellen, dass mein Puls in der ersten Stunde kontinuierlich zurückgeht (ja, auch beim mir liegt das am Kaffee vor der Fahrt :) )
Ansonsten geht es mir auch weniger um die exakte Analyse von GA1,2,3,4-Schwellen im luftleeren Raum als darum, mein bisheriges Training ein bißchen zu prüfen. Hatte schon so einige Aha-Erlebnisse, als ich mit er Pulsuhr angefangen habe (ja: ich war immer zu schnell unterwegs :D :cool: )

@ m0uZi: Dein Körper ist keine Maschine. Zu sehr auf 136 oder 138 Puls im GA1 zu achten, ist schlicht Unsinn. Wie Efix richtig schreibt, gibt es da einfach eine starke natürliche Fluktuation. Ohne Sport-Arzt und/oder Trainier, also jemanden, der die Werte sinnvoll interpretieren kann, reichen grobe Näherungen also aus - der Rest ist eher Speilerei, der einem zwar Erkenntnisgewinn und Spaß briongen kann, einen aber nicht unbedingt schneller macht :D

Für die meisten Rennradfahrer und auch viele Radrennfahrer reichen wohl die Binsenweisheiten:
- Radfahren trainiert man mit Radfahren
- Wer schnell fahren will, muss langsam fahren können
- Immer Spaß haben!

edit: das mit dem Puls und dem Mond ist nur bei Euch Frauen so!

Also wenn ihr mit dem Coconi-Test den "Cooper-Test" meint, dann lieg ich trotz meiner Knieprobleme bei "sehr gut" ( 2800 m in 12 Minuten ).

Ich darf aus meinem schlauen Buch zitieren ( "Bewegungstraining" - Praktische Anleitung zur Steigerung der Leistungsfähigkeit von Dr. med. Cooper [1970]) :

Vorweg etwas zum Buch für alle, die es nicht kennen: Cooper hat ein spezielles Punktesystem entwickelt, mit dem man sich persönlich am Besten trainieren kann. Um den aktuellen Leistungsstand zu ermitteln empfiehlt er einen Lauf-Test; "Welche Strecke legen sie in 12 Minuten zurück?". Mit dem Ergebnis kann man sich somit in eine von ihm gegebene Gruppe einordenen
und sich dementsprechend trainieren.

"Gruppe V >Sehr Gut< - Mehr als 2,8km und 52 ML/KG/MIN MAXIMALER SAUERSTOFFVERBRAUCH

Hierher gehören Leistungssportler, aber auch einige andere, die sich aus reiner Freude an körperlicher Betätigung zu überdurchschnittlichen Anstrengungen aufschwingen und damit das höchste Konditionsniveau erreichen. Ich vermute, dasss sie es, wenn nicht vollständig, so doch überwiegend mit der Hilfe der >großen Drei< - Laufen, Schwimmen, Radfahren - so weit bringen. [...]"

Noch was interessantes:

"[...] Es gibt sogar eine noch über der Gruppe V stehende Kategorie, und die hierzu gehörenden Manner sind auf meinen Rat wahrlich nicht angewiesen. Das sind die in höchstem Grade trainierten Sportsleute - Amateure und >Profis<
-, deren Sauerstoffverbrauch 70 ml/kg/min erreichen kann. Die erstaunlichsten mir bekannt gewordenen Fälle waren norwegische Langstrecken-Skiläufer, [...] und einen maximalen Sauerstoffverbrauch von 80 ml/kg/min aufwiesen. Dabei nehmen diese Männer im Ruhezustand nicht mehr Sauerstoff auf als jeder normale Mensch, aber sie können den Verbrauch steigern - bis zum Zwanzigfachen, wenn es sein muss, und zwar über einen längeren Zeitraum hinweg. Es wurde festgestellt, dass bei manchen ihrer Geländetouren 2-3 Stunden lang ihre Herzfrequenz gleichbleibend 170 Schläge in der Minute betrug !"

Ich werde mich dann - wie ich denke - auf die Richtwerte festlegen. So falsch kann das nicht sein! :D

Eines will ich auf jeden Fall noch wissen: Maximalpuls - Wie ermitteln ohne irgendwelche Tests beim Arzt?

Cooper-test und Coconi-Test haben NIX miteinander zu tun.

Das Du so toll bist, ist ja toll, interessiert uns aber nicht sonderlich...:cool:

Deine Hfmax ermittelst Du, indem Du Deine Hfmax ermittelst. Ob Du das beim Arzt testest oder mittels einem test, den Du alleine durchführts, ist egal. Aber testen musst Du halt - oder eben mit den PiMalDaumen-Werten arbeiten

Ich bin raus aus diesem Fred...

p.s.: Bücher von 1970 sind sicher sehr aktuell!!! Mein Gott, da bin ich ja jünger :eek:

Ich grinse mir auch einen über die übermotivierten direkt an der Schwelle Trainierer mit 5.000 km im Jahr und anderen Hobbies...Insbesondere, wenn die einen dann noch anmachen, man würde zu langsam trainieren
Hm ich zum Beispiel würde mich jetzt auch als 5.000 km/Jahr Trainierer mit Hang zu höheren Intensitäten bezeichnen - aber "übermotiviert"?

Versuche nur soviel wie möglich von meiner zu wenigen Zeit für Radsport auch wirklich zu nutzen. Insbesondere finde ich es auch interessant, neuere trainingswissenschaftliche Erkenntnisse bei mir selber in die Tat umzusetzen.

Muss ja jeder für sich selber wissen, oder?

Übrigens ist das auch ein guter Hinweis auf m0uZys Frage - was willst Du erreichen? Und, Leute, der Test heißt "Conconi". Er ist allerdings nicht besonders genau, da gibt es besseres.

Cooper-test und Coconi-Test haben NIX miteinander zu tun.

Das Du so toll bist, ist ja toll, interessiert uns aber nicht sonderlich...:cool:

Deine Hfmax ermittelst Du, indem Du Deine Hfmax ermittelst. Ob Du das beim Arzt testest oder mittels einem test, den Du alleine durchführts, ist egal. Aber testen musst Du halt - oder eben mit den PiMalDaumen-Werten arbeiten

Ich bin raus aus diesem Fred...

p.s.: Bücher von 1970 sind sicher sehr aktuell!!! Mein Gott, da bin ich ja jünger :eek:

Ja ok ! Das Buch liegt halt schon seit 38 Jahren in einem Bücherregal von meinem Vater herum. Beachtet hab ich das nie...

:D :D :D

Eines will ich auf jeden Fall noch wissen: Maximalpuls - Wie ermitteln ohne irgendwelche Tests beim Arzt?
Renn so schnell wie's geht irgendwelche Strecken berghoch, am besten bis kurz vorm Schwarzwerden. Die ganz hohe Zahl auf deiner Pulsuhr ist dann dein Maximalpuls.

Warum misst du deinen Maximalpuls nicht einfach? Diese ganzen Formeln sind doch eh Humbug. Du wirst bei gleichaltrigen Sportlern Unterschiede von bis zu 30 Schlägen pro Minute feststellen können!
Zur Ermittlung der Trainingsbereich zählt eh nur die ANS...Und diese Bereiche kontrollierst du am Besten mittels der Leistung. Puls ist da leider sehr ungenau.

Klar. Gegen fachmännischen Rad (!) habe ich doch nie was einzuwenden.
Aber warum sprichst Du von Dir im Plural - haste grad ein Rennen gewonnen?

nein, ich dachte eigentlich wir gucken dir mit den budenflitzern zu. ich sehe so gerne andere leiden :devil: :devil:

der mond??? an so etwas muss man schon glauben.... ;)

Renn so schnell wie's geht irgendwelche Strecken berghoch, am besten bis kurz vorm Schwarzwerden. Die ganz hohe Zahl auf deiner Pulsuhr ist dann dein Maximalpuls.

die HFmax ist nur beim laufen eine andere als auf dem rad!!!
wieso soll erlaufen? wir sind doch hier rennradfahrer!!!
...und schwarzfahren kann man sich auch auf dem rad

die HFmax ist nur beim laufen eine andere als auf dem rad!!!
wieso soll erlaufen? wir sind doch hier rennradfahrer!!!
...und schwarzfahren kann man sich auch auf dem rad
Mein Herz schlägt aber gleich hoch, egal bei welcher Anstrengung. Ich hab beim Laufen die selbe max HF wie beim Radfahren. Beim Schwimmen hab ich's noch nicht ausprobiert, will ja nicht tot nach Hause kommen

nein, ich dachte eigentlich wir gucken dir mit den budenflitzern zu. ich sehe so gerne andere leiden :devil: :devil:

der mond??? an so etwas muss man schon glauben.... ;)

Robin: Der Mond und Frauen - was fällt Dir da ein? Könnte mir jedenfalls vorstellen, dass dieser Zyklus auch Auswirkungen auf die körperliche Leistungsfähigkeit hat - so rein hormonell...;)

@ arno und auch m0 usw.: Ich meinte nicht die Trainingsleistung bzgl. der "Übermotivation"! Was ich meinte, ist: Leute, die unbedingt auf die Nachkommastelle genau ihre Trainingsbereiche wissen wollen, um genau "an der Schwelle" trainieren zu wollen (was ja auch am effektivsten ist, das bezweifelt ja niemand), dann aber nicht beachten, dass sich diese Bereiche eben durch Wetter, Kleidung, Nahrung, Tageszeit etc. gerne mal um bis zu 10 oder mehr Schläge verschieben, das finde ich "süss". Ist aber nur emien persönliche Meinung!

Mein Herz schlägt aber gleich hoch, egal bei welcher Anstrengung. Ich hab beim Laufen die selbe max HF wie beim Radfahren. Beim Schwimmen hab ich's noch nicht ausprobiert, will ja nicht tot nach Hause kommen

Das ist aber seltsam...Die Hfmax ist nämlich bei unterschiedlichen Belastungsarten schon unterschiedlich. Grad beim Laufen ist die Hf normalerweise höher als beim Radeln - denn da sitzt man ja zumindest und muss nicht noch das Körpergewicht "tragen"

@ Robin: Und ich will im Test endlöich mal über meinen rechnerichen Hfmax kommen - den hab ich schon zweimal erreicht, aber noch nie geknackt...:D

Zurück