• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Trainingsvideo/-DVD für Ergometer

Oldmen46

Neuer Benutzer
Hallo,

da jetzt die Zeit des Rollen-/Heimtrainers beginnt, möchte ich mich mit Trainings-DVDs oder ähnlichem motivieren.
Ich habe einen Ergometer vom Aldi, bin auch soweit zufrieden. Leider bin ich auf die Tracx i-Magic (o. ä.) mit "Online-Wettkämpfen" aufmerksam geworden. Jetzt würde ich gerne etwas ähnliches simulieren, da ich mir keinen zweiten Rollentrainer ins Wohnzimmer stellen darf. Es gibt verschieden Trainingsvideos auf DVD. Sind diese zu gebrauchen und oder nur zum Anschauen?
Den Tracx i-Magix gibt es "schon" für 400,- Euro. Ist damit alles enthalten was ich zum Training am PC brauche oder muss ich weiteres Zubehör einrechnen?
Gibt es günstigere Alternativen?

Vielen Dank im Voraus.

AW: Trainingsvideo/-DVD für Ergometer

hallo oldman
einrechnen musst du natürlich noch die ganzen videos und das kann zur sucht werden, es gibt reichlich schöne strecken die man alle fahren möchte.

PC muss natürlich vorhanden sein

gruß
courtino aus bayern

Hey,

ich würde die schönsten Strecken hier in der Gegend gerne mit dem Auto abfahren und dann vom Beifahrer filmen lassen.
Kennt jemand eine Freeware, mit der man das Video dann verlangsamen könnte?

Hier gibt es ein paar schöne Serpentinen und Abfahrten... wenn das ginge, bekäme man kostengünstig schöne Trainingsvideos.

Wenn das klappt, kann ich es gerne als DVD verschicken, wenn jemand Interesse hat.

Also, ist ein Verlangsamen des Videos auf realistisches Tempo möglich?

Gruß

Hey,

ich würde die schönsten Strecken hier in der Gegend gerne mit dem Auto abfahren und dann vom Beifahrer filmen lassen.
Kennt jemand eine Freeware, mit der man das Video dann verlangsamen könnte?

Hier gibt es ein paar schöne Serpentinen und Abfahrten... wenn das ginge, bekäme man kostengünstig schöne Trainingsvideos.

Wenn das klappt, kann ich es gerne als DVD verschicken, wenn jemand Interesse hat.

Also, ist ein Verlangsamen des Videos auf realistisches Tempo möglich?

Gruß

fahr doch die strecken mit dem rad und einer helm- oder lenkerkamera ab. dann brauchst du das video nicht mehr verlangsamen.

Die Tacx Videos sind eigentlich nicht zum anschauen gedacht, die übernehmen ja unter anderem die Steuerung der Wirbelstrombremse. Je nach Steigung oder Gefälle etc. wird die Bremse entsprechend zugemacht oder auch wieder geöffnet. Auf dem Computer kann man sie auch einfach nur so anschauen, obs in einem DVD Player am TV-Gerät geht habe ich keine Erfahrung.

Hallo,

ich nutze einen Kettler ERGORACE in Kombintion mit dem "MTB-Simulator"- Software ist aber auch mit Daum-Geräten nutzbar.

Ein eine schöne Möglichkeit ist, daß eigene Videos (z.B. Helmkamera) mit GPX-Daten verknüpft werden können und somit die eigenen Lieblings- oder Urlaubsstrecken dann im Winter auf dem Ergometer nachgefahren werden können- natürlich dann auch auf der Straße.

http://www.mtbsimulator.de/

Gruß,
Koebi

Hallo Koebi,

vielen Dank für die nette Erwähnung unseres MTB-Simulators hier im Forum.
Ich möchte nicht in die Ecke "unerwünschte Werbung" kommen, aber für Rennradfahrer mit passendem Ergometer kann es doch interessant sein:
In den nächsten Wochen wird es eine ziemlich flache Reichswald-Tour geben, die überwiegend auf breiten Schotterwegen verläuft und damit "rennradtauglich" ist.
Wenn man dann noch die beiden Parameter "cwa" auf 0,25 und "k2" auf 0,005 setzt ist man statt des Mountainbikes mit dem Rennrad unterwegs.

Mal sehen vielleicht gibts ja nächstes Jahr eine "Rennrad-Edition" mit einer oder zwei Rennradtouren...

kommt alle gut über den Winter,
Bruno

Mal sehen vielleicht gibts ja nächstes Jahr eine "Rennrad-Edition" mit einer oder zwei Rennradtouren...

Hallo Bruno, schön daß du hier auch zu erreichen bist.
Ich habe mir ebenfalls eure Software gegönnt und bin gespannt wie sonst was. Hatte erst über fitwiever nachgedacht aber dann hier den Beitrag gefunden. Ein grosses Pro für MTB Simulator ist die Kettler Schnittstelle, die bei fw nur mit Zusatzgedöns machbar ist und dann auch nicht richtig.
Rennradtouren sind qusai ein "Muss" !
Ich freue mich, auf das was da noch kommt.

Hallo Pelocid,

was die Schnittstelle zwischen Kettler und mtbsimulator angeht, so habe ich mit meinem ERGORACE keinerlei Probleme gehabt- installiert und losgelegt...
Du hast recht, die anderen Anbieter übergehen Kettler. Alle sind auf DAUM programmiert, wobei ich selber den PREMIUM8i im direkten Vergleich getestet habe und ich mich wirklich frage, warum alle sich auf einen Daum setzten- naja, einziges Argument ist letztlich die große Verbreitung, aber bekanntlich setzt sich in unserem System ja nicht immer das Beste durch.

Das einzige, wo Du drauf achten solltest, ist daß Du am Ergometer auf "count-up" und nicht auf "count-down" gestellt hast. In diesem Fall hatte ich einige Probleme.

Ansonsten, denke ich, daß Du eine gute Entscheidung getroffen hast und sicherlich eine kurzweilige Abwechslung hast und vielleicht kommst Du ja dann auch im realen Leben zum Mountain Bike...

Viel Spass,

koebi

@koebi
vielen Dank für den Hinweis! Werde ich so machen.
Wer sagt denn, daß ich real kein MTB fahre?
Gewisser massen hast du aber Recht. Von den gesamt 7000 gefahrenen km, waren gerade mal 1000 mit dem MTB.

@eifelyeti
die Filme sind schon interessant und der Preis erst recht.
Ist nur wieder die Kompatibilitätsfrage.
Wer probiert's?:)

Auf I-magic laufen Sie habe das Demo Probiert,und meine frau hat schon Weihnachtsgeschenk für mich :jumping:

Da ist was dran, aber...
in der Woche habe ich keine Lust dran, mich nach 17.00 Uhr auf der Strasse umkacheln zu lassen. Am WE fahr ich dann auch lieber draussen, vorausgesetzt es ist helle und halbwegs trocken.
Son Kettler Ergorace ist schon was feines. Mit dem MTB-Simulator kann es ja nur noch besser werden. Und bei annähernd gleichem Investvolumen nachhaltiger als ein Urlaub auf Malle.
Ich find schon, daß derartige Trainingssoftware (woher auch immer) super motivierend ist und das Indoortraining kurzweiliger gestalten.

Für das Geld gibt es beste Winterklamotten. Alternativ günstigen Radurlaub im Winter. Das bringt dir viel mehr als ein I-Magic.
Da magst du recht haben, Winter Klamotten habe ich genug, aber da ich Grade ne Oberschenkel OP hinter mir habe, ist draussen fahren erst mal verboten "bruch gefahr":heul: da ist I-magic genau das richtige bzw besser als garnichts :D:bier:

Hallo Pelocid,

zweifelsfrei ist "richtiges" Radfahren, ob nun MTB oder RR, das Beste und Schönste!
Hab auch lang hin- und herüberlegt, doch ich habe den ERGORACE nun gut ein Jahr und habe in der Zeit schon mehr als 150 Stunden verbracht und nun durch den mtbsimulator (habe ich seit diesem Oktober) ist die Tendenz ziemlich steigend, denn in dieser Kombination kommt es schon ziemlich nah ans "Radfahren".
Darüberhinaus kann ich aus beruflichen Gründen während der Woche nicht bei Tageslicht fahren- gut es gibt Nightbiking, aber davon halte ich nicht so viel und außerdem fahre ich MTB und denke, man sollte die Natur im Winter nicht unnötig stressen.

Durch ein wenig suchen im Netz kannst Du auch die ein oder andere kostenlose Strecke von privaten Seiten runterladen und im mtbsimulator fahren, z.B.

http://rlv.pcanywhere.net/

Sehr schöne Strecken durch Norwegen- bin gerade mit dem mtbsimulator die Strecke "Gullingen" abgefahren, also bei dem heutigen Regen war das eine wahre Alternative...

Ergometer mit Video ist eine ziemlich gute Alternative.
koebi

hm hm... irgendwie werde ich nicht so richtig fündig, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen...
Ich hab am Sonntag zum ersten mal das Roads to Glory Vid. von Cyclefilm auf der Rolle geschaut und war dann doch von mir selber überrascht, wie stark ich mich davon motivieren liess...
Nun suche ich ähnliche Videos mit Intervalls - ich hab früher schon mal in die Filme von the sufferest reingeschaut, aber die sind mir (Mädel) einfach etwas zu macho und wettkampforientiert. Zudem mag ich die tollen Landschaftsaufnahmen von Cyclefilm und die Musik ist auch noch knapp erträglich... kennt jemand was ähnliches?

Zurück