• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transplantation Shimano Schraubkränze

noCarbon

Neuer Benutzer
Hallo,

Hab meiner Freundin für mein COPPI-Projekt endlich ihren Campagnolo/Mavic Schlauchreifen-LRS abgeschwatzt und ihr dafür meinen Shimano600/Ambrosio-Drahtreifen-LRS angedreht ...
(..Ich mein was nützt ein italienischer LRS auf einem Engländer(Raleigh)...wenn doch ein italienischer Klassiker kurz vor der Vollendung steht und geradezu nach diesen Rädern schreit..;))

dass Problem ist nur dass wir jetzt die Schraubränze wechseln müssen bei ihr ist ein neues 6-fach Shimano-Schrott-Paket drauf bei mir ein 600er von ca 1984...so!

Beim Schrott-paket sind die Nuten der Innenverzahnung schon zu sehen also müsste das Werkzeug beschaffbar sein..(falls jemand im peto hat wie das ding genau heißt wärs auch schön)
..bei dem 600er Schraubkranz sind aber nur 2 Nuten zu sehen
(ich mein nich die 2 Löcher weiter aussen)
..ist das die Staubkappe oder die Abzieher-Vorrichtung?
aber egal was es ist das muß runter..aber wie?

danke schonmal an alle die so weit gelesen haben

1.Foto: neumodischer Shimano-Schraubkranz
DSC02761.JPG

2.Foto: Shimano 600 mit den 2 Nuten
DSC02760.JPG

: 3.Foto: die Campagnolo-Nabe(kann jemand sagen welches Modell das ist?
DSC02762.JPG

AW: Transplantation Shimano Schraubkränze

Hi...ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das die Shimano Kassette gesteckt ist und mit dem letzten Ritzel verschraubt.
Solltest du also mit 2 Kettenpeitschen lösen können.
Sollte ich falsch liegen....hagelts gleich sicherlich an Einsprüchen :D

Gruss Horst

Hi...ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das die Shimano Kassette gesteckt ist und mit dem letzten Ritzel verschraubt.
Solltest du also mit 2 Kettenpeitschen lösen können.
Sollte ich falsch liegen....hagelts gleich sicherlich an Einsprüchen :D

Gruss Horst

Yepp,das siehst du richtig .
Womit sich aber auch die Verwendung auf der Campa Nabe erledigt hat .

meint ihr den 600er?aber krieg ich so auch den Freilaufkörper mit runter? darum geht es ja schließlich..?!?

und die Nuten im neueren Shimano-Kranz sind ja auf den Bildern schon zu sehen und daher denke ich schon das da ein abzieher benutzt werden soll

ich würde mit sowas zur Werkstatt gehen, die machen das für nen 5er in die Kaffeekasse... Der Abzieher alleine reicht nicht, die brauchst oft auch nen gut verankerten Schraubstock um den Abzieher damit zu halten. Wenn Du beim Abziehen abrutschst, bleibt oft nur noch das komplette zerlegen des Freilaufs und dessen Abnahme mit ner grossen Wasserrohrzange. Kannst Du wegschmeissen dann das Ding. Dies 2nutigen Freiläufe waren nicht das Gelbe vom Ei.

Ja bleibt mir auf die Schnelle wohl nichts übrig als Werkstatt..

Will mir nur langsam nach und nach die ganzen Rennereien ersparen..
..und leg mir das ganze Zeug halt selber zu..Schraubstock kommt als nächstes in den Keller..sonntag gleich mal aufn Flohmarkt schauen

aber ich denke den Schraubkranz werde ich dann wohl lieber bei Seite legen und mir was neues zulegen..der Markt ist nur ganz schön dünn bestückt

..wer also noch einen alten neuen 6-Fach Schraubkranz mit vernünftiger Abzieheraufnahme abzugeben hat..bitte melden

der Markt ist nur ganz schön dünn bestückt

..wer also noch einen alten neuen 6-Fach Schraubkranz mit vernünftiger Abzieheraufnahme abzugeben hat..bitte melden
Die Suche nach "6 speed freewheel" bei Epay schmeißt mir zwei Seiten Vorschläge vor die Füße.. ich wünschte, alle Teile wären so reichlich verfügbar :)

Ja gut auf englisch hab ichs wirklich noch nicht versucht..hab mich erstmal auf den deutschen markt konzentriert..und die preise sind ja mitunter auch nicht ohne..

Ja gut auf englisch hab ichs wirklich noch nicht versucht..hab mich erstmal auf den deutschen markt konzentriert..und die preise sind ja mitunter auch nicht ohne..

Muß ja kein Regina sein :) aber so ein 600er Shimano ist fein, hat nen vernünftigen Abzieher und klickt angenehm unaufdringlich.

Neue Schraubkränze gibts auch noch, als Shimano und Sunrace. Jeweils 6-fach und mit diesem Innenprofil, wo ein UG-Abzieher passt. Die Ausführung ist recht billig, aber manche ehrwürdige Forumsteilnehmer schwören trotzdem drauf.

Moin.
Habe noch einen gut erhaltenen
MAILLARD "Course" - 6 Fach Schraubkranz abzugeben.
Abstufung: 13 -14 - 15 - 16 - 18 - 21
Farbe: Silber
Abzieher: "einer mit 2 Nasen" (BSA?)
Preis: Zehner plus Versand

Bei Interesse bitte PN. Schicke auch ggf. Foto.

Grüsse
Herry

Zurück