• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transport von Powermeter (Favero Assioma MX-2) im Flugzeug

Eisi1482

Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde,

ich fliege in zwei Wochen mit Lufthansa von Frankfurt nach Lanzarote um dort eine Woche Rad zu fahren. Vor Ort habe ich ein Mietrad und plane meine Powermeter Pedale (Favero Assioma MX-2) mitzunehmen.

Die Pedale besitzen einen integrierten Lithium Akku, welcher sich über die App in einen Flugmodus versetzen lässt. Dennoch bleibt für mich die Frage, ob die Pedale im Handgepäck oder Aufgabegepäck unterzubringen sind. Hat hier jemand bereits Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße
Eisi1482

Anzeige

Re: Transport von Powermeter (Favero Assioma MX-2) im Flugzeug
Alles was mit Akkus zu tun hat, muss ins Handgepäck.

Kann ich dir so als Dampfer sagen. Da habe ich im Flieger immer 2 18650er im Gerät und nochmal 2 im Akkusafe.
Macht überhaupt keine Probleme im Handling.

Die Kapazität der Akkus in den Pedalen dürfte deutlich geringer sein.

Hab die immer im Koffer bei den Klamotten, gab noch nie Probleme.
Ins Handgepäck packe ich die nicht da ich kein Bock habe dass die Security mir die abnimmt...(Schwer, Schlagwerkzeug,...)

Hab die immer im Koffer bei den Klamotten, gab noch nie Probleme.
Ins Handgepäck packe ich die nicht da ich kein Bock habe dass die Security mir die abnimmt...(Schwer, Schlagwerkzeug,...)
Das wäre halt auch meine Sorge, dass ich mit den Pedalen im Handgepäck nicht durch die Security komme 😬

Ich habe die Assiomas schon mehrfach im Handgepäck mitgenommen und es gab nie Probleme damit.

Ich hätte eher Sorge, dass sie im aufgegebenen Koffer wegen des Akkus auffallen und dort entfernt werden. Vielleicht aufgrund der geringen Kapa unbegründet, aber sicher weiß ich das nicht.

Ich musste bei der Sicherheitskontrolle das Handgepäck öffnen, weil sie nicht erkannt haben, was das ist.
Als ich sie ausgepackt hatte und sagte was das ist (Fahrradpedale) war alles i.O.

Ich habe die Assiomas schon mehrfach im Handgepäck mitgenommen und es gab nie Probleme damit.

Same. Die Pedale haben bei der Sicherheitskontrolle des Handgepäcks nie Fragen aufgeworfen. Die einzige Frage bei den letzten Flügen gab es hinsichtlich des Behälters mit Cola-Cao.

Kleiner Hinweis zu den Favero Pedalen: wenn du sie in den Flugmodus versetzt, brauchst du das Ladekabel, um sie wieder zu aktivieren. Kann man schnell mal vergessen.

Alles was mit Akkus zu tun hat, muss ins Handgepäck.
Wechselakkus müssen ins Handgepäck (gilt auch für Powerbanks). Bei fest ins Gerät integriertem Akku wird gehört dass das Gerät echt ausgeschaltet ist und natürlich gibt es auch eine Obergrenze für die Kapazität (die gilt aber auch im Handgepäck). Ein Rasierapparat darf problemlos im Koffer mitreisen, ein E-Scooter dürfte das nicht. Assiomas liegen sehr weit unter dieser Grenze.

(und ja, im Handgepäck haben meine Bepros auch schon für Neugier gesorgt, im Radkoffer nie)

Seit dem mir am Flughafen mal ein Multitool abgenommen wurde

So was? 🤔

IMG_3014.jpeg

Letztes Jahr mit einem Kumpel nach Mallorca, er die Favero im Handgepäck, meine im aufgegebenen Koffer. Er wurde an der Sicherheitskontrolle rausgewunken, war dann aber nach Ansicht der Pedale kein Thema. Sollte also egal sein bzw. je nachdem wo mit man sich besser fühlt.

Und nochmal zur Sicherheit: wenn man die Pedale in den Flugmodus versetzt, dann muss man zum aufwecken die Ladekabel dabei haben!

Zurück