• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Transportsicherung Rahmen/Gabel

Klauss

Aktives Mitglied
Hallo Experten,

ich möchte einen Carbonrahmen versenden. Der Rahmen ist ausgelegt für „normale“ Schnellspannachse, also für Felgenbremse.

Da gibt es doch so schön Plasteteilchen, die man auf die Ausfallenden von Hinterbau und Gabel stecken kann, als Transportsicherung.

Gibt es sowas zu kaufen? Wie ist der Fachbegriff dafür? Der lokale Händler vor Ort hatte sowas nicht.

Vielen Dank,
Klaus

Hallo Experten,

ich möchte einen Carbonrahmen versenden. Der Rahmen ist ausgelegt für „normale“ Schnellspannachse, also für Felgenbremse.

Da gibt es doch so schön Plasteteilchen, die man auf die Ausfallenden von Hinterbau und Gabel stecken kann, als Transportsicherung.

Gibt es sowas zu kaufen? Wie ist der Fachbegriff dafür? Der lokale Händler vor Ort hatte sowas nicht.

Vielen Dank,
Klaus
Du kannst aus Kartonpappe eine Rolle formen und die einklemmen oder einen Besenstiel opfern , musst nur mit Isoband oder so verhindern das die aus dem Hinterbau oder Gabel rausrutschen , den Transport halten die aus .

Ich würde ein Holzstück in passende Länge bringen und von beiden Seiten eine Holzschraube mit U-Scheibe einschrauben.

Oder du gehst zu deinen Händler des Vertrauens und fragst den ob der solche Teile noch liegen hat. Die sind ja normal bei jeden Rahmenset dabei wo er zum Aufbauen bekommt.

Danke erstmal für sie Tipps. Anscheinend sind die original Plastedinger nicht käuflich zu erwerben. Na muss ich dann wohl basteln.

Würdest Du bei mir als Käufer einen guten Eindruck hinterlassen wollen:
Gewindestange M8, 16 Muttern, 16 U-Scheiben.
Ausfallenden außen messen + 20mm ... Gewindestange auf dieses Maß jeweils absägen.
Muttern draufdrehen, zwei U-Scheiben, ins Ausfallende einlegen, Muttern nach außen gegen die Ausfallenden drehen ... usw.

Zurück