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Traumkombi Aluminium + Delle: Was ist dieses Rohr noch wert?! (Caad10 Content)

aerosteve

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Ich hab irgendwie Bock auf ein CAAD10 Build für dieses Jahr und suche gerade nach einem geeigneten Kandidaten. Bin auf ein okayes Angebot gestoßen, leider mit Delle im Oberrohr, aber dafür bei mir um die Ecke und in der bevorzugten Lackierung.
Ich plane jetzt nicht den Rahmen ewig zu fahren, aber so 1–2 Jahre würde ich den bestimmt behalten wollen und Kosmetik wäre zweitrangig, wenn es ein guter Deal ist.
Live habe ich’s noch nicht gesehen, aber bereits ein Foto. Ich finde darauf sieht die Delle irgendwie „ungesund“ aus, also was breite und Richtung auf dem Rohr angeht. CAAD10s haben ja sehr dünne Rohre und ich frage mich, ob das schon in Richtung struktureller Schwäche gehen könnte. Die Ausstattung ist sehr Basic (105er-Gruppe, eher günstiger LRS).
Vielleicht gibts ja eine paar Expertenmeinungen hier dazu, ob es Sinn ergibt und was man dafür maximal noch hinlegen sollte. Danke schonmal!
 

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Das kann man vermutlich noch lange fahren. Danach noch ewig auf der Rolle. Wenn es der eigene Rahmen ist, ist der Gebrauchswert hoch. Das taugt bestens als Winterrad.
Allerdings ist das schon mehr als eine kleine Delle.
Das gibt einen massiven Abschlag bei Kauf oder Verkauf.
Preis der Teile plus 50 für den Rahmen. Schade drum.
 
Ich hab irgendwie Bock auf ein CAAD10 Build für dieses Jahr und suche gerade nach einem geeigneten Kandidaten. Bin auf ein okayes Angebot gestoßen, leider mit Delle im Oberrohr, aber dafür bei mir um die Ecke und in der bevorzugten Lackierung. Ich plane jetzt nicht den Rahmen ewig zu fahren, aber so 1–2 Jahre würde ich den bestimmt behalten wollen und Kosmetik wäre zweitrangig, wenn es ein guter Deal ist.
Finde die sieht irgendwie „ungesund“ aus, also was breite und Richtung auf dem Rohr angeht. CAAD10s haben ja sehr dünne Rohre und ich frage mich, ob das schon in Richtung struktureller Schwäche gehen könnte. Live habe ich’s noch nicht gesehen, aber bereits ein Foto. Die Ausstattung ist sehr Basic (105er-Gruppe, eher günstiger LRS). Vielleicht gibts ja eine paar Expertenmeinungen hier dazu, ob es Sinn ergibt und was man dafür maximal noch hinlegen sollte. Danke!
Ich würde mal einen fragen, der Dellen in Autos entfernt, moderne Wagen haben oft Kotflügel und Motorhauben aus Alu, der hat dort auch je nachdem Rundungen, wo sich die Delle befindet und entfernt sie. Da ist bestimmt was möglich, wenn das einer ist, der sich schon paar Jahre damit beschäftigt.
 
Man kann leider schlecht erkennen ob die Delle rundlich oder eher scharfkantig ist. Bei Scharfkantig würde ich den Rahmen nicht fahren.
 
Ich würde mal einen fragen, der Dellen in Autos entfernt, moderne Wagen haben oft Kotflügel und Motorhauben aus Alu, der hat dort auch je nachdem Rundungen, wo sich die Delle befindet und entfernt sie. Da ist bestimmt was möglich, wenn das einer ist, der sich schon paar Jahre damit beschäftigt.
Bei Autoteilen drückt man das von innen raus. Das klappt bei einem Oberrohr nicht, weil man da nicht drankommt. Von außen kann man da aufschweißen und mit einem Gleithammer ziehen. Dann ist bei Alu die Struktur geschwächt, weil sich das kalt nicht ohne Gefügestörung rückverformen lässt. Außerdem wäre da beim Oberrohr Neulack fällig.
Leider ein Totalschaden, außer man fährt den Rahmen einfach so wie er ist weiter (und ärgert sich jedes Mal über den Schaden).
 
Bei Autoteilen drückt man das von innen raus. Das klappt bei einem Oberrohr nicht, weil man da nicht drankommt.
Ich war letzte Zeit öfter bei einem Dellen Experten und habe zugeschaut. Er macht zu 80% von oben, gerade bei einfach eingedrückten Dellen. Bei komplizierten Unfallschäden ist das natürlich nicht möglich. Für 7 Dellen rundum habe ich zb da um 180€ bezahlt, alle von außen gemacht.
 
Bei Stahl hätte ich da kein Problem mit der Struktur. Alu lässt sich halt nicht ohne Strukturschwächung kalt rückverformen. Die CAAD sind extrem dünnwandig. Ich würde das nicht machen.
 
Nein, das war Stahl. Bei Alu hab ich 1x Delle in Motorhaube gehabt bei anderem Wagen, auch von außen gemacht.
eine Delle in einem Rohr und auf einen Blech (Kotflügel, Motorhaube) sind ein Unterschied wie Tag und Nacht. Können von der "Ausdellbarkeit" nicht im geringsten verglichen werden.
Das wird dir auch jeder "Dellendoktor" bestätigen das die bei einem Alurohr nichts mehr geht.
 
Bei Stahl hätte ich da kein Problem mit der Struktur. Alu lässt sich halt nicht ohne Strukturschwächung kalt rückverformen. Die CAAD sind extrem dünnwandig. Ich würde das nicht machen.
Es wird mit Fön erhitzt und etwas aufgeklebt und bei Stahl springen viele Dellen nach kurzem Ruck zurück. Bei Alu kann ich das auch nicht einschätzen, aber vom Foto her sieht die Delle so klein aus, dass die Verformung nur 1-2mm beträgt. Da würde ich den Versuch wagen.
 
Da bräuchte man eine Glaskugel. Das Sicherheitsrisiko mag ich nicht diskutieren.
Bedenken wurden mitgeteilt.
Wenn das in dem Zustand mein Rahmen wäre, dann käme der auf die Rolle für den Winter.
Kaufen ganz eindeutig nein.
Nicht bei Alu.
 
Es wird mit Fön erhitzt und etwas aufgeklebt und bei Stahl springen viele Dellen nach kurzem Ruck zurück. Bei Alu kann ich das auch nicht einschätzen, aber vom Foto her sieht die Delle so klein aus, dass die Verformung nur 1-2mm beträgt. Da würde ich den Versuch wagen.
Hier bietet sich wieder der alte Test zur Erklärung wie stabil ein Rohr ohne Beschädigung und eins mit Beschädigung ist.
Nimm zwei Getränke leere Dosen. Stell dich drauf und lass einen Bekannten mit einen Stock oder Schraubenschlüssel eine Delle ins Mandelblech schlagen. Du wird nun sehr schnell erkennen wie es nun mit der Stabilität der Dose aussieht.
Du könntest aber auch selber versuchen die Delle wieder Rückstandlos rauszubekommen ohne das du von innen her arbeitest.
Die Materialstärke einer Getränkedose ist in etwas so stark wie die eines modernen Alu-Oberrohr
 
ich würds auch lassen.
gibt doch eigentlich auch genug alternativen (auch die caad12er), dass man das risiko nicht eingehen muss.
 
Wahrscheinlich kauft sich so ein Dellenexperte solche Alurahmen mit Minidelle und entfernt die Delle in 5 min und verkauft ihn dann weiter für das Doppelte.
 
Der thread hat jetzt 20 Beiträge, 8 sind von dir.
Du hast keine Ahnung von Dellen, aber hast am Auto (Stahl) schon mal was raus machen lassen.
Und dellendoktoren kaufen angeblich ständig verbeulte Alurahmen, reparieren sie und geben sie dann in den Markt zurück.
Hör also auf ihnen ihr Geschäft kaputt zu machen, denn bald gibt es deiner Theorie nach den Rahmen ja wieder ohne Delle, damit zum doppelten Preis. Ich würde das abwarten.

Bis dahin. Gute Nacht
 
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