• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek 5500 OCLV (2004) Erfahrungen?

kandalf

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
1.796
Reaktionspunkte
2
Ort
NRW / Grevenbroich
Hallo ihr erfahrenen Trek Fahrer.

Fährt jemand von Euch den oben genannten Rahmen und könnte mir evtl. mal ein paar Erfahrungsberichte geben.
Ich könnte ein 5500 OCLV Rad von 2004 mit DuraAce Ausstattung haben. (RH 58)

Ich bin 187 cm gross, SH 87 cm, 75kg.

Der Rahmen hat:
Rahmenhöhe: Mitte Tretlager - Mitte Oberrohr 53,5 cm
Rahmenhöhe: Mitte Tretlager - Ende Sattelrohr 58,0 cm
Oberrohrlänge: Mitte-Mitte gemessen 57,0 cm
Sollte also wenn ich die Maße von Trek verstehe ein 58 Rahmen sein.
Ich denke die Grösse sollte passen. Noch mehr Länge im Oberrohr könnte ich eh nicht gebrauchen.

Über ein paar Erfahrungsberichte zum Fahrverhalten, Qualität usw. würde ich mich sehr freuen. Ist das Rad auch bei Abfahrten mit über 65 km/h noch spurstabil oder flattert da was?
 

Anzeige

Re: Trek 5500 OCLV (2004) Erfahrungen?
Ich hab den OCLV 5900!

Klasse Bike! Klasse Rahmen! Stabil, lässt sich gut fahren.
Ich hatte z.B. vom Galibier runter mit 70-80 Sachen kein Problem ;)

...
 
Ich habe zwei OCLV 120 Rahmen (Serie bei 5200 und 5500). Der Unterschied zum 5900 ist zum einen das OCLV 110 Carbon beim Rahmen (soll etwas leichter und steifer sein, wurde aber auch im Tour Test nicht bestätigt), zum anderen eine OCLV 110 Gabel. Diese hat Trek von Klein übernommen (Aeolus) und ist wirklich top. Nur etwa 370gr trotz Aluschaft und guter Steifigkeit. Diese gibt es auch von Bontrager zum nachrüsten (Race xXx Lite).

Bei Deinem Gewicht gibt es überhaupt keine Probleme, die Rahmen sind ausreichend steif und dämpfen trotzdem Unebenheiten. Zudem sind sie etwas wendiger als die neuen Madone Rahmen.

Trek5600.jpg

Trek5300.jpg
 
ok, dann weiß ich schon mal einiges mehr.
Die angebene Rahmengröße sollte doch für mich richtig sein oder?

Mißt Trek immer die Rahmengröße von Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr?
Denn nur so komme ich auf den angebenen Wert eines 58'er Rahmens.
Wobei ich die Oberrohrlänge für einen 58'er schon relativ lang finde.
 
Ah ja, habe gerade ein Geometriebild auf der Homepage vom 5200'er Modell gefunden. Das 5500 wird leider nirgends mehr aufgeführt.
Ich denke das 5200 und 5500 sollten ähnlich sein.
Auf jeden Fall mißt Trek immer bis Ende Sattelrohr.

Was meint ihr denn zu der Größe des Rahmens zu meinen Maßen?
Sollte ok sein oder?
Die Gabel in dem Rahmen ist auch noch nicht gekürzt. Hat im Moment 6.5cm Spacer drunter. Also auch von daher noch alle Optionen möglich.
 
kandalf schrieb:
Ah ja, habe gerade ein Geometriebild auf der Homepage vom 5200'er Modell gefunden. Das 5500 wird leider nirgends mehr aufgeführt.
Ich denke das 5200 und 5500 sollten ähnlich sein.
Auf jeden Fall mißt Trek immer bis Ende Sattelrohr.

Was meint ihr denn zu der Größe des Rahmens zu meinen Maßen?
Sollte ok sein oder?
Die Gabel in dem Rahmen ist auch noch nicht gekürzt. Hat im Moment 6.5cm Spacer drunter. Also auch von daher noch alle Optionen möglich.


Jaaa sollte ok sein!
;)
 
Sorry das ich das jetzt erst sage! Aber ich denke mit 187cm bist du zu groß für den Rahmen. Ich bin den OCLV 58er mit 178cm gefahren (Lance auch).

595Testfotos_001.jpg


Grüße

Manitou
 
Also ich bin nur ein wenig kleiner und mir passt der 58 hervorragend...
Kommt ja auch auf die Schrittlänge an...?!
 
sollte eigentlich passen.
habe zwei Trek in RH 58, bei 181cm und 85cm Schritthöhe. Komme mit dem klassischen Steuersatz und 0,5cm Spacer auf 9,5cm Überhöhung.
Hätte auch nen 56er nehmen können auf dem ich auch gut, aber nicht so gut, saß wie auf dem 58er. Da hätte ich mehr Spacer und nen recht langen (mind. 120, eher 130) Vorbau gebraucht.

Also viel Spaß mit dem Rad.
 
kandalf schrieb:
Ich habe SH 87 cm. Ich empfinde das Rad als passend wenn ich drauf sitze.
.....der Hauptfaktor ist und bleibt die Schritthöhe...und wenn die 87cm bei Dir stimmen, hast Du exakt den richtigen Rahmen genommen....also be cool und erfreue Dich an Deiner Neuerwerbung!:o

Viel Spaß
Skorp
 
Danke, ich denke den werde ich habe.
Werde die Tage mal ein Foto hier reinstellen. Habe gestern Abend erst einmal ein paar Spacer verschoben und den Vorbau in "Normalpostion" gedreht, Sattel eingestellt usw. ...

Dann heute Mittag erste ganz kurze Fahrt zum Probieren der Einstellungen und ich muss sagen: WAHNSINN!
Geht ja ab wie eine Rakete, super Beschleunigung und auch das Fahrverhalten ist einfach ein Traum.
Wenn der erste Einsruck auf Dauer bleibt wird das ein riesen Spaß geben :jumping:

Im Moment ist ein 95'er WCS Vorbau drauf. Der ist aber definitv etwas zu klein. 105 wäre besser. Mal schauen. Muss mal sehen was ich da so kaufen werde. WCS Serie ist ja so schon ganu gut. Aber vielleicht finde ich vom Stil noch was schöneres dafür :D
 
So, hier ist schon einmal ein Bild von meinem neuen...
Wie gesagt, am Vorbau muss ich noch was machen.
Den SLR Sattel werde ich wohl auch austauschen, da kommt wieder mein Toupe drauf.

trek5500.jpg
 
:love: geiles Teil !!!! :love:

was hast dafür hingelegt ? oder fragt man das nicht :D

michael
 
Ist kein Geheimnis.
Es hatte bereits 2000km gelaufen. War also nicht mehr ganz neu.
Habe 1500 bezahlt mit ner Menge Zubehör und Ersatzteile noch dabei.
Da konnte ich einfach nicht wiederstehen.
Spätestens zum Winter/Früjahr 2007 hätte eh ein neuen her gemusst für die Saison 2007. Jetzt nutze ich mein Müsing als Winterrad, dafür ist es allemal noch spitze.
 
Zurück
Oben Unten