Guten Morgen zusammen!
Da mir hier vor gut 1,5 Jahren schon einmal gut bezüglich meines ersten Gravelbikes geholfen wurde und ich nun gerne mein erstes N+1 Rad hätte, hoffe ich, dass mir dieses Mal auch wieder geholfen wird.
Ich bin STARKER Langbeiner (Details gleich) und fahre derzeit ein Cube Nuroad Race Gravelbike in RH58. Nun hätte ich gerne ein zweites (Renn-)Rad, welches besser passt, da das Cube ziemlich modifiziert werden musste. Ich war vor kurzem bei einem Bikefitting, bei welchem herausgekommen ist, dass ich wirklich ziemlich exotische Maße habe. Um auf die Sitzempfehlung des Fitters zu kommen heißt das, dass das Cube nun einen 80er-Vorbau mit maximalem Spacerturm hat - jedoch (noch) negativ gedreht. Damit komme ich gefühlt gut klar (Überhöhung ~8 cm), wobei ich laut Fitter eher noch etwas kürzer sitzen sollte (und Lenker höher, um auf einen Rückenwinkel von ~ 46 Grad zu kommen - derzeit ca. 44 Grad). Er empfahl mir einen Reach zum STI von etwa 540 bei Stack 730 (vom Tretlager aus). Sattelversatz zum Tretlager von Sattelspitze aus gemessen ~13 cm. Ich sitze jedoch derzeit noch ca. 1 cm weiter vorne, womit ich gut klar komme. Die Werte beziehen sich alle auf mein derzeitiges Rad. Das Fitting wurde jedoch relativ komfortabel gestaltet, ich könnte mir bei einem neuen (Renn-)Rad auch eine etwas sportlichere Position vorstellen.
Meine Maße:
Größe: 187,5 cm
Schrittlänge: ~96 cm
Arme: ~64 cm (bis Stift in die Hand gemessen)
Die genauen Werte bekomme ich noch zugesendet.
Nun zu meiner eigentlich Frage:
Ich habe mich in ein Trek Domane verliebt, am liebsten die SL-Variante, zur Not auch AL und stehe hier nun wieder vor dem Thema der richtigen Größe. Ich würde das neue Rad gerne ohne Stummelvorbau fahren bzw. MAXIMAL einen 90er-Vorbau (negativ) verbauen wollen. Spacerturm stört mich ehrlich gesagt nicht wirklich, wenn's vermeidbar wäre, wäre es aber schön. Überhöhung im gewohnten Bereich (~7-8 cm) oder niedriger. Kurz gesagt schwanke ich beim Domane SL zwischen 58 und 60 cm, beim AL wäre ziemlich sicher das 58er ok, da die nächste Größe einen brutalen Stack hat. Anbei eine Tabelle aller Maße im Vergleich zu meinem derzeitigen Rad:
Hierzu sei noch gesagt, dass das SL in 58 aufgrund der "speziellen" Sattelstütze höchstwahrscheinlich gerade so passen könnte, jedoch evtl. bezüglich der Sattelhöhe zu niedrig sein könnte. Trek spricht hier von einer maximalen Sattelstrebenhöhe mit langem Sitzturm von 78,5 cm, was knapp wird (sehr knapp). Beim 60er liegt dieser Wert bei 80,5 cm, womit ich noch etwas Luft hätte.
Anbei noch eine Übersicht mit Entfernungswerten zu meinem derzeitigen Rad. Hierzu nochmals die Anmerkung, dass ich darauf schon ziemlich kompakt sitze und bei einem Rennrad etwas mehr Streckung ok wäre. Bezüglich der Werte: Das Cube mit 80er-Vorbau, -6 Grad. Alle Treks mit 100er-Vorbau, -6 Grad. Die 58er-Modelle mit maximalen Spacern/Steuersatzkappe, die XL-Modelle mit 2 cm weniger Spacern, hier hätte ich also noch Luft um vorne höher zu kommen. Als angenommenen Lenker bei allen Modellen einen mit 73-Reach. Diesen müsste ich beim Trek definitiv tauschen, da der Standardlenker viel zu viel Reach hat.
Ok, das wurde nun etwas länger. Was könnt ihr mir empfehlen? Evtl. jemand anwesend, der bei ähnlichen Maßen ein ähnliches Rad fährt?
Vielen Dank schon vorab!
Da mir hier vor gut 1,5 Jahren schon einmal gut bezüglich meines ersten Gravelbikes geholfen wurde und ich nun gerne mein erstes N+1 Rad hätte, hoffe ich, dass mir dieses Mal auch wieder geholfen wird.
Ich bin STARKER Langbeiner (Details gleich) und fahre derzeit ein Cube Nuroad Race Gravelbike in RH58. Nun hätte ich gerne ein zweites (Renn-)Rad, welches besser passt, da das Cube ziemlich modifiziert werden musste. Ich war vor kurzem bei einem Bikefitting, bei welchem herausgekommen ist, dass ich wirklich ziemlich exotische Maße habe. Um auf die Sitzempfehlung des Fitters zu kommen heißt das, dass das Cube nun einen 80er-Vorbau mit maximalem Spacerturm hat - jedoch (noch) negativ gedreht. Damit komme ich gefühlt gut klar (Überhöhung ~8 cm), wobei ich laut Fitter eher noch etwas kürzer sitzen sollte (und Lenker höher, um auf einen Rückenwinkel von ~ 46 Grad zu kommen - derzeit ca. 44 Grad). Er empfahl mir einen Reach zum STI von etwa 540 bei Stack 730 (vom Tretlager aus). Sattelversatz zum Tretlager von Sattelspitze aus gemessen ~13 cm. Ich sitze jedoch derzeit noch ca. 1 cm weiter vorne, womit ich gut klar komme. Die Werte beziehen sich alle auf mein derzeitiges Rad. Das Fitting wurde jedoch relativ komfortabel gestaltet, ich könnte mir bei einem neuen (Renn-)Rad auch eine etwas sportlichere Position vorstellen.
Meine Maße:
Größe: 187,5 cm
Schrittlänge: ~96 cm
Arme: ~64 cm (bis Stift in die Hand gemessen)
Die genauen Werte bekomme ich noch zugesendet.
Nun zu meiner eigentlich Frage:
Ich habe mich in ein Trek Domane verliebt, am liebsten die SL-Variante, zur Not auch AL und stehe hier nun wieder vor dem Thema der richtigen Größe. Ich würde das neue Rad gerne ohne Stummelvorbau fahren bzw. MAXIMAL einen 90er-Vorbau (negativ) verbauen wollen. Spacerturm stört mich ehrlich gesagt nicht wirklich, wenn's vermeidbar wäre, wäre es aber schön. Überhöhung im gewohnten Bereich (~7-8 cm) oder niedriger. Kurz gesagt schwanke ich beim Domane SL zwischen 58 und 60 cm, beim AL wäre ziemlich sicher das 58er ok, da die nächste Größe einen brutalen Stack hat. Anbei eine Tabelle aller Maße im Vergleich zu meinem derzeitigen Rad:
Hierzu sei noch gesagt, dass das SL in 58 aufgrund der "speziellen" Sattelstütze höchstwahrscheinlich gerade so passen könnte, jedoch evtl. bezüglich der Sattelhöhe zu niedrig sein könnte. Trek spricht hier von einer maximalen Sattelstrebenhöhe mit langem Sitzturm von 78,5 cm, was knapp wird (sehr knapp). Beim 60er liegt dieser Wert bei 80,5 cm, womit ich noch etwas Luft hätte.
Anbei noch eine Übersicht mit Entfernungswerten zu meinem derzeitigen Rad. Hierzu nochmals die Anmerkung, dass ich darauf schon ziemlich kompakt sitze und bei einem Rennrad etwas mehr Streckung ok wäre. Bezüglich der Werte: Das Cube mit 80er-Vorbau, -6 Grad. Alle Treks mit 100er-Vorbau, -6 Grad. Die 58er-Modelle mit maximalen Spacern/Steuersatzkappe, die XL-Modelle mit 2 cm weniger Spacern, hier hätte ich also noch Luft um vorne höher zu kommen. Als angenommenen Lenker bei allen Modellen einen mit 73-Reach. Diesen müsste ich beim Trek definitiv tauschen, da der Standardlenker viel zu viel Reach hat.
Ok, das wurde nun etwas länger. Was könnt ihr mir empfehlen? Evtl. jemand anwesend, der bei ähnlichen Maßen ein ähnliches Rad fährt?
Vielen Dank schon vorab!
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