• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Situation am Gebrauchträder-Markt - gebraucht unverkäuflich?

Anzeige

Re: Situation am Gebrauchträder-Markt - gebraucht unverkäuflich?
Ist halt eine Forums- und Instagrambubble dass „jeder“ jetzt so ein teures Rad hat.
Naja, geht so.
Mein Winter-RR ist Modelljahr 2018, als Aussteller bei ROSE für unter € 2.000 erworben. Läuft immer noch prima (auch schon fast alles durchgetauscht wude....).
Aber ja: Die Marketingleute haben schon ganze Arbeit geleistet.

Ist halt eine Forums- und Instagrambubble dass „jeder“ jetzt so ein teures Rad hat.
Auch im echten Leben haben wir uns mal das Klischee angekuckt. Scheint wirklich ein Forums- und Insta Dingen zu sein.
Zum Rennradtraining des Clubs kommen ca. 50-70 People, jung bis alt, beide Geschlechter, Schönwetterhobbyfahrer bis Lizenzrennfahrer. Mindestens die Häfte fährt Normalobikes die hier oft belächelt werden, also Giant, Cube, Canyon mit 105/Ultegra, einige auch mit FB, einige mit CX und Strassenreifen.
Der andere Teil mit neueren Rädern und Di2/AXS Mittelklassegruppen, keine DA und Record in Sicht.
Nur ein kleiner Teil hat Bikes im 10k Bereich unterm Popo, komischerweise Leute die mit Leistung/Wettkampf/KOM nichts zu tun haben, und nie haben werden.

Zuletzt bearbeitet:
In Köln sieht man schon sehr viele hochpreisige Räder rumfahren. Am Bodensee habe ich reihenweise Felgenbremsen gesehen, dafür sahen die Fahrer:innen fitter aus :D

DasRennrad war schon immer auch Statussymbol, aber scheint es zeitgleich noch immer mehr zu werden. Nicht nur in Europa. In China ist das Rennrad eines italienischen Herstellers wohl mitunter das neue deutsche Auto von heute

Wenn ich mal in Stuttgart im Schlosspark joggen gehe bin ich über die Anzahl hochwertiger Räder auch überrascht. Hier im Norden sieht man einen bunten Mix, wobei tendenziell die Räder deutlich über 5-6000EUR meistens genau durch eine Gruppe (mal mehr, mal weniger artgerecht) bewegt werden.

Hatte letztens auch irgendwo die Eröffnung eines Spezialized Flagship Stores in Shanghai gesehen, hat mich gewundert. Eigentlich sind westliche Marken aktuell in China nicht mehr envoqgue, zumindest bei der Mode und Autos. Gleichzeitig wäre mir nicht klar, wo man in Shanghai und Umland, selbst wenn ich so ne Stunde erstmal rausradeln muss wie in London, halbwegs vernünftig Rennradfahren kann. Gravel mag noch gehen, aber dort gibt es keinen sinnvollen/schönen Straßen - und auch so gut wie kein Hinterland mehr, eigentlich ist alles Stadt - heiß dann nur Suzhou oder so...

Oder es gibt dort so komische City-Rides morgens um 5Uhr, kein Plan. Meine Laufrunden waren auch immer abenteuerlich. Im Verkehr auf der Rollerspur bis an einen der Nebenflüsse wo dann zumindest teilweise so künstliche Parks (10m breit, ein Weg für beide Richtungen) angelegt waren. Knapp 10km konnte man abspulen, nach ein paar Monaten habe ich dann graue Brocken gehustet... Positiv - direkt nach meiner Rückkehr nach Deutschland konnte ich Laufen wie ein Profi, Smog ersetzt das Höhentrainingslager :D

In Köln sieht man schon sehr viele hochpreisige Räder rumfahren. Am Bodensee habe ich reihenweise Felgenbremsen gesehen, dafür sahen die Fahrer:innen fitter aus :D

DasRennrad war schon immer auch Statussymbol, aber scheint es zeitgleich noch immer mehr zu werden. Nicht nur in Europa. In China ist das Rennrad eines italienischen Herstellers wohl mitunter das neue deutsche Auto von heute
Macht ja auch Sinn weil die Berge nicht mehr weit weg sind 😁

Warum auch nicht? Foren sind ja nicht nur Individualprobleme; sie sollen auch den stillen Mitlesern den Horizont erweitern, anhand wirklicher Dinge mit unterschiedlichen Positionen.
Und wenn der eine oder andere sich beim nächsten Kauf ein bisschen richtiger für sich entscheidet -> ist doch alles gut und nützlich.

Gruß messi

Hat sich immer noch keiner gefunden, der das Trek kauft, damit der Faden zu kann?
wäre gut, wenn der Faden zu kann! Dann könnte ich endlich einen neuen Faden zu einem meiner Gebrauchträder machen, welches ich aktuell nicht los werde und euch um Rat bitten.

Edit: #ironie

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten