• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trenga De TDR 5 Comp

André

Neuer Benutzer
Hallo Sportsfreunde! Also ich suche schon seit mehreren Monaten nach einem Einsteigerrennrad, um überhaupt erstmal loszuradeln. Mir wurde das TRENGA DE TDR-5 COMP für 1.099 Euro angeboten mit folgender Ausstattung: Rahmen: 7005 Alu, 2-fach pulverbeschichtet; Gabel: Carbon, 1 1/8" Ahead, Alu Schaftrohr, für Zero Stack; Schaltgruppe: komplett Shimano 105; Speichen: DT Champion, 2,0 mm; Felgen: Mavic CXP 22 Hohlkammer oder Exal XR 1 Hohlkammer; Steuersatz: FSA No. 9, Zero Stack, Industrielager; Lenker: TRENGA DE Alu ergonomic, 26,0; GEWICHT: 8,7 Kg.
Würde mich über eure Meinung bezügl. dieses Angebots und Kommentare zur Marke Trenga an sich (hatte ich noch nicht gehört...) freuen. Danke André

Anzeige

Re: Trenga De TDR 5 Comp
Hallo,

hatte mir in der letzten Saison ein Trainingsrad auf Basis TrengaDe Pro-Rahmen aufgebaut.
Bin damit ueber 15Tkm gefahren. Der Rahmen (zwar nicht der allerleichteste, aber trotzdem geht das Gewicht in Ordnung) ist gut verarbeitet, robust und steif.
Keinerlei Flatterneigung selbst bei rasanten Bergabfahrten.
Geometrie wuerde ich als gutmuetig bezeichnen, also keinerlei Neigung zu Extremreaktionen und damit auch fuer Einsteiger gut geeignet.

Ciao
Der Frosch
C.

Hi André!

Ich fahre das TDR 5-Comp selbst seit Juli 03. Bin damals auch erst in den Radsport eingestiegen. Habe seit dem ca. 10000 km gefahren und bin sehr zufrieden mit dem Rad. Kann es dir also nur empfehlen!
Einzig der Sattel (Trimatic 2) ist meiner Meinung nach "unfahrbar", den würde ich gegen einen anderen austauschen.

MfG Thorben

So sahen die für meine Begriffe auch aus. Mit Kinesisrahmen finde ich das Angebot für € 1.099,- nicht so toll. 7005-Kinesis mit 105 und Ritchey Pro, Cane Creek Steuersatz, CXP 22, Flite und GP 3000 baut mein Händler für € 1.000,- auf. Da kann man dann die Farbe wählen und Teile austauschen, wie man lustig ist. Ich habe meine Trainigsschlampe mit dem Rahmen, CXP33 und Centaur/Chorusmischung (incl. Sigma BC 1200 und Look PP396) für € 1.300,- bekommen.

Morgens,

die Trenga De Rahmen werden wie viele andere auch bei Kinesis gefertigt, es sind aber keine Rahmen von der Stange. Sie werden nach entsprechenden Vorgaben bezüglich Geometrie, Winkeln und Längen sowie Anlötteilen gebaut.
Ein Preisvergleich mit den Stangenrahmen ist daher m.E. nur bedingt möglich.

Gruß

Det, der zugegebenermaßen bei Trenga De seine Brötchen verdient

Aber das verbaute 7005 Geröhr wird doch dasselbe sein, oder? Insofern muss man natürlich sehen, ob einem die Standard oder die Trenga-Geometrie besser passt. Auf die Qualität wird das doch keinen Einfluss haben. Ist aber interessant zu wissen, da ich Kinesis-Standard für mich immer 1 bis 1,5 cm zu lang finde, bei 60 bis 62cm Rahmenhöhe. Also das nächste Trainingsrad von Trenga??

Die Rohrsätze sind die von Kinesis angebotenen. Es ist witzig, unter welchen Namen alleine der Superlight läuft, der ist eindeutig an einer kleinen Einstanzung auf dem Oberrohr kurz hinter dem Steuerrohr zu erkennen.

Gruß

D.

so, etwas spät, aber erstmal vielen Dank für eure Kommentare! Hab jetzt auch mal den Sattel getestet, der ist wirklich nicht so klasse...
Werde mal nach nem anderen fragen-dürfte ja eigentlich kein Problem sein. ;)
Denke aber ernsthaft über nen Kauf nach...
Gruß André

Hallo nochmal,

André schrieb:
...
Hab jetzt auch mal den Sattel getestet, der ist wirklich nicht so klasse...
...

Naja, die Sattelfrage ist eh problematisch genug.
Ich fahre seit einigen Jahren u.a auch einen Trimatic am Mtb.
Mir passt er, und ich bin recht zufrieden damit.
Pantani und Ulle sind das Teil ja wohl auch gefahren (sh. Signature-Modelle).

Ciao
Der Frosch
C.

Moin, hab das beschrieben TDR5 Comp.

Der Rahmen wird wie schon beschrieben bei Kinesis nach den Vorgaben von Trenga geschweißt. Lackierung und Aufbau erfolgt in Hamburg. Bin mit dem Rad und dem Service von eigentlich zufrieden. Ein Sattel ist wohl eher eine Sache des persönlichen empfindens. Mir gefällt der mitgelieferte Trimatic.

Zurück