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Tretlager defekt (?), weich gestellt...?

vw-polo-lb

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(@ bofh: Ja, ich habe zuerst die Suchfunktion benutzt. :D )

Hallo zusammen,
kaum ein wenig benutzt, hat mein Rennrad schon wieder Probleme.
Ich weiß nicht, ob wirklich das kaputt ist, was ich denke, da ich im Endeffekt eben zu wenig Ahnung habe.

Auf einem steilen Berg gings los. Also 2-3sec knackte es unten an der Schaltung ein wenig. Leider ging es nicht weg und ich bekam schon ernsthafte Sorgen. Letztlich wusste ich dann, was das Problem war.
Meine beiden Pedale haben urplötzlich zu viel Spielraum, sprich sie eiern, wenn man sie bewegt. Deswegen, denke ich, wurde auch die Kette vorne um die Kurbel immer "achternd" bewegt und somit kamen die unschönen Töne zu stande. Ich kann das also richtig in Bewegung bringen, wenn ich an beiden Pedalen rumspiele.

So, nun gilt's das Problem zu lösen und dazu brauche ich euch. ;)

Habe mir das ein wenig angeschaut und auf dem ersten Blick nicht gefunden, wie ICH das reparieren könnte.

Ist wirklich das Tretlager kaputt bzw. zu weich eingestellt, gelockert etc.?
Wenn ja, kann ich es denn (als Laie) selbst reparieren?
Wenn nicht, was verlangt ein Fahrradhändler (ohne Vertrauen) dafür?

Oder ist es doch was anderes?
 
In Frage kommen auch die Pedale.
Pedale runterschrauben, Gewinde ordentlich fetten und wieder anschrauben.
Dann war bei mir Ruhe!

Das es vom Tretlager kommt ist eher unwahrscheinlich.
Bei den üblichen Patroneninnenlager läßt sich auch nichts einstellen.
 
Hi,


geh die obengenannten Punkte mal durch,so kannst Du den Fehler einkreisen.Wenn die Pedale richtig eiern wie Du schreibst,sollte das keine große Sache sein den Fehler zu finden.
Da deine Kette dabei miteiert tippe ich mal mehr auf Innenlager oder Kurbel.Die Kurbeln kannst Du ja mal nachziehen mit nen 8er Inbus,und dann mal an beiden Kurbelarmen wackeln,wenn dann immer noch Spiel da ist,ist das Innenlager locker oder defekt.

Gruß, Bernd
 
Ja, ich arbeite leider noch daran.
Erstmal danke für eure Tipps. So richtig gebracht hat es aber nicht.

Habe mit dem 8mm Inbus-Schlüssel nachgezogen (was eben ging), hat aber leider nichts gebracht.

In Laiensprache ausgedrückt ist die Verbindung zwischen den Pedallen innerhalb des Rahmens locker. Wie komme ich da ran?

Ist das das, was Stelvio gemeint hat?
 
vw-polo-lb schrieb:
Ja, ich arbeite leider noch daran.
Erstmal danke für eure Tipps. So richtig gebracht hat es aber nicht.

Habe mit dem 8mm Inbus-Schlüssel nachgezogen (was eben ging), hat aber leider nichts gebracht.

In Laiensprache ausgedrückt ist die Verbindung zwischen den Pedallen innerhalb des Rahmens locker. Wie komme ich da ran?

Ist das das, was Stelvio gemeint hat?


drücke dich mal technischer aus.

es gbt in der gegend folgende teile: innelager, in den rahmen geschraubt,
linken und rechten kurbelarm (draufgesteckt und mit den inbusschrauben festgemacht)
und die pedale.


es scheint als sei das tretlager locker oder defekt, geh halt zum händler und lass es entweder festziehen (unwahrscheinlich) oder ein neues einbauen.
 
vw-polo-lb schrieb:
Ok, so war ja auch meine erste Diagnose.

Technisch gesehen dürfte das wohl das Innenlager sein. :)

Und selbst kann man nicht Hand anlegen?

klar kann man. nur du halt nicht. du brauchst ein spezielles werkzeug und solltest wissen was du tust.

(hoffe das ist jetzt nicht zu direkt...)
 
Hab schon verstanden. :mad: :( :mad: :(

lol nee, ist mir schon bewusst.
Aber danke, das reicht mir. Werde dann dort morgen mal vorbeischauen. Ich glaube es ist nur locker, da der "Schaden" nur langsam auftrat und das eben immer extremer. Hoffe ich. *g*

Was würde ein Fahrradhändler (dummerweise vertrauenslos) dafür verlangen?
Wie teuer wäre es, wenn das Innenlager tatsächlich hinüber wäre?

Ok, ihr denkt sicher: "Teste es doch aus". Will aber nicht schockiert im Fahrradgeschäft stehen und kein Wort mehr rausbringen können... ;)
 
die lagerschalen nachziehen kann nicht viel kosten, vvlt. 10 euro.

ein innenlagerwechsel ist an sich auch nicht viel mehr arbeit. max. 20 euro. wenn wir wüssten was für ein innenlager bei dir verbaut ist, könnten wir dir ungefähr sagen was das meterial dann kosten dürfte.
 
vw-polo-lb schrieb:
Ja, ich arbeite leider noch daran.
Erstmal danke für eure Tipps. So richtig gebracht hat es aber nicht.

Habe mit dem 8mm Inbus-Schlüssel nachgezogen (was eben ging), hat aber leider nichts gebracht.

In Laiensprache ausgedrückt ist die Verbindung zwischen den Pedallen innerhalb des Rahmens locker. Wie komme ich da ran?

Ist das das, was Stelvio gemeint hat?
Mit dem 8mm Inbus-Schlüssel ziehst du die Kurbelarme an, ich meinte nur die Verbindung Pedal-Kurbelarm.
 
Hi Mr. VW-Polo,

wurde hier noch nicht gesagt, ist hoffentlich auch trivial: nicht damit fahren (!), sonst machst Du Dir dann die Teile (was es auch immer ist) wirklich kaputt --wenn sie's nicht bereits sind.

Gruß, zwopiR
 
Nur mal eine kurze Zwischenfrage,

kann ein normales Innenlager auch zu groß für den Rahmen sein?

Ich habe ein FSA Platinum Pro Innenlager und das steht auf einer Seite etwas weiter raus als ich es für richtig halte. Es st ein 68/108 Innenlager.

Manchmal bei TF > 90 mit ziemlichen Druck auf den Pedalen habe ich das Gefühl es vibriert leicht in Lager. Aber ganz genau kann ich es nicht beschreiben.

Habt ihr eine Idee, was da los ist.

Gruß

Clever

Danke das ich diesen Fräd mal kurz benutzen darf ;)
 
Hast Du ein Kompaktinnenlager?

Da die nicht gekontert werden lösen die sich recht gern, vor allem, wenn das Rad neu ist. Kommt oft vor. Ist mir schon mal auf La Palma passiert. Hatte zum Glück das Innerlagerwerkzeug dabei. Eine große Rohrzange hatte mir dabei geholfen.
 
Ich möchte noch dazu sagen:

das war das erste Innenlager, welches ich nicht selbst eingebaut habe, sondern aufgrund eines schlecht geschnittenen Gewindes zum Händler (Zweirad PÜTZ, St. Augustin bei Bonn) geben mußte.
 
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