• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Tretlager dreht sich raus

thebigLebowski

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,

Ich hoffe, die Schrauberprofis können mir helfen.
Ich habe bei zwei Rädern mit ITA Lager dasselbe Problem.
Das Lager dreht sich Richtung Ritzel raus nach ca. 30 km.
Einbaurichtung habe ich mehrfach geprüft, müsste stimmen.
Einager ist ein campa Athena, eins ein neues No Name.
Beides Vierkant modelle ohne kontermutter.
Die kurbeln sitzen fest ohne Spiel.
Kann es schlicht sein, dass ich mit zu wenig Drehmoment anziehe?

Besten Dank schonmal!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von messi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielleich oder vielleicht auch nicht. Da du nicht schreibst mit wie viel die das Lager einbaust kann auch keiner sagen ob es zu wenig ist.
Hallo Norman,
Vielen Dank schonmal.
Da ich bislang ohne Drehmomentschlüssel angezogen habe, kann ich das leider selber schlecht sagen.
Schon mit schmackes, aber durch die Tretlagernuss etwas limitiert, da diese etwas kurz sitzt und gelegentlich abrutscht.
Ich habe jetzt einen Drehmomentschlüssel besorgt, da ja scheinbar da schon 50-60 nm drauf dürfen. Die Frage war eher, ob das für mein Problem eher der Standardfehler ist.
Lieben Dank

Das letzte ITA Lager hatte rechts eine verklebte Lagerschale.
Das ging nur so wieder raus.

20200716_124308.jpg

20200716_220812.jpg

20200717_152426.jpg

20200717_152341.jpg

Hallo Gemeinde,
.......
Einbaurichtung habe ich mehrfach geprüft, müsste stimmen.

Kann es schlicht sein, dass ich mit zu wenig Drehmoment anziehe?

Besten Dank schonmal!!!
Solche Aussagen machen mich schon mehr als stutzig. Drehrichtung bei ITA beide mit Rechtsgewinde. Warum also "Einbaurichtung" ? Wenn die Kugellager leichtgängig sind ist wohl zuwenig Drehmoment die Ursache. Allgemein sind 40Nm vorgeschrieben. Das sollte mehr als ausreichend sein. Vorausgesetzt die Gewinde sind ok. Evtl. kann auch eine leichte flüssige Schraubensicherung helfen. Warum aber ?

Solche Aussagen machen mich schon mehr als stutzig. Drehrichtung bei ITA beide mit Rechtsgewinde. Warum also "Einbaurichtung" ? Wenn die Kugellager leichtgängig sind ist wohl zuwenig Drehmoment die Ursache. Allgemein sind 40Nm vorgeschrieben. Das sollte mehr als ausreichend sein. Vorausgesetzt die Gewinde sind ok. Evtl. kann auch eine leichte flüssige Schraubensicherung helfen. Warum aber ?
Eben weil beide ein Rechtsgewinde haben, kann es ja sein, dass das Lager verkehrt herum eingebaut wird oder nicht?
Die Lager haben ja dennoch ab Werk vorgeschriebene Seiten rechts und links?
Und ja, ich werde jetzt das nächste Mal auch statt fett mal montierpaste nehmen.
Beste Grüße und danke fürs Feedback

Solange du jetzt keine Carbonmontagepaste meist was ist dann der Unterschied zwischen Fett und Montierpaste?
Nein, ich meine schon die Montagepaste für stahl/Alu.
In meinem Fall die von Shimano.
Und soweit ich es verstanden habe, hat auch Montagepaste den rostabweisenden und schützenden Effekt, jedoch nicht den stark schmierendem von Fett.
Ich verwende Montagepaste normal nur für die nicht geschraubten Verbindungen wie Sattelstütze oder Vorbau, und für geschraubte dann fett.

Der Konterring kommt immer auf die linke Seite , einfach der zugänglichkeit wegen .
So ein Feingewinde egal welches kann sich durch das bisschen rückwärtsgerichtete Rollreibmoment niemals lösen es sei denn es ist nicht nicht fest genug angezogen oder die Anlageflächen von Schale oder Konterring am Lagergehäuse sind nicht ok , schief , Lack drauf etc.
Das traditionelle Werkzeug für das Lager haben allemal genug Hebelarm zum festziehen , sonst wären die ja länger .
Ein ita oder frz Lager kann man gerne falsch rum einbauen , das hat doch nichts mit dem losjackeln der Schalen zu tun , nur mit der Zugänglichkeit vom Konterring .

Auf meinen 111 mm Campa 4-kant Innenlagern (BSA) war seinerzeit 70 Nm aufgeprägt für den Einbau.

Ein italienischer Händler (Baldi, München) wollte mir weiß machen, dass dies "je 35 Nm pro Seite" bedeuten würde.
😁

Die neuen Schalen hatten Gewindesicherung werkseitig auf dem Gewinde aufgebracht. Keinerlei Konterring.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen des von @thebigLebowski genannten Problems musste ich eben ein Brevet abbrechen :(

Mein Lager hat keine Konterringe, ist ein Patronenlager.

Es hat also am Ende wirklich nur eine Frage der Kraft...

.
So ein Feingewinde egal welches kann sich durch das bisschen rückwärtsgerichtete Rollreibmoment niemals lösen es sei
Es geht nicht um Lagerreibung (wie bei Pedalen auch), sondern die "Präzession".
Animation_of_mechanical_precession.gif

Sicherungslack auf rechter ITA-Seite sollte obligatorisch sein, verschwindet allerdings nach mehrfacher Montage.

Gruß messi

Eben weil beide ein Rechtsgewinde haben, kann es ja sein, dass das Lager verkehrt herum eingebaut wird oder nicht?
Die Lager haben ja dennoch ab Werk vorgeschriebene Seiten rechts und links?
Und ja, ich werde jetzt das nächste Mal auch statt fett mal montierpaste nehmen.
Beste Grüße und danke fürs Feedback
Wie willst du denn ein Lager mit Rechtsgewinde falsch einbauen ? Entgegen der Drehrichtung vom Gewinde reinwürgen ?? Also quasi ein neues Gewinde formen ????

Zurück