• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager erneuern, oder direkt einen neuen Rahmen mit Kurbel kaufen?

markus109

Mitglied
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
793
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich wollte gerade freudig mein Benotto Rad zerlegen und zum Single Speeder umbauen. Leider scheint das Tretlager gehörig kaputt zu sein und es fühlt sich an 3-4 stellen pro Umdrehung so an als würde es fast einrasten.

Da ich neu im Gebiet des Schraubens bin wollte ich mal fragen wie viel Aufwand (Kosten und Arbeit) es ist ein Tretlager zu tauschen.
Gebrauchte Teile, am besten direkt mit Kurbelgarnitur wären ok.

Letzte Woche ist z.B. ein Stahlrahmen mit 105er Kurbel für 35 euro weggegangen, da lohnt ja schon fast der Neukauf....

Achja, hier ein Bild des Rades:


viele Grüße ,
Markus
 

Anzeige

Re: Tretlager erneuern, oder direkt einen neuen Rahmen mit Kurbel kaufen?
AW: Tretlager erneuern, oder direkt einen neuen Rahmen mit Kurbel kaufen?

Werkzeug: ~15€ (Kurbelabzieher, Innenlagerwerkzeug)
Innenlager: ~10€

Kommt bei beidem drauf an, was du nimmst, versteht sich..
Der Umbau ist relativ einfach, also kannst du das auch selber machen.
 
AW: Tretlager erneuern, oder direkt einen neuen Rahmen mit Kurbel kaufen?

So ein altes Tretlager ist oft schwer rauszubekommen;)
 
AW: Tretlager erneuern, oder direkt einen neuen Rahmen mit Kurbel kaufen?

Bei einem schönen Rad lohnt sich das immer! Insbesondere, weil man dann sicher sein kann eine Weile Ruh damit zu haben!
 
AW: Tretlager erneuern, oder direkt einen neuen Rahmen mit Kurbel kaufen?

Ein sehr schönes Stück! Schade, dass es seiner Schaltung beraubt werden soll.
Zum Tretlager: Aufpassen wg des 4kanz, dass die Kurbel draufpasst (japanische Kurbel: JIS-4kant, europäische Kurbel: ISO-4kant). Muss auch die Breite der Tretlagerwelle, wenn du die Kurbel abgezogen hast. Dann kannst du ein passendes Lager suchen.
Achso, und aufpassen wegen der Gewindenorm. Kann sein, dass die rechte Tretlagerschale ein Linxgewinde hat. Die Aufschrift muss mit der des neuen Tretlagers übereinstimmen, sonst passts nicht.
 
AW: Tretlager erneuern, oder direkt einen neuen Rahmen mit Kurbel kaufen?

danke für die schnelle antwort. ich habe es jetzt bei dem mechaniker um die ecke abgegeben der mir für den preis des werkzeuges ein neues innenlager einbauen wird.

eigentlich hätte ich mir die frage wohl sparen können...

zum berauben der schaltung: die komponenten sind alle noch da, nur kein geld für einen bahnrahmen. sobald das da ist bekommt das benotto alle komponenten zurück =)
 
AW: Tretlager erneuern, oder direkt einen neuen Rahmen mit Kurbel kaufen?

danke für die schnelle antwort. ich habe es jetzt bei dem mechaniker um die ecke abgegeben der mir für den preis des werkzeuges ein neues innenlager einbauen wird.

eigentlich hätte ich mir die frage wohl sparen können...

zum berauben der schaltung: die komponenten sind alle noch da, nur kein geld für einen bahnrahmen. sobald das da ist bekommt das benotto alle komponenten zurück =)

Das klingt gut, beides. :)

Wenn Fixie, muss das Innenlager ein wenig kürzer gewählt werden wegen der kettenlänge. Der Mechaniker beachtet das hoffentlich.
 
AW: Tretlager erneuern, oder direkt einen neuen Rahmen mit Kurbel kaufen?

Das klingt gut, beides. :)

Wenn Fixie, muss das Innenlager ein wenig kürzer gewählt werden wegen der kettenlänge. Der Mechaniker beachtet das hoffentlich.

Ich denke mal du meinst die Kettenlinie, oder? Das Lager wird ein Standardlager, da es ja auch wieder zu einem normalen Renner werden soll. Müsste aber eigentlich passen, das Blatt wird dann an die Stelle des jetzigen kleinen Blattes geschraubt. Sieht zwar nicht schick aus, sollte aber funktionieren :idee:
 
AW: Tretlager erneuern, oder direkt einen neuen Rahmen mit Kurbel kaufen?

so...

rahmen ist auf dem schrott. der vorbesitzer muss wohl nen ziemlichen frontalunfall gehabt haben. habe ich gar nicht bemerkt. wurde also schön kaltverformt + ist ein altes italienisches innenlager... ruhe in frieden
 
Zurück
Oben Unten