• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager im Carbonrahmen sitzt fest.

Biertier

Aktives Mitglied
Grüße,

ich versuche seit einer Weile eine Tretlagerschale zu lösen in einem älteren Carbonrahmen (Focus von so ca 2009).
Ich wundere mich auch warum die Schale so fest sitzt, weil Fett schien eigentlich ausreichend vorhanden zu sein.
Da sich aber absolut nichts tut und das Werkzeug die Schale immer mehr zerstört wollte ich erstmal nachfragen wieviel Kräfte man aufbringen darf bei so einen Rahmen.
Ich würde ja auch mal versuchen mit einem Bunsenbrenner ranzugehen, allerdings weiß ich da auch nicht ob das eine gute Idee ist bei solchen Rahmen, wenn sich dass Metall dehnt und zusammenzieht.

Hat jemand ein paar Tipps was und vor allem wieviel man da machen darf ohne den Rahmen zu beschädigen?
Achja und in die richtige Richtung drehe ich ;)

IMG_20231229_045433.jpg
IMG_20231229_045354.jpg

Wärme allenfalls per Fön bis max. 70°C, das gilt als noch sicher.
Ggf. im Wechsel mit Kälte (z.B. Rostlöser-Eis-Spray) und hoffen, dass sich dadurch ganz winzige Materialbewegungen ergeben, die einen lösenden Effekt haben.

Natürlich Wasserpumpenzange und die Drehrichtung beachten. Neues Lager rein und dann klappt es wieder

Ist ein BSA-Lager? norman68 hat nach der Drehrichtung gefragt. Ich bin auch neugierig. :)Rechte Seite löst sich im UZS o. GUZS?
Focus hatte vor 2009 BSA, erst mit den späteren Modellen kam PFl30.
jetzt am Rechner sieht man die Werkzeugspuren die vermutlich von Versuch des Lösens verursacht wurden. Da hier der Perspektive nach die Antriebsseite gezeigt wird müsste das passen.

Ist ein BSA-Lager? norman68 hat nach der Drehrichtung gefragt. Ich bin auch neugierig. :)Rechte Seite löst sich im UZS o. GUZS?
Ja ist BSA. Steht sogar idiotensicher drauf aufm Lager in welche Richtung man drehen muss, das ist nicht das Problem. Aber ich verstehe das misstrauen sooft wie ich selber das immer verwechselt habe, aber mitlerweile hab ich da den dreh raus ;)
Naja ich werde es nochmal mit WD40 und dann morgen mit roher Gewalt probieren.

WD 40 über Nacht, bisschen fönen, Hammerschläge auf den Lagerschlüssel sind meist effektiver als eine elendlange Verlängerung.
Und Rahmen schützen wegen evtl. abrutschendem Werkzeug.

Zurück