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Tretlager Werkzeug *HILFE*

Commandergrek

Commander Grek
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Hallo erst mal an alle! Bin neu hier :)

Euer Forum hat mir schon bei so mancher Frage geholfen, leider konnte ich zur Folgenden aber nichts finden ;) :

Ich habe vor kurzem ein altes italienisches Rennrad (Marke: Mondial ~30 Jahre alt) erstanden. Ich habe alles soweit wieder hergerichtet, sprich: Alles gereinigt (was wegen des Super zustandes fast nicht nötig war, da der Vorbesitzer es wenig gefahren und gut gepflegt hatte ;) ), Lager vorne und hinten gereinigt und neu gefettet (die waren innen praktisch noch wie neu), Freilauf komplett überholt, neue Schlauchreifen drauf, Lenkerband neu gewickelt usw.
Mein Problem ist jetzt das verflixte Tretlager. Und zwar benötige ich ein Werkzeug für den Konterring auf der linken Seite. Leider war meine Suche nach dem passenden Werkzeug bis jetzt erfolglos. Gibt es überhaupt noch passende Werkzeuge dafür zu kaufen ? Die Lagergröße ist 36x24 - laut Fachbuch handelt es sich also um ein italienisches Lager (wohl auch nicht verwunderlich bei nem italienischen Renner ^^) und der Konterring hat einen Außendurchmesser von 44mm und sechs eckige Einbuchtungen. Das ganze mit der Rohrzange aufzumachen will ich nicht riskieren und da ich das Lager wohl öfter mal zwecks Wartung öffnen will, habe ich auch keine Lust jedes mal zum Radladen zu rennen ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
AW: Tretlager Werkzeug *HILFE*

Hast Du keinen Fahrradmonteur in Deiner Nähe??? Die haben in der Regel doch sämtliche Lagerschlüssel in Ihren Werkzeug rumfliegen. Schnapp Dir einfach mal den Rahmen und mach Dich auf den Weg,... für einen 5er für die Kaffeekasse macht jemand Dir das bestimmt raus!
 
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Wenn es Campagnolo ist:
Meinst Du den Konterring oben in der Mitte?
Den Schlüßel gibt es zb bei Brügelmann für 13.20€
Lappen um eine Zange tut es auch.
Das größere Problemchen wird dann die linke Lagerschale.
Da kostet der Stiftschlüssel 25.80€

Mach doch mal ein Foto um welches Lager es sich handelt,wenn es nicht schon so aussieht wie mein Foto.
 
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Hui, das ging aber schnell!
@ kolze: Ne der Händler is eben nicht gleich in der Nähe^^
@ Schniechen: Ja, ich mein den in der Mitte! was es für ein Lager ist kann ich allerdings nicht sagen. Die Naben vorne und hinten sind Gian Robert und díe Schaltung auch. Die Kurbeln sind Gipiemme. Gehe mal davon aus, dass das Tretlager wohl auch Gian Robert is (soll Campagnolo ja sehr ähnlich sein). Was ist das genaue Problem mit der linken Lagerschale ?
 
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Das Tretlagerwerkzeug ist für alle Tretlager gleich, du kannst damit also auch BSA-Lager bedienen, die rechte Lagerschale ist nur andersrum.
Es besteht aus 3 Schlüsseln:
- Ringschlüssel für die recht Schale (an der anderen Seite ist ein 15 mm-Pedalschlüssel, hier allerdinx ohne P-Schlüssel) oder das teure Werkstattwerkzeug
- Stirnlochschlüssel für die linke Schale (an der anderen Seite ist ein 32 mm-Steuersatzschlüssel für die guten alten 1"-Steuersätze, hier allerdinx ohne SSS) oder einfach sowas hier
- Konterringschlüssel für den Konterring, um den Konterring auf der linken Schale festzukontern (an der anderen Seite ist der andere Steuersatzschlüssel, um den Steuersatz richtig eingestellt festzukontern, hier allerdinx ohne SSS), alternativ dazu ginge sowas oder sowas
Wenn du viel dran rumschraubst oder mehrere Räder hast, solltest du dieses Werkzeug haben, wenn nicht: Werkstatt.
 
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Oh habs falsch gelesen,sorry ;) müsste genauso sein, wie das Campa Lager! Dass der Stiftschlüssel teurer ist stört auch nicht weiter. Ist denn der Außendurchmesser auch 44mm, dann bestell ich mir das nämlich! Hab bei Bruegelmann auch schon geschaut, aber da steht leider nix vonwegen durchmesser. Danke auch für die superschnellen Antworten !
 
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Was muss ich lesen? Gian Robert? Bilder, Bilder Bilder!!!!
In der Tat, die Teile sind alle sehr ähnlich, denn bis weit in die 80er-90er Jahre, hatten Fahrradteile weitgehend Standardmaße. Dann kamen Patronentretlager mis ihren Spezialschlüsseln, dann fettere Steuersätze, andere Kurbelbefestigungen ... Für jedes Fabrikat brauchte man auf einmal extra Werkzeug. Vollkommen sinnlos vom Standpunkt der Mechanikers aus, der dir früher jedes Rad mit seinem Standardwerkzeug reparieren konnte und sich jetzt auf bestimmte Fabrikate festlegen muss, wenn er sich nicht alle teuren Spezialwerkzeuge zulegen will.
Hüte dein Rad gut, du kannst sicher sein, dass ALLE zeitgemäßen Komponenten und Werkzeuge passen.
 
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Mensch super! Vielen Dank! Die Artikel liegen schon im Warenkorb :) Das Rad werde ich allerdings gut hüten und auch nur bei schönem Wetter fahren (war auch nicht ganz billig). Ein modernes Rad kam für mich trotz meiner 23 Lenzen nicht in frage - zu wenig Gefühl bei dem Plastik und Carbon Zeugs! Bitte nicht schlagen, aber ich hab keine Digicam ^^ vielleicht komme ich noch an die Bilder von der Ebay Auktion ran, dann werd ich die bei gelegenheit mal uploaden (d.h. wenn ich als Internetlooser rausfinde wie das geht :D )
 
AW: Tretlager Werkzeug *HILFE*

- Stirnlochschlüssel für die linke Schale (an der anderen Seite ist ein 32 mm-Steuersatzschlüssel für die guten alten 1"-Steuersätze, hier


Man könnte auch einen Flex-Winkelschleifer Sclüssel nehmen und die zwei Stifte runterschleifen,bis Sie in die Löcher der Schale passen und Das passt wirklich und spart Geld wenn man drauf achten muss!;)
 
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^^ vielleicht komme ich noch an die Bilder von der Ebay Auktion ran, dann werd ich die bei gelegenheit mal uploaden (d.h. wenn ich als Internetlooser rausfinde wie das geht :D )

In die Aktion gehen Bild mit rechter Maustaste anklicken. Speichern Unter(eigener Ordner )
wenn du alle Bilder gespeichert hast
Jedes Bild ändern auf JPG (meist steht jpeg)
dann Hochladen bitte Hinweisen auf die Auktion(da es sich nicht um deine Bilder handeln).
Oder Du fragst den Verkäufer ob du das darfst.
 
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Ok danke, werde die Bilder Hochladen sobald ich daheim bin.
@ Bonanzero: Was das Material betrifft bin ich gerade überfragt. Welches Bauteil genau meinst du? Werde dann daheim mal nachsehen. Nylon kann ich aber so gut wie sicher ausschließen.
 
AW: Tretlager Werkzeug *HILFE*

Also hier wie versprochen das Rad. Hatte die Bilder auf meinem PC auf Arbeit gespeichert (ganz vergessen ^^). Das Rad ist da allerdings noch in seinem "schmutzigen" Zustand sprich mit altem Lenkerband und komplett ungeputzt. Nicht wundern: auf den Felgen waren da noch keine Reifen drauf. Der Sattel (auf den Bildern nicht zu erkennen) ist leider schon ziemlich abgenutzt... werde ihn demnächst wohl mit weißen Leder neu beziehen lassen. Oder Weiß jemand wo ich einen neuwertigen her bekomme? Selle San Marco wär die Marke.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320266343500&ssPageName=ADME:B
 

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Hmmm, das Rad ist ja ein Leckerbissen!!! Was den Sattel angeht, da kannst du einen Turbo draufmachen oder einen Concor. Alternativ vielleicht noch einen Cinelli. Muss aber weiß sein, es sei denn, du machst ein andersfarbiges Lenkerband ran. Dann kannste auch einen Ledersattel draufbaun, was die Krone der Eleganz darstellen würde. Aber da es die nicht in weiß gibt, wird das so leicht nicht sein.
Schaltung scheint tatsächlich aus Alu zu sein.
Dass die Bremsgriffe keine Hütli haben, ist zu verschmerzen, vielleicht würd ich nicht mal welche nachrüsten. Besonders lecker ist der goldene Teint, der an Rahmen und Komponenten ist, eigentlich viel zu schade zum Fahren. Aber wenns nun schonmal gebraucht ist...
Na, viel Spaß damit, und berichte mal vom Baufortschritt und wie es sich fährt. Ein Digital-Fotoapparat ist unabdingbar für die Teilnahme hier im Forum und sei dir dringend anempfohlen. Dann kannste auch ein paar nette Detailbilder für die Materialfetischisten machen, die sich dann in Wohlgefallen ergehen und dich in den Stand des Gurus erheben werden. Wirst sehen...:dope:
 
AW: Tretlager Werkzeug *HILFE*

Danke danke :) Werd mir evtl mal ne Kamera ausleihen, wenn das so ist. Das Lenkerband ist schon neu und weiß, deswegen werde ich den Sattel wohl auch so machen. Zuerst wollte ich ein naturbraunes von Brooks dran machen... is aber bisserl teuer :D Weiß passt außerdem besser find ich. Gefahren bin ich schon mal kurz (dabei hab ich eben gemerkt, dass ich den Freilauf komplett machen muss).... fährt sich sonst echt super find ich - sehr puristisch! Vorallem die extreme Sitzposition bei den alten Rennrädern ist super *autsch* :) Dass keine Schutzhüte auf den Bremsen sind find ich sogar ganz gut... sieht noch ein bißchen filigraner aus so ;) Zusätzlich hab ich ne durchsichtige Schutzfolie auf die Strebe unter der Kette geklebt, dass es mir die nicht zerkratzt... kann ich nur empfehlen! Und nur feinstes Fett verwendet, dass die Reibung extrem runter setzt (teuer das Zeug !). SObald alles fertig is und ich mal ne kleinere RUnde gedreht habe werde ich Bericht erstatten !
 
AW: Tretlager Werkzeug *HILFE*

Ich würde dir empfehlen, gleich einen neuen passenden Schraubkranz draufzumachen (gibts bei ebay-wo sonst?) und gleich die Kette mit zu wexeln. Den Freilauf auseinanderzunehmen ist eine Sysiphosarbeit. Und wenn du Pech hast, fliegen dir beim Aufmachen die Kugeln um die Ohren, die sind nämlich extraklein und kommen dir schon entgegen, wenn du den Freilauf nur einen kleinen Spalt aufhast. Nee, die Arbeit und den Ärger kannste dir sparen.
Eins kannste aber vorher machen: nimm den Zahnkranz ab (Werkstatt) und lass von hinten, wenn das geht (manche Kränze sind gedichtet) Öl reinlaufen. Das dürfte den vielleicht auch ertmal wieder für eine Weile flott machen.
Neue Kette deshalb, weil ein neuer Kranz i.d.R. weniger abgenutzt ist und mglw. die alte Kette nicht mehr richtig in die Zahnlücken passt und unter Last drüber wegrutscht (man sagt, die Kette "schießt").
 
AW: Tretlager Werkzeug *HILFE*

Da musste aber genau aufpassen wegen der Länge der Welle. Aber wenn das original-Lager noch brauchbar ist, dann nimm das auf jeden Fall weiter.
 
AW: Tretlager Werkzeug *HILFE*

Danke Leute..aber das alte LAger soll schon wieder rein! @Bonanzero: hatte mich wohl falsch ausgedrückt. Den Freilauf habe ich schon längst geöffnet und alles wieder gemacht/restauriert -der schnurrt wie neu und war gar kein so großer stress :) Die Kette und der Schraubkranz sind noch super beinander (den Kranz habe ich auch komplett zerlegt gehabt und gereinigt und die Kette mit Benzin gereinigt). Anhand der Nabenlager vorne und hinten (die quasi nicht abgenutzt sind) und am gesamtzustand es RRs kann ich wohl auch davon ausgehen, dass das Tretlager noch ok ist. Wurde praktisch fast nicht gefahren das gute Stück. Man merkt eben nur, dass da neues Fett rein muss. Ich hoff, dass da spätestens am Samstag das Werkzeug kommt, dann passt das auch wieder ;)
 
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