• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlagerachslänge?

TiKU

Mitglied
Ersteinmal "Hallo zusammen". Dies ist mein erster Beitrag, hoffe klappt alles:) . Ich hätte auch sofort mal eine Frage. Habe mir eine neue Kurbel zugelegt (FSA /Carbon Pro Team Issue/ ISIS) und brauche nun das passende Lager. Soll wohl ein FSA Platinum Pro oder Platinum Pro Ti werden, bin mir nun aber mit der passenden Achslänge nicht sicher. Gibt es ja sowohl in BSA 68 x 108mm als auch in 68 x 113 mm. Welches müßte es denn für diese Kurbel wohl sein? Danke schonmal für die Hilfe,

TiKu

Ja, hallo gleichfalls :)
Was ist denn Deine Kurbel fuer eine, zweifach oder dreifach?
Ich nehme mal an, eine 108er Welle (Achse ist das falsche Wort, das macht aber so gut wie jeder falsch, Du bist also entschuldigt :)) ist fuer zweifach und die 113er Welle ist fuer dreifach.
Mit ISIS kenne ich mich zwar nicht aus, aber sonst (Vierkant, Octalink ...) war es meist so, dass fuer dreifach etwas laengere Wellen benoetigt wurden als fuer zweifach.

LG .. Wolfi :D

Danke. Die Kurbel ist 2fach. Die Lager gibt´s aber auch noch mit 118 mm Wellenlänge. Stehen also 3 Längen ( 108, 113, 118 mm) zur Auswahl. Das macht mich etwas stutzig. Mein altes Octalink-Lager hatte 109,5 mm. Tendiere auch zu 108 mm, bin mir aber nicht sicher. Wer weiss genaues:confused: ? MfG,
TiKu

Dort finde ich jetzt nur die hier, nennt sich 'CARBON PRO ELITE ISIS', und jene da, nennt sich 'TEAM ISSUE ISIS TRIPLE'.
Also einmal Kompakt, einmal dreifach, und keine heisst so wie im ersten Posting beschrieben ...
Fuer die dreifache wird 118, fuer die kompakte 108 empfohlen.
So, jetzt wissen wir es aber immer noch nicht, weil es nicht genau die gleiche Angabe ist :(
Naja, immerhin verdichtet es sich jetzt stark auf 108 .. ;)

Hallo. Hab auch mal auf der FSA-Homepage nachgeschaut. Die Kurbel oder genauere Daten sind da aber glaub ich nicht zu finden. Ist auch kein aktuelles Model mehr:( . Hab mal ein Bild der Kurbel angehängt. Vielleicht hilft es ja. Gruß, TiKu

Anhänge

• Kurbel.jpg
    Kurbel.jpg
    49 KB · Aufrufe: 67
Re: Tretlagerwellenlänge?

Gut, OK, dann musst Du einfach davon ausgehen, dass das Masz 108 mm, dass fuer alle aktuellen ISIS-zweifach einschliesslich Kompakt angegeben ist, auch fuer Deine gelten sollte. Alles andere waere auch Quatsch. Bei Vierkant gibt es das, dass z.B. alte Zweifach-Kurbeln (80er Jahre) laengere Wellen brauchen (116) als neuere Dreifach-MTB-Kurbeln (110), aber das haengt damit zusammen, dass man die Kurbeln vom Design her geaendert hat, also statt gerader Kurbeln nach innen gekroepfte Kurbeln verwendet hat (da passen dann natuerlich kuerzere Wellen).
Aber bei ISIS und Octalink hat es ja in der Kuerze der Zeit solche verschiedenen Entwicklungsstadien nicht gegeben.

Stimmt natürlich. So alt ist das Model ja nun auch nicht. Jetzt, wo ich auf der FSA-Homepage die aktuellen Isis-Modelle angeschaut habe, und diese wohl alle auf 108 mm Wellen laufen, gehe ich einfach mal davon aus, daß das auch auf meine Kurbel zutrifft. Danke schonmal;) .
TiKu

Zurück