• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlagerbreite am Fixie

fehlzünder

Neuer Benutzer
Hi,

hatte diese Frage neulich schon an anderer Stelle gepostet, aber da gabs nur Antworten von Leuten die dauernd mit schräg laufender Kette fahren..

Also: Brauche ein Tretlager für meinen neuen Rahmen und weis nicht wie ich die passende Tretlagerachslänge bestimme. Die Tretlagergehäusebreite ist 68mm, BSA Gewinde. Die Kurbel, ne Team Miche (einfach) vom Singlespeedshop.
Miche hat ja nen ISO-Vierkant.
Wie weit verschwindet die Achse in der Kurbel???
Ich will ja ne möglichst exakte Kettenlinie haben....

Viele Grüße,
Johannes

AW: Tretlagerbreite am Fixie

So hab ichs gemacht:

mein Händler hatte noch n altes Innenlager mit ISO-Viekant rumliegen. Darauf habe ich (im uneingebauten Zustand) die Kurbeln montiert. Nun misst Du den Abstand Mitte Innenlager zur Aufnahme Kettenblatt. Damit weißt Du jetzt mit welcher Innenlagerachsbreite Du welche Kettenlinie hinbekommst. Nun misst Du die benötigte Kettenlinie Deiner Nabe und vergleichst beide Werte. Wenn Du Glück hast paßt es..und falls nicht, weißt Du jetzt wieviel länger oder kürzer Deine Innenlagerachse sein muß. Du kannst auch noch mit Lagerschalen-Unterlegscheiben feintunen (gibts im singlespeedshop).

Habe in der Bucht für ein paar EUR mittlerweile ein ISO und JIS-Innelager erstanden, damit bin ich für alle zukünftigen Eventualitäten vorbereitet ;)

Hoffe ich konnte helfen.

Zurück