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Tretlagergehäuse zu schmal - Kurbelgarnitur hat Spiel

Mouffan97

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Hallo, ich wollte bei meinem Rennrad gerne von 53/39 auf eine Kompaktkurbel umsteigen. Leider passt die Kompaktkurbel nicht, bzw. hat viel axiales Spiel. Was macht man in so einem Fall? Kann das doch nicht mit Spacern/ Distanzen auffüllen oder?
Die alte Kurbelgarnitur (FSA) hatte gekröpfte Kurbelarme somit war das schmale Tretlagergehäuse (ca 68mm) kein Problem.
Die neuen Kurbelgarnituren haben ja gefühlt alle gerade Kurbeln und scheinbar die Räder alle breitere Tretlagergehäuse?!
Lager alte+neue Garnitur BB30

Viele Grüße und danke🫣
 

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Du hast offensichtlich eine nicht (zum Rahmen) passende Kurbel gekauft!
Dass die neue Kurbel nicht passt, hat nix damit zu tun, dass eine Heldenkurbel durch eine Kompaktkurbel ersetzt werden soll.
 
Was genau war für eine Kurbe verbaut und welche hast du jetzt verbaut?

Okay schaut jetzt nach einer Rotor Kurbel aus was aktuell verbaut ist. Ist das korrekt?
Dann braucht es Spacer welche und wo die hingehören steht normal in der Anleitung zur Kurbel
 
Es war eine FSA K-Force Light Kurbel verbaut und jetzt hab ich eine Rotor Vegast gekauft. Anleitung hab ich keine, da Gebrauchtkauf, es waren nur die Lager dabei. Kann man das wirklich mit Spacern ausgleichen? (sind bestimmt 13 mm auf der einen Seite)
 
Steht in der Rotor-Bedienungsanleitung. Da solltest du die richtige Kombination für dich finden (musst du nur noch wissen, ob du die Standard- oder Offset-Achse hast). Für die 24mm Achse gibt's nochmal andere Tabellen.:
1727456498734.png

1727456520763.png
 
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Ist normal bei Rotor Kurbel. Dort müssen fast immer spacer verbaut werden.
Anleitung sollt im Zeitalter von Google und Co kein Problem sein um sich da selber die passende Antwort zu geben.
 
danke für eure Antworten ihr habt mir sehr geholfen, die Spacerchart vom Hersteller hab ich nicht gekannt danke.
Ich müsste eine Standard Road Achse haben denke ich und werde mir dann das Standard Road Spacer Kit 30mm bestellen. Sollte passen oder?

Verstehe nur nicht ganz wieso in dem Spacerchart von Sigibond bei BB30 2x 11mm Spacer stehen und in meiner Spacerchart bei BB30 2x 11,3mm und 2x 0,5mm Spacer stehen.
 

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Leider ist das Ganze anscheinend doch nicht so einfach. Hab einige Berichte gefunden, dass Rotor anscheinend die Kurbeln immer wieder ein bisschen verändert hat und deswegen verschiedene Versionen existieren. Richtig wäre wahrscheinlich die Anleitung, mit der die Kurbel ausgeliefert wurde.
 
Genau so ist das.
Du benötigst die Anleitung, die mit der Kurbel ausgeliefert wurde.
Die hast Du wahrscheinlich aber nicht.
Ist aber nicht so schlimm.
Kauf dir das zur Achse passende Spacerkit also Road/Offset und Durchmesser beachten.
Und dann eben mit Gefühl so viele Spacer verwenden, daß die Kurbel frei läuft und kein Spiel mehr hat.
 
Genau so ist das.
Du benötigst die Anleitung, die mit der Kurbel ausgeliefert wurde.
Die hast Du wahrscheinlich aber nicht.
Ist aber nicht so schlimm.
Kauf dir das zur Achse passende Spacerkit also Road/Offset und Durchmesser beachten.
Und dann eben mit Gefühl so viele Spacer verwenden, daß die Kurbel frei läuft und kein Spiel mehr hat.
genau so werde ich es machen, danke euch!
 
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