• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlagerprobleme bei Specialized Transition

biologist

Läufer - nicht Jogger!
Registriert
2 Januar 2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
5
Ort
Mainz
Ich fahre seit ein paar Jahren ein Specialized Transition, welches inzwischen rund 23tkm auf dem Buckel hat. Seit ein paar Wochen gibt es ein Problem mit dem Tretlager - oder sagen wir es so: ich nehme an, dass es das Tretlager ist. Ich Carbonrahmen lässt sich das ja manchmal so genau nicht lokalisieren.
Ich versuche das mal zu beschreiben, weil es so einfach nicht ist. Beim Losfahren ist erstmal nichts - dauert gut 10-15 Minuten. Dann geht es langsam mit einem Geräusch los, das ein bisschen so klingt, als hätte ich einen abstehenden Kabelbinder irgendwo am Rahmen und würde zB mit der Tretkurbel immer daran vorbei kommen. Dieses Geräusch wird dann immer stärker und geht in etwas über, das so klingt, als würde punktuell die Felge am Bremsklotz schleifen. Das wird dann immer stärker und klingt ein Stück weit so, als würde es das Hinterrad (Mavic Cosmic Carbone mit Powertap SL2.4 Nabe) in Schwingungen versetzen. Am Ende geht es jedoch mehr in ein Knarzen über, das deutlich nach Tretlager klingt. Weiß jetzt gerade nicht, wie ich das besser beschreiben soll - hoffentlich hält mich keiner für beklopppt :-)

Es ist definitiv so, dass das Problem, wie beschrieben, erst nach einer Weile auftritt. Im Rollen nicht und wenn ich kurz aufhöre zu treten und danach wieder anfange, dauert es auch ein paar Sekunden, bis das Geräusch wiederkommt. Mit zunehmender Fahrtdauer wird es mehr, insofern gehe ich davon aus, dass irgendwas warm wird und sich ausdehnt. Vor rund 300km habe ich schon die Tretlagerschalen (Ultegra) getauscht und alles schön sauber gemacht + eingefettet. Danach war das Problem erstmal wieder weg, kam jetzt aber wieder. Ich hatte beim Einbau den Eindruck, dass die Kurbel relativ press in den Schalen sitzt, hab jetzt aber auch noch nicht soooo oft ein Tretlager aufgeschraubt. Das beschriebene Problem ist früher noch nie aufgetaucht. Hat jmd. ne Ahnung, was das sein könnte?
 
Hallo,


hatte ein ähnliches Problem.

Habe dann festgestellt, daß ich eine Lagerschale nochmals um ca. 45 grad festziehen konnte.

Danach wars weg.


Grüße aus Heere
 
Hmm, könnte ich nochmal testen. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass das Problem mit dem alten TL in der gleichen Form auch bestand und dieses wirklich richtig fest gesessen hat (half nur noch der Hammer am Tretlagerwerkzeug), wirds das wohl eher nicht sein.
 
Hallo hier Doc,

Geräusch am Rennrad, knarzen, knacken, reiben, schlagen. Es ist eigentlich fast immer die gleiche Meldung. Es kommt so wie es scheint vom Tretlager! Ist aber in den meisten Fällen nicht das Tretlager. Das dumme ist, das Geräusch lässt sich nur sehr schwer lokalisieren. Tust du den Kopf nach hinten, scheint es von vorne zu kommen. Kopf nach vorne, dann ist man sich nicht mehr so sicher, könnte auch von hinten kommen. Dilemma!

Abhilfe schafft nur eins. Gründliche Kontrolle der in Frage kommenden Komponenten.

Ich denke es ist hier im Forum jede 2. Woche soweit das ein Hilferuf wegen Geräusche durchkommt. Also ist das Forum voll davon. Übervoll.

Aber es hilft alles nix. Um den Übeltäter zu finden ist die Überprüfung aller in Frage kommenden Komponenten notwendig. Man muss ja nicht alles auf einmal machen.

Tretlager überprüfen, das geht bei BSA und anderen geschraubten Lagern recht schnell. Aber um das gründlich zu machen muss die Kurbel raus. Ach bei BB30 und anderen Presslagersitzen. Bei den geschraubten Tretlagern kann man natürlich erst mal überprüfen ob die auch fest sitzen.

Pedale sind auch so ein Thema. Da kann man nur Tauschen, oder mit einem geeigneten werkzeug die Pedallager überprüfen.

Was einfach und schnell geht, ist die Schnellspanner fester anzuziehen und den festen Sitz des Sattels sowie des Lenkes kontrollieren.

Das fetten der Kettenblattschrauben ist ein wenig aufwendiger, aber auch in 15min erledigt.

Der Tausch des Radsatzes kann auch zum Erfolg führen. Und es gibt mit Sicherheit noch ein paar Dinge die ich vergessen habe. Na dann an die Arbeit, es ist Schrauberwochenende.

Doc
 
Hat jmd. ne Ahnung, was das sein könnte?
Kann viele Ursachen haben, der Doc hat ja schon einiges aufgezählt. Bei mir war's mal eine Kettenblattschraube, deren Knacksen mich halb wahnsinnig gemacht hat.
Schnapp dir einen Kumpel, und laß den mal neben- und hinterher fahren. Der Mitfahrer kann die Richtung, aus der das Geräusch kommt, oft besser lokalisieren.
 
Also es scheint *NICHT* am Tretlager gelegen zu haben sondern kam hinten aus der Nabe. Ich habe vorletztes WE die Kassette getauscht und dabei festgestellt, dass die Achse sich etwas geklockert hat. Bei dieser Gelegenheit habe ich sie dann mal komplett ausgebaut und die Sperrklinken gesäubert. In den 200km, die ich bislang gefahren bin, gabs keine Probleme. Am Tretlager habe ich nichts gemacht.
 
Zurück