• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlagerprobleme bei Specialized Transition

biologist

Läufer - nicht Jogger!
Ich fahre seit ein paar Jahren ein Specialized Transition, welches inzwischen rund 23tkm auf dem Buckel hat. Seit ein paar Wochen gibt es ein Problem mit dem Tretlager - oder sagen wir es so: ich nehme an, dass es das Tretlager ist. Ich Carbonrahmen lässt sich das ja manchmal so genau nicht lokalisieren.
Ich versuche das mal zu beschreiben, weil es so einfach nicht ist. Beim Losfahren ist erstmal nichts - dauert gut 10-15 Minuten. Dann geht es langsam mit einem Geräusch los, das ein bisschen so klingt, als hätte ich einen abstehenden Kabelbinder irgendwo am Rahmen und würde zB mit der Tretkurbel immer daran vorbei kommen. Dieses Geräusch wird dann immer stärker und geht in etwas über, das so klingt, als würde punktuell die Felge am Bremsklotz schleifen. Das wird dann immer stärker und klingt ein Stück weit so, als würde es das Hinterrad (Mavic Cosmic Carbone mit Powertap SL2.4 Nabe) in Schwingungen versetzen. Am Ende geht es jedoch mehr in ein Knarzen über, das deutlich nach Tretlager klingt. Weiß jetzt gerade nicht, wie ich das besser beschreiben soll - hoffentlich hält mich keiner für beklopppt :-)