• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlagerwechsel am Liegerad-Ergometer

Otti-P

Neuer Benutzer
Hallo,

Mein Tretlager mach ziemlich fiese Geräusche. Kann man die beiden Lager mit gutem handwerklichem Geschick selber wechseln und wenn ja, wie und wo bekomme ich zwei derartige Lager her?

Das Gerät ist sehr schwer (über 50 kg) und ich möchte es ungern aus dem 4. Stock tragen müssen.

Edit meint, dass der Achsdurchmesser 17,0 MM und der Aussendurchmesser des Lagers ca 39 MM beträgt.

Anhänge

• DB723553-053F-4299-B0D1-E1EB5EE81317.jpeg
    DB723553-053F-4299-B0D1-E1EB5EE81317.jpeg
    471,9 KB · Aufrufe: 120
Genau die Lager kriegt man bei einigen Händlern sicher online.
Ich habe mit ekugellager.de gute Erfahrungen gemacht. Nimm einfach da die Lager mit passender Bezeichnung von SKF oder FAG.

Raus kriegt man die Lager mit einem Schraubenzieher und Hammer, muss man nur vorsichtig und gleichmäßig machen. Mit Spezialwerkzeug geht das sicher leichter und besser, kostet auch nicht die Welt.
Neue Lager muss man einpressen. Einpresswerkzeuge kostet auch teils nicht so viel, aber Gewindestange und Mutter gehen auch, paar Unterlegscheiben dazu. Schwierig sind nur die Aufsätze, die wirklich beim Einpressen Kontakt mit den Lagern haben, die sollten nur auf den Außenring drücken, mit bisschen Glück passt aber irgendeine Nuß. Ich lege Lager vor dem Einpressen in Gefrierfach und erhitze den Sitz mitm Fön, das erleichtert die Prozedur sehr.

Alles kein Hexenwerk, kann man selber machen, wenn man halbwegs geschickt ist.

p.s. was sind es für Spuren auf dem Lager auf der Außenseite? Sieht so aus, als hätte jemand schon versucht das Ding mit einem Schraubenzieher zu bearbeiten.

Genau die Lager kriegt man bei einigen Händlern sicher online.
Ich habe mit ekugellager.de gute Erfahrungen gemacht. Nimm einfach da die Lager mit passender Bezeichnung von SKF oder FAG.

Raus kriegt man die Lager mit einem Schraubenzieher und Hammer, muss man nur vorsichtig und gleichmäßig machen. Mit Spezialwerkzeug geht das sicher leichter und besser, kostet auch nicht die Welt.
Neue Lager muss man einpressen. Einpresswerkzeuge kostet auch teils nicht so viel, aber Gewindestange und Mutter gehen auch, paar Unterlegscheiben dazu. Schwierig sind nur die Aufsätze, die wirklich beim Einpressen Kontakt mit den Lagern haben, die sollten nur auf den Außenring drücken, mit bisschen Glück passt aber irgendeine Nuß. Ich lege Lager vor dem Einpressen in Gefrierfach und erhitze den Sitz mitm Fön, das erleichtert die Prozedur sehr.

Alles kein Hexenwerk, kann man selber machen, wenn man halbwegs geschickt ist.

p.s. was sind es für Spuren auf dem Lager auf der Außenseite? Sieht so aus, als hätte jemand schon versucht das Ding mit einem Schraubenzieher zu bearbeiten.
Ok,... dann werde ich das mal so versuchen.

Danke für den Tip.

über den Kratzer habe ich mich auch gewundert. Ich war es nicht und ich habe das Ergometer vor ca 8 Jahren neu im Fachgeschäft gekauft.

Den verbeulten Dichtdeckel würde ich mal entfernen, kann sein das der die Geräusche (schleifen?) provoziert.

Möglichst smmetrisch ausschlagen und einpressen.

Zum Ausschlagen ein Stückschen irgendwas (kleines Stück Flachmetall) rein frickeln und quer stellen (Schnur in der Mitte), dann von der anderen Seite mit einem langen Gegenstand raus schlagen. Zum Einpressen bastel Dir ein Werkzeug mit dicker Gewindestange, den alten Lagern, zwei planen Platten und Unteregscheiben.

Zurück