• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tria-Rad normal als Rennrad nutzen

lablas

Mitglied
Registriert
13 Juli 2009
Beiträge
52
Reaktionspunkte
2
Ahoj !


Folgendes: Mein schöner 28er Rennradrahmen ist gebrochen, Ersatz ist teuer, sehr gute gebrauchte Tria-Rahmen auf ebaiiiiii dagegen recht preiswert. 571er Felgen hab ich auch im Keller.

Kann man Triathlonräder auch "normal" fahren, also nur mit Rennradbügel oder auch geradem Lenker ?

Wenn in den Radläden mal Triathlon´s stehen dann immer nur mit Zeitfahrlenker und Aufsatz, ich bekomme keines mit Rennbügel zwischen die Finger.


Erhellende Antworten erwünscht, La Blas
 

Anzeige

Re: Tria-Rad normal als Rennrad nutzen
AW: Tria-Rad normal als Rennrad nutzen

wirst du auch nicht finden, die geometrie der tri rahmen ist ne andere als bei rennradrahmen. du wirst keine freude haben mit so einem rahmen, zumindest nicht für dein vorhaben
 
AW: Tria-Rad normal als Rennrad nutzen

kommt drauf an, gibt schon triarahmen mit ner neutralen geometrie wie jetzt zB das K Factor von Kuota auch wenn das wohl ne andere Preisliga ist. Also man kann schon durch Vorbau und Sattelstütze die Geometrie ausgleichen, wenn du aber lieber reinrassig Rennrad fährst würde ich dir das nicht empfehlen. Ich hab das fahren aufm Tria Aufsatz echt zu schätzen gelernt und bin über Jahre hinweg nen reinen rennrad Rahmen mit Aufsatz gefahren. Jetzt wo ich ein Zeitfahrrad fahr is schon ein unterschied da und das fahren in Aeroposition ist deutlich "gemütlicher". So eine Zwischenlösung wäre also nicht schlecht. Ob du lieber ein Tria Rad mit neutralen Komponenten oder ein Rennrad mit aggressiven Komponenente fährst ist denk ich mal von der Person abhängig. Wobei so ein Tria Rahmen scon ne menge her macht. Schau dir mal die Rahmen von "Leader" an, is ne amerikanische Firma, aber hab gelegentlich auch schon eiige davon in Deutschland rumschwirren sehen. DIe scheinen nicht schlecht zu sein und für den Übergang denk ich ganz gut geeignet ;) Also es ist auch nicht ungewöhnlich ein Tria Rahmen mit normalem Lenker und STI EInheit zu fahren!
 
AW: Tria-Rad normal als Rennrad nutzen

Ich bin ein paar Jahre ein Canyon Speedmax 2 mit Rennlenker und C2 Auflieger gefahren (wurde so von Canyon aufgebaut und im Triathlonkatalog verkauft).
Das Rad wurde in 2003 u. 2004 als "Multisportrad" verkauft mit einem Sitzwinkel von 75 Grad.

War ok. Fuhr deutlich besser als ein Rennrad mit nachgerüstetem Auflieger. Fahren am Rennlenker war auch ok.

Den Rahmen habe ich noch (wurde bis 2008 gebaut und verkauft). Ist RH 59 verkaufe ich für 150,- Euro.

MfG
Henry
 
AW: Tria-Rad normal als Rennrad nutzen

Das Stevens Crono TT gibts auch mit normalem Lenker

crono_custom_blk.jpg
 
AW: Tria-Rad normal als Rennrad nutzen

Hallo !


Gedachte eher an irgendwelche Specialized, Principia, Quintana oder ähnliches aus den 90ern, gerne aus Stahl, meinetwegen Alu. Haben sich die Geometrien heutzutage gravierend verändert ??

Gruss, La Blas
 
AW: Tria-Rad normal als Rennrad nutzen

Ich kann dir ein 800km gerolltes Stahlrad sehr günstig anbieten! Schreb mir doch mal ne PM da kommen wir sicherlich ins Geschick.
 
Zurück