• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlon Damenlackierung auch für Herrn Fahrbar ???

gerjosef

Neuer Benutzer
Hi,

möchte mir ein Triathlonrad zulegen, da bin ich bei einem Händler auf einen Scott Plasma Contessa (2010) gestoßen. Das Rad ist eine Damenversion, das soll heissen das alles identisch ist wie bei den Herren (Geometrie usw.) ausser die Lackierung und der Sitzt.

Was hält ihr von der Lackierung ? ist das ein no go ? oder doch lieber was darüberkleben oder Lackieren? Ich persönlich find die Lackierung nun nicht soo weiblich. Achso die Rahmengröße ist nur in xxs (47cm) OBERROHRLÄNGE 49cm zu haben:

Körpergröße: 167 cm
Schrittlänge: 79 cm (+- 1cm)
Torsolänge: 58cm (+-2 cm)

Bevor ich es vergesse, das Rad würde mich nur 1500 Euro kosten, im Internet ist der günstigste Preis 3000 Euro...

http://assets0.fahrrad-xxl.de/stora...ott_contessa_plasma.jpg?1257445070?1278504946

Rahmen: Scott Plasma 2 (TRI / TT), IMP5 Technologie
Gabel: Scott Plasma 2 (TT/TRI), 1 1/8" carbon, Integrated
Schaltwerk: Shimano Ultegra RD-6700, 20 Speed
Umwerfer: Shimano Ultegra FD-6700
Schalthebel: Dura-Ace SL-BS 78 Bar End,
Bremsen: Shimano Ultegra BR-6700, Super SLR Dual pivot
Bremsgriffe: Profile QS C
Kurbeln: Shimano Ultegra FC-6700, Hollowtech II 39/53 T
Innenlager: Shimano Ultegra, SM - BB 6700
Zahnkranz: Shimano CS-6700 / 10 speed, 11-25 T
Kette: Shimano Ultegra CN-6700
Nabe vorn: Shimano WH-RS10 black
Nabe hinten: Shimano WH-RS10 black
Felgen: Shimano WH-RS10 black, 16 Front / 20 Rear
Reifen: Continental Triathlon, 700 x 23 C
Lenker: Profile OZERO, T2+ Cobra Aerobar
Vorbau: Profile Hammer OS, 1-1/8" - 31,8mm - 90°
Steuersatz: Ritchey PRO Integrated, 45mm drop-in headset
Sattel: Fizik Vitesse TRI
Sattelstütze: Integrated,
Radgröße: 28“

Danke schon mal für die Antworten !!!

AW: Triathlon Damenlackierung auch für Herrn Fahrbar ???

Wenn Dir die Lackierung gefällt, ist doch alles in Butter.
Der Sattel ist sowieso ein beliebtes Tauschobjekt bis man mal den richtigen gefunden hat. Evt. kannst Du ja nen Deal machen, dass noch ein "männlicher" Sattel drauf kommt.
Ansonsten ist der Preis net schlecht, greif zu ...

[Der Sattel ist sowieso ein beliebtes Tauschobjekt bis man mal den richtigen gefunden hat.]

Da gebe ich dir Recht, das mit dem Sattel habe ich alles schon hinter mir :)

Was ist aber mit der Rahmengröße? Die soll immer kleiner Gewählt werden als ein RR-rahmen. Zurzeit habe ich einen Focus Cayo Exper in einer 49 cm. Die Sitzposition ist schon sehr sehr Sportlich. Habe mich erst diese saison dran gewöhnt. TR-rahmen 47cm (Oberrorlänge 49 cm) müsste doch eigentlich gehen oder ?

Sollte klappen mit der Rahmengröße. Vielleicht lässt man Dich ja mal ne Tetsrunde drehen. Ich hab das auch schon mal für 1500 im ANG gesehen. Das war bei Karstadt Sport! Ist das wieder der gleiche Laden. Und, das einzige was an dem Rad weiblich ist, ist der Name. Der ist im Design nicht unbedingt Programm. Könnte, wenn es nen Motorrad wäre, auch ne Kawa sein.

Ich finde die Lackierung auch nicht übermäßig feminin - wenn man es nicht wüsste, würde man es wohl nicht merken.

Bei deiner Faustformel mit der Rahmengröße würde ich aufpassen: Die ganze Geo des Zeitfahrrades ist ja anders, das Steuerrohr deutlich kürzer usw. - so blind und ohne Sitzprobe würde ich dem nicht folgen.

Sollte klappen mit der Rahmengröße. Vielleicht lässt man Dich ja mal ne Tetsrunde drehen. Ich hab das auch schon mal für 1500 im ANG gesehen. Das war bei Karstadt Sport! Ist das wieder der gleiche Laden. Und, das einzige was an dem Rad weiblich ist, ist der Name. Der ist im Design nicht unbedingt Programm. Könnte, wenn es nen Motorrad wäre, auch ne Kawa sein.

PS: Habe sogar eine Grüne Kawa :D

Habe soeben die Geometriedaten für den Rahmen gefunden:

http://www.scott-sports.com/service...s/photos/a27r89G89E67m19v87216486189V79O8.png

http://www.scott-sports.com/us_en/product/10054/55761/218126

A B C D E F G H I
Size head angle head tube top tube horizontal seat angle BB center to top of seattube BB center to toptube center chainstay BB offset standover height wheel base Stem length
° mm inches mm inches ° mm inches mm inches mm inches mm inches mm inches mm inches mm

XXS / 47 71.0 90 3.5 490 19.3 76.0 640 25.2 464.9 18.3 406 16 -70 -2.8 720 28.3 960 37.8

XS / 49 71.5 100 3.9 505 19.9 76.0 680 26.8 476.4 18.8 406 16 -70 -2.8 739 29.1 972 38.3 90

S / 52 72.0 110 4.3 520 20.5 76.0 720 28.3 487.9 19.2 406 16 -70 -2.8 759 29.9 983 38.7 90

M / 54 72.5 120 4.7 535 21.1 76.0 760 29.9 499.4 19.7 406 16 -70 -2.8 779 30.7 995 39.2 110

L / 56 72.5 140 5.5 552 21.7 76.0 800 31.5 519.1 20.4 406 16 -70 -2

Die Größe xxs 47cm scheint so ob es eher eine 49 RR göße wäre.

PS: Habe sogar eine Grüne Kawa :D

Die muss aber auch grün sein ;)

Ich find das grün von dem Bike auch ganz nett und nicht allzu weiblich. Wenn die Grösse passt würde ich zuschlagen.

Als ich diesen Frühling ein Rennrad gesucht habe, hätte ich auch gerne ein hellblaues "Damenrad" gekauft, leider hat das von der Grösse definitiv nicht gepasst.

Das war das einzige TT-Rad, was am Wochenende auf der Leipziger Fahrradmesse "Abgefahren" ausgestellt war.
Ich fand es toll!
Preisgestaltung war ähnlich.
Kaufen, Sattel tauschen, Spaß haben!

Was haltet ihr von der Lackierung? Ist das ein no-go?

Ach so, die Rahmengröße ist nur noch in XXS (47cm) OBERROHRLÄNGE 49cm zu haben:
Körpergröße: 167 cm
Schrittlänge: 79 cm (+- 1cm)
Torsolänge: 58cm (+-2 cm)

1. Die Lackierung könnte schöner sein. Für mich war es aber nicht grausam genug, um mich vom Kauf abzuhalten. Ich habe mir daher (als Mann) vergangene Woche ein Contessa Plasma gekauft. Mit der Ultegra SL-Gruppe und den üblichen Anbauteilen lag es bei 1330 €.

2. Ich habe mir das Rad in Größe "M" gekauft. Zum Vergleich meine Daten: Schrittlänge 89 cm, Körpergröße 181 cm. Die Größe "S" hätte in der Sattelhöhe auch noch gepasst, wobei die Oberrohrlänge schon sehr kurz geworden wäre. Generell ist das Scott Plasma 2 eher für Fahrer mit kurzem Oberkörper geeignet.

1. Die Lackierung könnte schöner sein. Für mich war es aber nicht grausam genug, um mich vom Kauf abzuhalten. Ich habe mir daher (als Mann) vergangene Woche ein Contessa Plasma gekauft. Mit der Ultegra SL-Gruppe und den üblichen Anbauteilen lag es bei 1330 €.

2. Ich habe mir das Rad in Größe "M" gekauft. Zum Vergleich meine Daten: Schrittlänge 89 cm, Körpergröße 181 cm. Die Größe "S" hätte in der Sattelhöhe auch noch gepasst, wobei die Oberrohrlänge schon sehr kurz geworden wäre. Generell ist das Scott Plasma 2 eher für Fahrer mit kurzem Oberkörper geeignet.

Dann wird wohl die Größe "xxs" schon passen, am Vorbau kann man ja noch ein bischen rumspielen. Werde natürlich vorher versuchen eine Probefahrt zu machen. Morgen geht es zum Händler ;)

Also an der Lackierung würde ich mich nicht stossen. Find die garnicht mal so übel.

ja, weiß-grün-blau ist jetzt zumindest nicht gerade das femininste... würde nur gern mal das grün in "echt" sehen wie das wirkt

ja, weiß-grün-blau ist jetzt zumindest nicht gerade das femininste... würde nur gern mal das grün in "echt" sehen wie das wirkt

War heute beim Händler gewesen, leider muss ich warten bis das gute Stück erstamal bestellt wird. Stell gerne mal ein Foto rein, vielleicht kommt auch die Farbe dann zur Geltung.

:mad: Leider ist das Rad in der Größe xxs 47cm (Oberrohrlänge 49cm) ausverkauft. Es gibt wohl nur noch eine in der Größe xs 49 cm (Oberrohrlänge 50,5cm). Leider kann ich die xs nicht probefahre, da es verbindlich bestellt werden muss. Kann mir jemand BITTE sagen ob die xs in Ordnung wäre ? meine Schrittlänge beträgt 79 cm, Torsolänge ca. 60 cm. Zurzeit fahre ich einen Focus Cayo Expert in xxs 48 (Oberrohrlänge 52cm). Würd morgen gern das Rad bestellen wenn mir einer der Ahnung hat sagt das die xs ok wäre.

Zurück