• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Triathlonneuling - 2009 OD - 2010 LD ist das machbar?

MarcelH

2. OD gefinished
Hi @ all,

bin Traithlonneuling und plane nächstes Jahr 1-2 OD Rennen zu bestreiten. Vorher als Formtest 2-3 Sprintdistanzen.
Und dann 2010 habe ich geplant am IM in FFM teilzunehmen.

Ist mein Vorhaben realisierbar? Wie müsste ein Trainingsplan zu meinem Vorhaben aussehen?

Wäre echt toll, wenn ihr mir Tipps geben und Vorschläge machen könntet.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ciao
Marcel

AW: Triathlonneuling - 2009 OD - 2010 LD ist das machbar?

Hallo Marcel ,
da braucht man natürlich noch viel mehr Info ,um das beurteilen zu können .
Wenn Du mal die letzten 2 Seiten der Tri Themen durchstöberst findest Du dazu schon eine Menge Meinungen der Foris hier .
Grundsätzlich würde ich Ja sagen ,ist natürlich von Deiner sportlichen Vorgeschichte ,Deinem jetzigen körperlichen Zustand und Deines Durchhaltevermögens(psychisch) abhängig .
Freu Dich doch ersteinmal auf die kürzeren Events und dann wird Deine Selbsteinschätzung vielleicht klarer .
Trainieren musst Du sowieso,wie Du für ne LD RICHTIG trainierst müssen Dir die anderen erzählen .Werde mit Spannung mitlesen .
Grüße und viel Spaß beim trainieren ,
Marcus

P.S.: Vorher auf alle Fälle eine Marathon solo laufen ,kannst ja fürs nächste Frühjahr planen .

Also mal ein paar mehr Infos zu meiner Person:

26 Jahre alt
179cm 88kg
von 12-18 Jahre aktiver Leistungsschwimmer gewesen
Von 8-18 Jahren aktiv Fußball gespielt.
Sonst immer mal wieder Rad gefahren.

Hab vor nem Monat mal wieder mitm Schwimmen, Laufen und Rennradfahren angefangen und muss sagen es klappt eigentlich ganz gut.

Ist es normal das mein Puls beim Laufen höher ist als beim Radfahren und Schwimmen? Bei gleicher gefühlter körperlicher Anstrengung/Belastung.

@Turbo32: Und du meinst, dass ich schon direkt nächstes Jahr (also 2009) schon nen Marathon laufen soll?
Wie trainiere ich da am Besten für dieses Jahr?

Ciao
Marcel

bei dem was ich da von Dir lese ist es durchaus machbar im Frühjahr 09 einen Mara zu laufen .
Für eine effektive Vorbereitung rechnet man wohl 3 Monate ,was nicht heisst ,das Du im Dez nichts machst ....

Dann muss ich mal im Inet schauen, wo ich nen Trainingsplan für nen Marathon bekomme. Wird sich bestimmt was finden.
Wenn ich was gefunden habe, werde ich das hier in den Beitrag einstellen, damit auch andere Interessierte was davon haben.

Ciao
Marcel

So,

habe mal für nächstes Jahr folgende Wettkämpfe geplant:
28.06 Heinerman Darmstadt 1,5 - 40 - 10
August Ironman Wiesbaden 70.3

Und dann im Herbst 2009 oder Frühjar 2010 nen Marathon und dann halt Ironman FFM 2010.

Passt das so mit meiner Wettkampfplanung, oder sollte ich daran noch etwas ändern?

Ciao
Marcel

So,

habe mal für nächstes Jahr folgende Wettkämpfe geplant:
28.06 Heinerman Darmstadt 1,5 - 40 - 10
August Ironman Wiesbaden 70.3
...dann im Herbst 2009 oder Frühjar 2010 nen Marathon
...dann halt Ironman FFM 2010.
Passt das so mit meiner Wettkampfplanung, oder sollte ich daran noch etwas ändern? Marcel

Wozu denn diese Eile... :ka:

Wenn du das echt so durchziehst, biste 'ne coole Sau...:cool:
Ich find deine Planung recht optimistisch- ums genauer auszudrücken- ziemlich blauäugig!
Ließ dir z.B. erstmal Cube's Thread 'Mein Weg zum IM 2008' von Anfang an durch- dann kriegste vielleicht 'ne ungefähre Vorstellung, auf was du dich da genau einlassen willst, oder wie Turbo schon gesagt hat, informier dich bißchen umfassender über die ganze Thematik und back auch lieber erstmal paar kleine Brötchen! Das wird nämlich letztendlich kein Sonntag-Nachmittags-Spaziergang!

Gruß frank :wink2:

@Frank G: Ich weiß, das wird der längste Tag in meinem Leben.
Ziel beim IM FFM 2010 ist ja nur zu finishen.
Die Jahre danach gehts mir halt dann darum meine Zeit zu verbessern.

Ciao
Marcel

Zurück