• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trittfrequenz = 71 er Schnitt

schalom

Rahmentester
Hoi

erlaubt mir bitte mal die Frage welche Trittfrequenz man als Hobbyfahrer anpeilen sollte.

Derzeitig bin ich unsicher ob eine Trittfrequenzfrage überhaupt wichtig oder zulässig ist und doch beschäftigt sie mich.

grobe Rahmenbedingungen
Flachland
Alter 40 (aber gaaaaannnz frische 40 :D)
Strecke 40-50 km
Puls im Schnitt bei 149 max 162

Trittfrequenz bei gerade Strecke im Schnitt bei 75-78 im Durchschnitt am Ende bei 71.
Diese Kanal und Autobrücken bringen mich halt jedes mal um :o

was fahrt ihr so ...

oder ist laut eurer Erfahrung es eher wichtig das man sich gut dabei fühlt egal welche Trittfrequenz anliegt ?

Danke

AW: Trittfrequenz = 71 er Schnitt

Hi,

ich fahre auch ab und zu 40-50km.
Aber zur Zeit halte ich mein Puls zwischen 105-132.(Grundlagentraining)
Meine Trittfrquenz liegt bei 90-100U/min
Ich fahr zu zeit noch kein RR sondern Crossbike ScottP4(2007)

Hallo!

Ich versuche immer eine Trittfrequenz um die 90-95 Umdrehungen pro Minute zu halten. Mein Pulsbereich im Ausdauerbereich 1 liegt zwischen 120-145.

komme meist so um die 85-90 raus, meist sind dann auch 400-800 hm (60-120 km) dabei.

Moin!
der Frequenzkram ist nicht verkehrt, nisgesamt aber etwas falsch bewertet.
Ich fahre selbst gerne mit hohen Frequenzen um 90 bis 100 Tritte. Habe mir das aber vor Ewigkeiten antrainiert. War davor eher kraftbetont unterwegs.
Wenn Du 40 bist, macht es weniger Sinn an schwächen zu arbeiten und den Stil komplett umzustellen. Vielmehr hast Du im Bereich Deiner Stärken Entwicklungspotential. Du fährst eher kraftbetont und mit geringer Frequenz (wie auch die Profis über Jahrzehnte!), dann arbeite an denier Maximalkraft und Kraftausdauer. Natürlich nicht ohne konditionelle Grundlage zu schaffen, aber das dürfte Dir klar sein.
Letztendlich sollte es sich natürlich anfühlen, der Tritt flüssig sein und immer Kraftreserven für Intervalle da sein. Wenn das gegeben ist und Du mit der Frequenz um 75 Deine 150 Km fahren kannst, bleibe dabei!
Nur wenn Du schnell Grenzen in der Kraftausdauer spürtst macht es Sinn über einen Systemwechsel nachzudenken.
Generell versauen Trainingsratgeber und v.a. Computer oft das natürliche Körpergefühl was immernoch das mit Abstand Wichtigste Instrument ist.
Mach Dich nicht verrückt ;)
Christian

Hi,

Ich kann mich da an den Ulle gegen Lance erinnern die damals um den Toursieg kämpften. Jan mit niedriger Frequenz, Lance mit mega-harten max.120 U/min. Der junge hat selbst am Berg diese Marke erreicht... Und ihr wisst ja wer gewonnen hat :)
Natürlich gibts keine pauschale "optimale" Trittfrequenz, da hat jeder verschiedene physische Voraussetzungen, so um die 80 U/min solltens dann aber doch sein...
Ich persönlich fahre meistens so um die 90, am Berg gehts runter auf 80.

Grüße
Max

PS: in deinem Alter würd ich da aber auch nix mehr ändern ;)

Trittfrequenz bei gerade Strecke im Schnitt bei 75-78 im Durchschnitt am Ende bei 71.
Nun, die TF kann ja brutto und netto betrachtet werden. D.h. mit und ohne Trittpausen. Selbst wenn Du tretenderweise immer 90 rpm hast, wirste trotzdem nachher irgendwo bei 85 liegen.

Gut, 70 rpm sind gemeinhin eher was niedrig im Flachen. Aber wie hornergeest schon schrieb: man sollte mit der Frequenz fahren, die einem liegt! Sie erhöht sich meiner Meinung nach mit der Zeit automatisch. Ich habe nie bewusst auf TF trainiert, liege aber inzwischen Brutto immer um die 90.

Am Anfang kam es mir auch vor, dass ich bei 90 Umdrehungen pro Minute vom Rad abhebe. Allerdings hat sich das mit der Zeit geändert. Ich habe den Eindruck, dass mit zunehmenden Training auch eine höhere Trittfrequenz möglich ist, weil sich das Körpergefühl der Frequenz anpasst.

Hi,

ich fahre auch ab und zu 40-50km.
Aber zur Zeit halte ich mein Puls zwischen 105-132.(Grundlagentraining)
Meine Trittfrquenz liegt bei 90-100U/min
Ich fahr zu zeit noch kein RR sondern Crossbike ScottP4(2007)

tut mir leid Mallorce, aber ganz ehrlich Puls 105-132, also im Schnitt 118 hat nichts mit Training zu tun, das nennt man aktive Erholung.

tut mir leid Mallorce, aber ganz ehrlich Puls 105-132, also im Schnitt 118 hat nichts mit Training zu tun, das nennt man aktive Erholung.

Falsch,.... es kommt immer darauf an was er für einen max. Puls. Wenn ich 135 fahre bin ich zB. voll im Ausdauerbereich kurz vor der Schwelle. Also nicht immer alles pauschalisieren sondern erstmal die technischen Daten von der jeweiligen Person erfragen.

Falls Du mal Deine Leistungsbereiche genau wissen möchtest,... siehe Link in der Signatur:cool:!

Schönen Tag noch;)

hmm
wenn 135 bei Dir kurz vor der Schwelle ist, das wär aber schon übel. Bei Deinem Alter sollte die eigentlich deutlich höher sein.

Da sollte man aber wirklich nicht pauschalisieren. Mit der gängigen Formel ist es bei der Berechnung der GA-Bereiche bei mir auch nicht getan. Bei mir haben Trainingskollegen beim Laufen immer gesagt, dass mein Puls zu hoch ist. Jetzt habe ich mal einen Leistungsdiagnostiktest gemacht und mein GA1 Bereich liegt zwischen 120-145 und mein GA2 Bereich zwischen 146-162. Das ist sehr individuell!

.... und für das Rad kannste ca. 10 Schläge abrechnen,.... so als Anhalt. Genauer kann man das natürlich auch extra mit einer weiteren Diagnose festlegen.

Ich würde auch gern mein Ruhepuls wissen..Aber ich hab ne alte PolarUhr.
Wenn ich morgens im Bett liege und messen will, funtzt die meistens nicht weil ich die Reflektoren erst bissl nass machen muss. Aber bis ich damit fertig bin hab ich mich schon 10mal hin und her bewegt. :mad:

Zurück